Blasenbeschwerden - Wann zum Arzt?
Ich habe ja schon mal geschrieben, dass ich recht häufig unter Problemen mit der Blase leide. Nun hatte ich wirklich Monate lang gar nichts und es ging mir richtig gut. ich dachte bereits, dass diese Phase nun endlich zu ende sei und ich mein Leben wieder genießen kann.
In der schlimmen Zeit, als die Entzündungen bzw. eigentlich das Blut im Urin nicht weg zu bekommen war, war ich auch bei zwei verschiedenen Urologen deswegen. Ich ziehe mich richtig warm an und nehme täglich morgens und abends Cranberry Tabletten ein. Ich versuche außerdem auch viel mehr zu trinken als sonst. Nun habe ich seit Samstag wieder leichte Beschwerden. Heute habe ich mir dann gleich Teststreifen besorgt und so festgestellt, dass ich wieder Blut im Urin habe. Dazu habe ich eben Bauchschmerzen, dort wo die Blase sitzt. Ich muss auch sagen, dass ich in der letzten Zeit etwas geschlampt habe, was das trinken angeht. Ich habe es schlicht und einfach wieder vergessen und nun anscheinend die Konsequenzen dafür bekommen.
Ich weiß, dass ich nun gleich wieder ein Antibiotikum bekommen würde, wenn ich zum Arzt ginge. Damals habe ich aber schon einiges an Antibiotika nehmen müssen und sogar mal 3 verschiedenen nacheinander. Daher möchte ich das eigentlich vermeiden. Nun habe ich mit einer Bekannten gesprochen, die im medizinischen Bereich tätig ist und sie meinte, dass ich erstmal wieder viel trinken soll, außerdem warm halten und eben die Cranberry Tabletten nehmen soll. Und wenn es dann morgen oder übermorgen nicht besser ist, zum Arzt gehen soll. Es ist ja schließlich auch nicht gut, wenn ich dauernd so mit Antibiotika voll gepumpt werde. Zusätzlich habe ich mir heute auch noch puren Cranberry Saft gekauft, den ich auch noch trinken werde. Muss ich unbedingt jetzt schon zum Arzt gehen?
Also ich kann verstehen, dass du nicht schon wieder Antibiotika nehmen willst, aber wenn es vielleicht doch noch nicht ganz weg war und daher jetzt langsam wieder kommt, solltest du unbedingt zum Arzt gehen. Nicht dass du das noch verschleppst und dann gar nicht mehr losbekommst. Wenn du aber wirklich nicht zum Arzt willst, würde ich mal in die Apotheke gehen, denen von deinem Testergebnis erzählen und fragen, ob man da was machen kann. Oft bekommst du bei "kleinen Beschwerden" ja auch erst mal rezeptfreie Mittel, die rechtzeitig eingenommen schon helfen können.
Einfach so gar nicht zu reagieren, sich keinen Rat zu holen und mal abzuwarten, halte ich für falsch. Zudem kannst du ja durchaus auch beim Arzt deine Gründe dafür erklären, wieso du eigentlich nicht schon wieder Antibiotika nehmen willst. Ein guter Arzt wird dich beraten, dir nicht einfach etwas verschreiben und dir auch deine Bedenken nehmen, wenn sie unbegründet sind. Ein Arzt, der dir ohen Gespräch wieder Antibiotika verschreibt, ist sowieso nichts Gutes. Sollte das der Fall sein, würde ich mir lieber einen anderen suchen!
Ich habe es nicht verschleppt, dass ist schon Monate her, wo ich die Blasenentzündungen hatte. Seitdem hatte ich eben Ruhe, bis heute. In der Apotheke habe ich schon nachgefragt und dort sagte man mir auch nur, dass Cranberry Sachen eben eingenommen werden können, die die Blase schützen und eben Blasen - und Nierentees.
Beim letzten Arztbesuch habe ich ich schon gesagt, dass ich kein Antibiotikum nehmen möchte. Aber mein Arzt sagte mir, dass ich da nicht drumherum kommen werde. Daher wollte ich nun erstmal sehen, ob ich es wie das letzte Mal dann alleine wieder weg bekomme und ansonsten gehe ich nochmal zum Hausarzt, lass den Urin untersuchen und werde mir direkt noch eine Überweisung zum Urologen geben lassen.
Wenn jetzt kein Blut im Urin wäre, würde ich auch sagen, dass du viel trinken solltest, um deine Blase gut zu durchspülen. Cranberry ist auch in deinem jetzigen Zustand noch sinnvoll und nicht nur zum Vorbeugen einer Blasenentzündung und zusätzlich könnte man sich in der Apotheke noch ein pflanzliches Präparat besorgen, was desinfizierend wirkt.
