Reisen- ausgebucht und trotzdem verbindliche Buchungsanfrage
Ich hatte eigentlich vorgehabt im Mai mit einem speziellen Reiseveranstalter nach Südengland zu Fliegen um dort an einer geführten Bus-Besichtigungstour teilzunehmen. Bei meiner Kontaktaufnahme vor der Buchung wurde mir per Mail mitgeteilt dass das Kontingent des Reiseveranstalters bereits ausgebucht ist. Man bot mir aber an eine verbindliche Buchungsanfrage zu starten wo dann der Veranstalter vor Ort nachfragt ob noch weitere Zimmer zu den gleichen Konditionen wie bei der normalen Reise zur Verfügung gestellt werden können.
Ich habe jetzt noch nicht geantwortet weil mir das zu unsicher erscheint. Bedeutet das nun dass ich auch mit einem höheren Zimmerpreis rechnen könnte oder dass ich vielleicht in einem anderen Hotel als die übrigen Gäste untergebracht werden könnte? Mich stört die Verbindlichkeit dieser Buchungsanfrage. Wenn sie sich dort kümmern dann muss ich auch die Reise antreten, egal was dort ausgehandelt wird oder wie?
Mich wundert nur dass die Zimmer ein Problem sein sollten. Die Reise gestaltet sich so dass ein Zubringer mich vom Flughafen Leipzig nach Frankfurt bringen sollte, von dort geht es weiter mit dem Flieger nach London und von dort mit einem Reisebus in ein Hotel für die gesamte Aufenthaltszeit. Normalerweise sind die freien Plätze im Flugzeug doch immer das Problem, auch die Platzzahl in dem Bus während der Rundreis ist begrenzt. Warum sollte dann ausgerechnet das Hotelzimmer vor Ort das Problem sein? Der Reiseveranstalter wird mit hoher Sicherheit die exakte Anzahl seiner Busplätze auch als Hotelzimmer reserviert haben um eine maximale Auslastung zu bekommen.
Was kann ich von der Sache halten? Hat jemand schon einmal Erfahrungen mit solcher Buchungsanfrage vor Ort gemacht und wie waren diese? Muss sonst noch etwas beachtet werden?
Also: Mit höheren Preisen müsstest du nicht rechnen. Der Anbieter sagt es eigentlich schon ganz deutlich: "zu gleichbleibenden Konditionen" Heißt im Klartext: Er schaut sich um, ob er noch Zimmer findet und wenn ja, reserviert er sie für dich! Für den gleichen bzw. niedrigeren Preis. Sollte der Preis höher sein, ist er auf jeden Fall verpflichtet, dich zu fragen, ob du mit dem höheren Preis einverstanden bist. Ansonsten hättest du das Recht von deiner verbindlichen Buchung zurückzutreten. Soviel mal zur Kostenfrage.
Die Zimmer sind deshalb ein Problem, weil es eine Busreise ist, zu verschiedenen Orten und Sehenswürdigkeiten. Gerade in Südengland gibt es viele kleine sehenswerte Ortschaften, die nunmal nicht so viele Hotels bzw. Zimmer zur Verfügung haben! Heißt auch, dass zwar der Bus mehr Leute mitnehmen könnte, diese dann aber keine Übernachtungsmöglichkeiten hätten. Das ist für den Reiseveranstalter auch kein Problem, weil er ja weiß, dass sich dies nicht ändern lässt, und er dies entsprechend in seine Kostenrechnung einkalkulieren muss. Im Endeffekt zahlt also der Reisende die leeren Sitzplätze im Reisebus mit. Wobei diese sich ja in Grenzen halten.
Ganz anders ist es da mit der "Verbindlichkeit". Ja, dies könnte ein Problem werden. Schließlich hast du dir ja im Mai freigenommen und möchtest auch exakt zu dieser Zeit Urlaub machen. Heißt, wenn irgendein Anbieter ausgebucht ist, schaust du dich nach anderen Möglichkeiten um und buchst dort entsprechend, damit du deine Reise auch ja antreten kannst. Du wirst ja sicherlich nicht erst bis zum letzten Tag vor der Abfahrt damit warten, deine Hotels und Reiseziele zu buchen!
Wenn du nun also bei diesem eigentlich ausgebuchten Reiseveranstalter eine verbindliche Buchung vornimmst, sind dir die Hände gebunden. Entweder du buchst zur Sicherheit noch eine andere Reiseveranstaltung mit Unterkünften. Oder aber du hoffst darauf das der ausgebuchte Reiseveranstalter noch ein oder zwei Plätze für dich klar machen kann. Das Resultat dürfte dir wohl klar sein: Entweder du stehst vor Urlaubsantritt mit leeren Händen da und hast auf blöd nix oder aber du hast nun zwei mal was verbindlich gebucht und müsstest eins wieder absagen, was natürlich mit Kosten verbunden wäre.
Genau aus diesem Grund rate ich dir eigentlich davon ab. Das macht die Sache nur unnötig kompliziert und unter Umständen teuer. Buch dir doch lieber auf eigene Faust ein Auto in Südengland und entsprechende Unterkünfte! Das macht dann auch noch mehr Spaß und du kannst deinen Urlaub auf jeden Fall genießen!
Schön dass du das auch so siehst, ich konnte es nur nicht so auf den Punkt bringen. Allerdings würden wir bei dieser Reise nicht die Hotels wechseln sondern immer im selben Haus bleiben. Deshalb bin ich auch so verwundert dass es anscheinend noch freie Plätze im Bus gibt, aber nicht im Hotel. Ich hatte dann auch die Befürchtung in minderwertigeren Quartieren zum selben Preis untergebracht zu werden und dabei noch den täglichen Stress mit den zusätzlichen Busabholungen zu haben.
Das mit der eigenen Organisation einer Reise hatten wir auch schon in Erwägung gezogen, so richtig kann ich mich aber noch nicht damit anfreunden. Ich denke mal dass es darauf hinausläuft diese Reise um ein Jahr zu verschieben und dann auch noch einmal in Ruhe zu überlegen welche Variante die bessere ist.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-154011.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 2980mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Algemarin Duschgel 3386mal aufgerufen · 2 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von cooper75
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Algemarin Duschgel
- Tauchen in Israel 2025mal aufgerufen · 2 Antworten · Autor: grafeistee · Letzter Beitrag von Trisa
Forum: Urlaub & Reise
- Tauchen in Israel