Ideen Druckverfahren mit Kindern

vom 09.02.2011, 08:45 Uhr

Für eine Projektarbeit für die Uni möchte ich ein Experiement mit Kindern durchführen. Bei diesem Experiment soll es um alle möglichen Druckverfahren gehen, die man im Alter 3-12 anwenden kann. Dazu gehören mitunter natürlich Druckverfahren wie Linolschnitt und Kartoffeldruck, allerdings möchten wir auch ungewöhnlichere Methoden benutzen wie den Materialdruck und den Pappdruck.

Bei den letzeren beiden Methoden habe ich bisher an die Bestandteile Nudeln, Federn, Wellpappe, Stempel und Schmuck gedacht. Ich wollte dann mal fragen, ob euch noch weitere Dinge einfallen, die ihr mit euren Kindern schon ausprobiert habt, oder die eure Kinder in der Schule hatten. Es können auch ganz andere Ideen zum Thema Drucken sein, die ihr schon ausprobiert habt. Schon mal ein Danke voraus!

Benutzeravatar

» pichimaus » Beiträge: 2016 » Talkpoints: 6,99 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Mir würde spontan noch einfallen, dass man aus Naturmaterialien verschiedene Drucke machen kann. Je nach Jahreszeit können das im Herbst eben Blätter sein, oder man kann natürlich auch im Frühling frische Blätter nehmen oder man kann auch verschiedene Blumen und Blüten nehmen.

Dann weiß ich jetzt nicht so genau, ob es speziell zu einem Druckverfahren dazu gehört, aber ich habe als Kind auch sehr gerne Münzabdrucke gemacht. Dazu habe ich einfach ein Blatt Papier über die Münze gelegt und dann mit einem Bleistift darübergemalt und so entsteht dann auch ein Abdruck der Münze. Daraus kann man dann ja auch diverse Bilder machen wenn man Lust hat.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


tournesol hat geschrieben:Mir würde spontan noch einfallen, dass man aus Naturmaterialien verschiedene Drucke machen kann. Je nach Jahreszeit können das im Herbst eben Blätter sein, oder man kann natürlich auch im Frühling frische Blätter nehmen oder man kann auch verschiedene Blumen und Blüten nehmen.

Auf Blätter und Blumen bin ich noch gar nicht gekommen. Danke dir, was meinst du wenn es keine frischen gibt müssten künstliche doch zumindest auch einen guten Abdruck liefern oder?


tournesol hat geschrieben:Dann weiß ich jetzt nicht so genau, ob es speziell zu einem Druckverfahren dazu gehört, aber ich habe als Kind auch sehr gerne Münzabdrucke gemacht. Dazu habe ich einfach ein Blatt Papier über die Münze gelegt und dann mit einem Bleistift darübergemalt und so entsteht dann auch ein Abdruck der Münze. Daraus kann man dann ja auch diverse Bilder machen wenn man Lust hat.

Nein, dass gehört leider nicht mehr so ganz zum Druckverfahren, allerdings sind Münzen echt ne super Idee, denn man kann sie ja genauso gut einfach mit Farbe einpinseln und wirklich abdrucken. Wenn dir noch mehr so tolle Sachen einfallen immer her damit, ich selbst habe da inzwischen irgendwie ein Brett vor dem Kopf.

Benutzeravatar

» pichimaus » Beiträge: 2016 » Talkpoints: 6,99 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ob ein Abdruck mit Kunstblumen klappt weiß ich nicht. Ich persönlich würde keine Kunstblumen verwenden, aber da kommt eher wieder die Outdoorpädagogin bei mir durch und liegt wohl eher daran, dass ich Kunstblumen allgemein nicht so mag. Mit den Blumen und Blättern will ich ja gleichzeitig auch ein wenig die Natur näher bringen und zumindest Gänseblümchen gibt es fast das ganze Jahr über.

Ich würde da allgemein gleich das Thema Natur damit verbinden. So kann man ja auch verschiedenste Naturmaterialen für einen Abdruck verwenden. Neben Blumen, Blüten und Blättern kann man auch Moos, Gras, kleinere Äste oder dergleichen nehmen. Vielleicht kann man auch gleich als Aufgabe stellen, aus Naturmaterialien Gegenstände zu suchen um Tierspuren möglichst gut nachzudrucken. Aus all diesen Abdrucken lässt sich dann eben auch zum Beispiel ein gemeinsames Bild erstellen. So können sie dann nur durch Abdrücke zum Beispiel ein Landschafts- oder Waldbild machen.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Das Thema hatten wir mal im Kindergarten (als ich als Praktikantin da war, nicht vor 15 Jahren als Kind ;) ), da haben wir hauptsächlich die Kinder überlegen lassen, was man alles benutzen kann.

Die schon genannten Naturmaterialien wie Blätter und Äste kamen am Besten bei den Kleinen an. Die Blätter haben wir allerdings vorher getrocknet, mit "frischen" Blättern ging es nicht so gut, da hatte man meist nur einen riesigen Farbklecks auf dem Zettel und konnte kaum die Adern oder äußeren Konturen erkennen.

Eventuell zählt das auch nicht ganz als Druck, aber super fanden die Kinder auch das Malen mit Murmeln. Dazu haben wir ein Blatt in den Deckel eines Schuhkartons gelegt, eine Murmel tief in die Farbe getaucht und dann durch hin- und herkippen des Deckels über das Blatt rollen lassen.

Ansonsten haben wir auch noch Abdrücke von Legosteinen gemacht (wenn man Fingerfarben für Kinder nimmt, bekommt man die problemlos wieder sauber), natürlich von Händen und Füßen, von Obst mit nicht glatten Schalen (zum Beispiel Mandarinen und Orangen; wenn man die nur vorsichtig anmalt und nicht doll aufdrückt, sieht man die leichte Musterung), von den Rädern eines Spielzeugautos (das war aber schon alt und hatte nur noch 3, weswegen wir es aussortiert und dafür wieder rausgekramt hatten), Plastikgabeln und -becher hatten wir auch, aber sonst fällt mir gerade nichts mehr ein. Aber vielleicht ist ja schon was für dich dabei?

Benutzeravatar

» Leela » Beiträge: 86 » Talkpoints: 40,46 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^