Da du aber Blut im Urin festgestellt hast, solltest du dringend zum Arzt gehen, auch wenn du dann aller Voraussicht nach ein Antibiotikum verordnet bekommen wirst, was du nicht möchtest. Diese Phase ist nichts mehr, um die Blasenentzündung selber mit irgendwelchen Dingen in den Griff zu bekommen. Du möchtest den Zustand ja sicherlich nicht verschlimmern und schnell wieder fit sein.
Sicherlich wäre es besser, wenn du gleich zum Arzt gehen würdest, ich kann aber sehr gut verstehen, dass du das nicht möchtest. Mir würde es genauso gehen.
Du kannst ja noch zwei Tage oder so warten, in der Zeit viel trinken, die Tabletten und zusätzlich diesen Cranberrysaft nehmen. Wenn das aber nicht hilft und nicht besser wird, solltest du spätestens dann zum Arzt gehen. Denn vielleicht lag es ja wirklich nur daran, dass du in letzter Zeit weniger getrunken hast.
Du bist dir schon darüber bewusst, das es auch andere Ursachen haben und du mit deiner Warterei alles nur noch schlimmer machst? Sicherlich kann man versuchen über eine erhöhte Flüssigkeitszufuhr was auszurichten. Und bei schwächeren Anzeichen mag das auch helfen.
Allerdings hast du durch deinen Teststreifen doch schon nachgewiesen, das du Blut im Urin hast und damit sollte man eben nicht so nachlässig umgehen. Gerade was die Harnwege angeht, ist eben vorsicht geboten. Denn wenn es erstmal noch weiter hochwandert, dann wirst du wesentlich länger für die Genesung benötigen.
Geh bei einer Blasenentzündung lieber sofort zum Arzt, denn wenn es nicht behandelt wird oder zu spät behandelt wird, kann das sogar zur Unfruchtbarkeit führen. Das hat mir meine Hausärztin damals gesagt, als ich viel zu spät dorthin bin und schon enorme Schmerzen hatte.
Wenn du das immer wieder bekommst, solltest du dir auch eine zweite oder sogar dritte Arztmeinung einholen. Das immer nur mit Antibiotika zu behandeln, ist bei der Häufigkeit sicher nicht der richtige Weg, denn irgendwann werden die Bakterien resistent dagegen.
Du solltest in jedem Fall mal genauer abklären lassen, wo das bei dir immer her kommt und es dann entsprechend behandeln. Es muss dafür eine Ursache geben und wenn du die findest, hast du auch nicht ständig Probleme damit. Lass dich bloß nicht nur mit Antibiotika abwimmeln, das ist auf Dauer keine Lösung, denn es führt ja nicht zur Heilung, wie man bei dir sehen kann.
Als Krankenschwester kann ich Dir ebenfalls nur den Rat geben: Wenn Blut im Urin ist, ab zum Arzt und nicht länger aufschieben. Generell sollte Dein Arzt bei ständig wiederkehrenden Blasenentzündungen eine weitreichendere Diagnostik betreiben. Wurde z.B. bereits eine direkte Keimbestimmung gemacht? Es könnte nämlich durchaus der Fall sein, dass sich in der Blase ein multiresistenter Keim eingenistet hat, der immer dann zuschlägt, wenn Dein Immunsystem an anderer Stelle gerade zu ackern hat.
Sollte ein solcher Keim vorliegen, muss die Sensiblität des Keimes auf noch wirkende Antibiotika getestet werden - denn diese kleinen, äusserst fiesen Gesellen haben nur noch ein müdes Lächeln gegenüber den gängigsten Antibiotikas übrig. Mal ein Denkanstoss, der vielleicht den gewünschten, dauerhaften Erfolg bringen kann.
@ Alphawoelfin Diese Bestimmung wurde schon gemacht und auch speziell ein Antibiotikum dafür gesucht. Das war allerdings letztes Jahr als ich die Beschwerden so lange hatte und diese nicht verschwinden wollten. Als dann nochmal beim Urologen so ein Keimtest gemacht wurde, wurden keine Bakterien mehr gefunden.
Ich war dann heute doch beim Arzt und dieser verschrieb mir auch gleich wieder ein Antibiotikum, welches ich 10 Tage nehmen muss. Da ich Blut, Eiweiß und Zucker im Urin hatte, wurde auch Blut abgenommen und der Urin eingeschickt. Die Ergebnisse bekomme ich voraussichtlich am Donnerstag. Der sagte, dass ich bei den Urinergebnissen nicht um die Einnahme eines Antibiotikum drumherum komme.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-153927.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1070mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3013mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1861mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1357mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?