Staub und Zimmerpflanzen
Ich habe einige Zimmerpflanzen im Wohnzimmer stehen und da wir auch Tiere im Wohnzimmer stehen haben, die Einstreu im Bau haben, staubt es doch sehr viel mehr als in Wohnzimmern, die keine Tiere beherbergen. Aber auch ohne Tiere im Zimmer ist es lästig, wenn die Pflanzen den Staub annehmen und dann auf den Blättern sitzt.
Bei einem Gummibaum kann man die Blätter ja noch relativ leicht abwischen. aber ich habe mehr Pflanzen, die kleinere Blätter haben, wie ein Benjamini oder die Schefflera oder eben auch andere Pflanzen. Besonders mein großer "Schwiegermuttersitz" ist total verstaubt und durch die festen Stacheln kann ich nicht mal den Staub abwischen ohne, dass der Staublappen an den Stacheln festhält.
Was kann man gegen den Staub auf Zimmerpflanzen machen. Ich gebe sie regelmäßig in die Badewanne und dusche sie ab. Das kann ich mit dem Kaktus aber nicht machen. Außerdem müsste ich sie mindestens jeden 2. Tag ins Badezimmer schleppen, damit die Pflanzen sauber aussehen. Das ist mühsam und hält nicht lange.
Blattglanzspray habe ich früher mal gebraucht und da sind mir meine Pflanzen alle eingegangen. Aber auch, wenn ich dieses benutzen würde, würde der Staub schnell wieder auf den Blättern landen. Das Spray kann man auch nur bei dickblättrigen Pflanzen benutzen. Bei einem großen Benjamini ist man ja Stunden beschäftigt, wenn man die Blätter einzeln Staub wischt.
Wie macht ihr das, damit eure Pflanzen einigermaßen sauber aussehen. Ich halte viel von Sauberkeit und ich möchte eine ordentliche Wohnung haben. Der Staub auf den Pflanzen nervt mich allerdings. Aber auf die Pflanzen will ich auch nicht mehr verzichten. Gibt es eine Möglichkeit, dass man die Pflanzen staubfreier halten kann? Gibt es spezielle Staublappen, die nicht an Pflanzen, wie Kakteen hängenbleiben? Gibt es ein Spray, was Staub abhält oder dass das Staubwischen auf den Blättern einfacher macht?
Dieser Beitrag von dir kommt gerade zur rechten Zeit. Ich habe gerade eben nämlich auch meinen Benjamini geduscht, weil mich der Staub darauf genervt hat. Gummibaum und Co wische ich so wie du auch einfach mit einem feuchten Lappen ab. Aber selbst das dauert ja, bis man die einzelnen Blätter hat. Aber der Aufwand ist meiner Meinung nach noch in Ordnung.
Beim Benjamini hört sich bei mir allerdings auch der Spaß auf. Der wird auch einfach geduscht. Da mein Benjamini auch schon recht groß ist, ist das auch immer eine recht große Prozedur. Dann schwimmt auch gleich fast das ganze Badezimmer, weil er eben für die Badewanne schon etwas zu groß ist oder sich eben gerade noch ausgeht. Das Duschen alleine bringt finde ich aber auch nicht immer den ganz tollen Erfolg und so muss man auch ein wenig nachwischen, das mache ich aber nur grob.
Nachteil beim Duschverfahren ist meiner Meinung nach auch, dass man danach noch die Tropfen auf den Blättern sieht. So wird er so gut es geht geschüttelt, dass die Tropfen möglichst gut abtropfen. Danach kommt er dann meistens auf den Balkon um fertig zu trocknen. Im Winter natürlich nicht, da muss er dann eben noch eine Weile im Badezimmer ausharren.
Über irgendwelche Alternativen würde ich mich auch freuen, aber ich fürchte, dass man da nicht wirklich eine große Hoffnung haben kann. Selbst wenn es irgend eine Art von Spray oder so gibt, fürchte ich eher, dass sich der wie eine Schicht auf die Blätter klebt und die Blätter dann ersticken. Da ist mir dann das Duschen wohl doch lieber.
Eine bessere Möglichkeit als die bereits genannten kann ich dir leider auch nicht anbieten. Hässliche Wasserflecke kannst du umgehen wenn die Pflanzen einmal absolut gründlich abgewischt werden. Dann müssen sie aber wirklich regelmäßig abgebraust werden bevor der Staub wieder ansetzen kann und das hält keiner auf Dauer durch. Wieso kannst du deinen Kaktus nicht abbrausen? Ich habe eine große Madagaskarpalme wo ich den Boden immer mit einer speziell zugeschnittenen Folie abdecke und den Topf dann festhalte, das geht eigentlich wunderbar.
