Ideale Raumtemperatur im Shoppingcenter

vom 24.01.2011, 21:50 Uhr

Ich war am Wochenende bei einer Freundin in einer Großstadt. Den Samstag haben wir auch zum Shoppen genutzt. So sind wir in ein großes Einkaufszentrum gegangen. Dort habe ich mich wieder einmal gefragt, welche Temperaturen für so ein Shoppingcenter eigentlich ideal wären.

Ich habe die Raumtemperatur dort maßlos übertrieben gefunden. Dass das Shoppingcenter an sich beheizt ist, macht sicher Sinn. Ich selber mag es auch nicht besonders, wenn man mit Winterjacke und Co in ein Bekleidungsgeschäft oder so geht. Sich da in einer Umkleidekabine ständig an und auszuziehen mit allem drum und dran, ist mehr als nur lästig. So kann ich es durchaus verstehen, dass man das Shoppingcenter eben so beheizt, dass keine dicke Winterbekleidung notwendig ist. Das animiert sicher viele zu mehr Einkäufen.

Normalerweise fahre ich in solche Einkaufscenter auch immer mit dem Auto. Diesmal waren wir aber mit den öffentlichen Verkehrsmittel unterwegs. Das heißt, wir mussten die ganze Winterbekleidung so herumtragen, was ich aber auch nicht so toll und bequem gefunden habe. Vor allem, da ich ja nicht nur meine Jacke sondern auch noch die von meinem Sohn hatte. Aber das ging ja noch irgendwie.

Aber selbst mit langärmeligen T-Shirt und dünnem Pullover wurde mir bald sehr heiß. Also zog ich auch noch den Pullover aus, den ich dann natürlich auch noch herumtragen durfte. Aber auch das war scheinbar noch nicht wirklich genug. Es war wirklich total überheizt und am liebsten hätte ich nur ein T-Shirt angehabt. Diesmal waren wir zum Glück wenigstens noch mit Kinderwagen unterwegs, so konnten wir dort viel hineinstopfen. Aber wir waren eben zwei Erwachsene und zwei Kinder mit einem Kinderwagen. Irgendwann war dort auch einmal Aufnahmestopp.

Was wäre also die ideale Raumtemperatur für so ein Shoppingcenter? Wie wäre euch der Einkauf am liebsten und bequemsten? Sollte es so beheizt sein, dass man die Winterjacke ausziehen kann und man eben allgemein mit langem T-Shirt und Pullover herumgehen kann oder ist euch das auch noch zu viel und wollt ihr auch im Winter am liebsten nur mit T-Shirt einkaufen gehen? Oder hättet ihr es am liebsten so kühl, dass man sogar noch die Winterjacke anlassen kann, meinetwegen mit geöffneten Knöpfen oder Zipp, aber so muss man sie wenigstens nicht herumtragen?

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich finde es in Einkaufszentren in der Regel immer viel zu heiß. Ich weiß nicht was sich die Betreiber dieser Center dabei denken die Heizung immer auf "Sahara"- Stufe zu stellen, aber mir treibt das im wahrsten Sinne des Wortes die Schweißperlen auf die Stirn.

Ich denke eine ideale Einstellung für ein Shoppingcenter wäre die normale Raumtemperatur, bei der man ohne zu frieren mit T-Shirt herum laufen kann. Natürlich kann es für den Moment angenehm sein, wenn man aus der Kälte in ein stark beheiztes Gebäude geht, aber mit der Zeit wird einem die Hitze dann doch zuwider.

Benutzeravatar

» daaldi91 » Beiträge: 389 » Talkpoints: 0,21 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Man versucht in der Regel schon in den Shoppingcentern die Temperaturen auf Raumtemperatur zu halten. Nur ist das schwierig, weil man in diesem Shoppingtempeln die Temperatur nicht einfach wie in einer Wohnung oder einem Büro regeln kann. Zusätzlich ist es ja auch so, dass man beim Eintreten aus der Kälte ohnehin das Gefühl hat, es wäre innen viel wärmer. Wenn man dann die wärmende Kleidung nicht auszieht, dann wird es einem auch eher wärmer als das man sich abkühlt.

Wenn man kein Auto dabei hat, in dem man die warme Kleidung zurück lassen kann. dann kann man in diesem Center in der Regel Schließfächer nutzen, in denen man dann die Kleidung verwahren kann. Dann braucht man auch nicht im Shoppingcenter frieren.

