Maus von innen wie reinigen?

vom 29.01.2011, 22:02 Uhr

Ich fürchte das meine Computer-Maus von innen etwas verstaubt oder verdreckt ist. Die Tasten lassen sich schwerer drücken und das Maus-Rad zum Scrollen lässt sich kaum noch drehen, was sehr nervig ist, wenn man sich an dieses Rad mal gewöhnt hat.

Wie kann man die Maus jetzt am Besten von innen reinigen? Habe es schon mit einer aufgebogenen Büroklammer versucht, damit in den Ritzen etwas zu säubern und das hat schon mal ein bisschen was gebracht. Aber natürlich ist die Maus jetzt nicht wie neu. Kann man die Dinger irgendwie auseinander nehmen um sie zu reinigen oder sollte ich mir besser gleich eine neue kaufen?

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Es kommt sicherlich auf die Maus an, aber ich erinnere mich noch an meine alte Computermaus mit dieser runden Kugel drinnen. Die war irgendwann auch ziemlich verstaubt und hat nicht mehr richtig funktioniert. Also habe ich die Maus auseinandergebaut, gesäubert und wieder zusammengebaut. Das hat alles ganz einfach und problemlos funktioniert. Ich denke, dass man die meisten Mäuse auseinanderbauen kann. Wenn es dann immer noch nicht besser ist, wirst du wohl eine neue Maus kaufen müssen.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Wenn du eine Maus mit einer Kugel unten hast, kannst du zumindest die Kugel heraus nehmen. Dazu kannst du die runde Scheibe, die um die Kugel herum ist drehen. Dann kommt die Kugel heraus und du kannst die Kontakte reinigen. Das kannst du mit Wattestäbchen tun. Wenn es eine Lasermaus ist, findest du auf der Unterseite eine Schraube. Oft ist sie weiter im Gehäuse, so dass sie nicht sofort auffällt. Wenn du die Schraube herausdrehst, gelangst du an das Innere der Maus. Oder versuche es einfach einmal mit Druckluft. Vielleicht reicht das ja auch schon aus. Es gibt solche Flaschen mit Druckluft auch zu kaufen. Die sind eigentlich zum Reinigen der PC Tastatur gedacht.

Benutzeravatar

» aranka05 » Beiträge: 366 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Genauso handhabe ich es auch immer: Schraube herausdrehen, Maus öffnen und vorsichtig mit Wattestäbchen durchgehen. Bei dem Drehrad drehe ich es ein wenig und halte ein Wattestäbchen daran fest. Bei Haaren, die sich herum gewickelt habe, nehme ich eine Pinzette und entferne dann vorsichtig die Haare. Danach baue ich die Maus wieder zusammen, schließe diese an den Rechner wieder an und danach läuft sie wieder. Ich benutze übrigens eine handelsübliche Lasermaus, also kabelgebunden und ohne Kugel.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Du kannst im Grunde ohne Bedenken die Maus auseinander nehmen. Wichtig dabei ist, öffne alle Schrauben, dann kannst du sie relativ leicht auseinander nehmen. Geht es nicht leicht, dann hast du irgendwo noch eine Schraube drin, meistens unter den Aufklebern. Du kannst unter anderem auch eine Zahnbürste nehmen und damit die Ränder wo sich der Dreck so richtig sammelt drüber schrubben. Aufpassen solltest du nur, wenn du das Mausrad raus nimmst, da ist eine kleine Feder und auf jeden Fall zwei Nasen, keine davon abbrechen. Reinigen, zusammenschrauben und gut ist. Eventuell können auch noch innen Nasen sein, bei den Tasten, da mal einen Blick mit drauf werfen.

Benutzeravatar

» kleineliebe » Beiträge: 1817 » Talkpoints: 2,92 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^