Ein bisschen Makulatur kannst du allerdings noch betreiben. Verstecke die Pflanzen hinter der Gardine oder stelle sie so entfernt auf dass du den Staub normalerweise nicht erkennen kannst. Auch hilft es die Pflanzen sehr hoch zu stellen dass der Blickwinkel von unten kommt. Der Staub ist dann natürlich immer noch da und es kann auch sein dass diese Vorschläge gegen deine Hausfrauenehre gehen, aber das ist am einfachsten.
@hooker. Dieser Kaktus wiegt ein paar Kilo. Den kann man nicht in die Badewanne hiefen. Den bekomme ich nie wieder da raus. Außerdem darf er nicht so viel Wasser abbekommen. Gardinen habe ich keine, wo ich die Pflanzen "verstecke" und wenn ich sie verstecke, dann brauche ich keine Pflanzen. Es sollte schon eine Lösung her, wie ich sie besser reinigen kann.
Die Wasserflecken vom Abbrausen kommen wahrscheinlich ja vom Kalk im Wasser und nicht vom Staub und wenn ich die Pflanzen nach jeder Dusche abwische, kann ich sie auch trocken abstauben. Aber bei kleinblättrigen Pflanzen ist das eine mühsame Arbeit.
Ich kenne bisher auch nur die Methode die Pflanze in die Dusche zu stellen und abzubrausen. So mache ich es selber nämlich auch öfters. Mir fiel eben aber noch eine andre Möglichkeit ein, die du mal ausprobieren könntest, bei der du schwere Pflanze nicht verschieben musst. Vielleicht kannst du mit einem Föhn den Staub von der Pflanze bekommen. Wenn der Föhn zu heiß wird kannst du es ja auch mal mit einem Ventilator versuchen. Optimal ist es sicher nicht, weil der Staub durch die Luft wirbelt und sich früher oder später wieder auf die Pflanze legt, aber ein Versuch ist es wert.
@diamante
Das war ja auch nur ein Vorschlag. Ich habe den Eindruck dass es Pflanzen gibt die den Staub regelrecht anziehen. Diese habe ich bei mir aus meinem direkten Gesichtsfeld verbannt weil es einfach zu aufwendig ist sie regelmäßig zu säubern. Wenn es auch am kalkhaltigen Wasser liegt dann ist das natürlich nicht zu ändern. Allerdings mache ich mir öfters die Mühe auch die großen und schweren Grünpflanzen bei angekündigten Regen vor die Tür zu schleppen und sie so einer Art Grundreinigung zu unterziehen.
Also wenn es Dir nicht zu mühselig ist, könntest Du Dir ja eine entsprechend große Bürste beschaffen, die natürlich die Stacheln nicht abknickt und mit der einfach mal über den Kaktus drüber gehen. Da kannst Du dann selber entscheiden, ob und wie viel Wasser Du dran machst. Etwas anderes fällt mir im Moment da auch nicht ein.
Ich weiß auch nicht, wie groß der Abstand beim Goldkugelkaktus ist, kann man da vielleicht mit einer Zahnbürste die Rillen putzen? Praktisch wäre es da vielleicht ja, sich eine Art Rollwagen zu bauen, sodass man den doch bewegt bekommt und vielleicht mal eben raus rollen kann, um den kurz oben herum zu gießen, bis der Staub weg ist?
Nein ygil, mit einer Zahnbürste kommst du nicht zwischen die wirklich harten und vielzähligen Stacheln. Man würde sie abknicken, wenn man mit Gewalt dazwischen geht. Ich habe gestern den Kaktus mal versucht abzusaugen. Ich habe so einen Computeraufsatz für den Staubsauger, damit man Tastatur und den PC reinigen kann. Damit ging es einigermaßen gut. Aber der richtig tiefsitzende Staub geht nicht weg.
Mit dem Haartrockner habe ich es auch versucht, als ich gestern sauber gemacht habe. Da bekommt man "Staublunge". Das habe ich dann doch lieber gelassen und es erst mal so gelassen. Es ist wirklich nicht schön mit dem Staub auf den Pflanzen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-154078.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1018mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2977mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1832mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1328mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?