Glaskuchenrezepte
Wer kennt nicht diesen Heißhunger auf etwas Süßes, vorzugsweise Kuchen und das am besten sofort und ohne großen Aufwand. Eine gute Alternative sind hier die sogenannten Glaskuchen, welche quasi wie Marmelade haltbar gemacht werden. Der Rührkuchenteig wird wie jeder Teig für einen normalen Gugelhupf angerührt, doch statt ihn in eine Backform zu geben, füllt man gut gespülte und eingefettete Marmeladengläser etwa zu 2/3 damit. Dann kommen diese Marmeladengläser bei 180°C für 35min in den Backofen.
Sind die Kuchen fertig gebacken nimmt man die Gläser im heißen Zustand aus dem Backofen und schraubt die kalten Deckel darauf. Durch den Temperaturunterschied entsteht im Glasinneren ein Unterdruck, welcher das Glas luftdicht abschließt und den Kuchen ca. 6 Monate lang haltbar macht. Die fertigen Gläser eignen sich schön verziert und beschriftet auch super als Geschenk, denn die meisten können garnicht glauben, dass man ihnen gerade haltbaren Kuchen geschenkt hat und freuen sich mächtig.
Die Kuchen halten bei mir leider nie 6 Monate lang, davor sind sie immer alle, aber 2 Monate halten sie prima und sind immer noch super frisch und saftig. Bislang habe ich nur einen einfach Joghurtkuchenteig und einen Mamorkuchen im Glas ausprobiert. Hat hier jemand Erfahrung mit den verschiedenen Teigen und kann mir noch Tipps zu Rezepten geben? Wie sieht es mit Früchten aus, kann man sie auch in den Glaskuchen packen oder wird der Kuchen dann im Endeffekt nur sehr matschig?
Das klingt wirklich sehr lecker! In deinem Rezept wird die Banane aber nur püriert in den Teig mit hinein gegeben, oder habe ich da jetzt was überlesen? Das wäre mir wahrscheinlich sogar ganz lieb, da ich bei dem "In-Schichten-backen" was du ja auch vorgeschlagen hast, Angst hätte, dass der Kuchen zu trocken wird, da die unterste Schicht dann ja wesentlich länger im Ofen war als die oberste und dadurch vielleiht zum Austrocknen neigt. Du würdest mir also davon abraten Früchte direkt mit in den Kuchen zu tun? Hast du das Rezept selbst schon ausprobiert, es klingt ja ganz fantastisch.
Müssen die Gläser dann in ein Wasserbad gestellt werden oder werden die wie eine Kuchenform einfach auf ein Rost gestellt? Wird der Ofen dabei vorgeheizt oder reicht es, beim Einschieben der Gläser den Ofen anzustellen? Zerspringen die Gläser nicht dann?
Beim Schichten der Früchte, wenn man diese bereits in den Teig geben möchte, um sie mitzubacken, habe ich einen Vorschlag. Bei einem regulären Kuchen bestaube ich die Früchte immer mit Mehl. So sinken sie beim Backen nicht auf den Boden, sondern bleiben gut im Teig verteilt.
Die Gläser werden wie eine herkömmliche Kuchenform auf den Rost gestellt. Ich heize den Backofen auch immer vor, Marmeladengläser zerspringen bei der Hitze nicht, man kann ja auch im Nachhinein nocheinmal Marmelade darin einkochen und dabei zerspringen sie auch nicht.
Das Problem bei den Früchten im Teig besteht ja auch darin, dass der Teig dann relativ matschig wird, weil die Kuchen eben über Monate stehen und die Früchte in der Zeit viel von ihrer Feuchtigkeit an den Teig abgeben, der so nicht luftig bleibt, sondern eher matschig wird.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-154177.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1070mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3013mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1861mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1357mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?