Da ich die Arbeit in einem Shopping-Center kenne, wenn auch nur aus einem kleinen Center und dort im Management, sehe ich die Frage der idealen Raumtemperatur auch aus der Sicht des Personals. Eine normale Raumtemperatur ist da wirklich das beste, da viele der kleinen Shops ja nicht wie in anderen Geschäften eine Tür besitzen. Ebenso ist auch Personal im Center außerhalb der Geschäfte unterwegs, beispielsweise an der Info oder das Sicherheitspersonal und nicht zu vergessen die Haustechniker. Diese sind in der Regel an eine Kleiderordnung gebunden und diese ist nun wirklich auf normale Bürotemperaturen ausgelegt.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Die Schließfächer wären für uns in diesem Fall auch nicht wirklich in Frage gekommen. Es war ein sehr großes Einkaufscenter und das sind wir eben einmal durchgegangen. Da es sowohl an der einen als auch an der anderen Seite öffentliche Verkehrsmittel gibt, haben wir den ganzen Weg nicht nochmal zurückgehen müssen. Aber sonst gebe ich dir Recht, dass Schließfächer durchaus eine Lösung wären.

Am Anfang kommt einem die Raumtemperatur natürlich etwas wärmer vor, weil man eben vom Kalten ins Warme kommt. Aber das warme Empfinden wurde mit der Zeit ja immer schlimmer. Ich sehe es natürlich ein, dass die Verkäufer auch nicht frieren wollen und eine Raumtemperatur ohne Winterjacke würde ich auch durchaus sinnvoll empfinden. Wenn einem allerdings dann mit einem langärmeligen T-Shirt noch immer zu heiß ist, dann finde ich es schon zu warm. Im Winter habe ich unter dem Pullover eigentlich nie eine kurzärmeliges T-Shirt an, aber vielleicht sollte ich mir das bei meinem nächsten Shoppingtag überlegen.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich habe da schon ganz unterschiedliche Erfahrungen gemacht. In meiner Nähe gibt es eigentlich nur zwei große Einkaufszentren, in denen sich eben viele, verschiedene kleine Läden befinden, in denen man dann einkaufen kann. Das eine Center ist meiner Meinung nach fast immer überheizt. Wenn man dort an einem Wintertag rein kommt, dann wird man von der Hitze schon geradezu erschlagen und muss zwangsläufig früher oder später seine Jacke ausziehen, weil es sonst Schweißflecken gibt. Und wenn man länger ein bisschen durch die Gegend schlendert, dann wird einem davon auch noch heißer und dann halte ich persönlich es in solchen Centern kaum noch aus und muss einfach mal wieder an die Frischluft.

Im anderen Einkaufscenter verhält sich das etwas anders. Dort ist die Lust auch noch recht heiß, aber man kann es eigentlich noch aushalten, wenn man die Jacke auszieht. In den einzelnen Läden ist es dann oftmals auch noch ein wenig wärmer, aber nicht so extrem wie in dem ersten von mir erwähnten Einkaufscenter.

Ich selbst finde, dass es in einem solchen Center nur so warm sein sollte, dass man nach seine Jacke bequem ausziehen kann, ohne zu frieren. Einen Sinn sollten diese Center schließlich auch haben und wenn dort die gleiche Temperatur herrscht, wie draußen, dann ist es ja sinnlos und dann brächte man kein extra Center dafür. Eine Temperatur zwischen 15 und 20 Grad fände ich sehr angenehm. Im Sommer sollte es natürlich kühler sein als draußen, aber das ist meistens nicht das Problem, sondern eher die Beheizung im Winter.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Mir ist es auch schon passiert, dass es in disen Einkaufszentren deutlich zu heiß war. Normalerweise fahre ich mit dem Auto an, sodass ich dann meine Jacke gleich im Auto liegen lassen. Wenn ich doch mal die öffentlichen Verkehrsmittel nutze, muss ich wohl über übel meine Jacke tragen. Dass es dann auch im Pullover zu heiß geworden ist, ist mir noch nicht passiert. Jedenfalls nicht im Winter. Meistens ziehe ich dann aber auch eine Strickjacke an und da reicht es schon, wenn ich den Reißverschluss einfach aufmache.

Wenn ich keine Lust habe, die ganzen Sachen zu tragen, würde ich auch die Schließfächer nutzen. Natürlich ist es ziemlich umständlich, wenn man auf der einen Seite das Einkaufszentrum betritt und man es auf der anderen Seite wieder verlassen will, aber da würde ich den doppelten Weg in Kauf nehmen. Ich mache das dann meistens so, dass ich mich auf dem Hinweg nur auf die Geschäfte auf der einen Seite kümmer und auf dem Rückweg ist dann die andere Seite dran. So habe ich auf beiden Wegen etwas zum Gucken und muss nicht einfach nur ohne Grund durch das ganze Einkaufszentrum zurückgehen.

Insbesondere wenn man einen gemütlichen Einkaufsbummel geplant hat und auch in den Geschäften mal Kleidung anprobieren will, würde ich immer auf die Schließfächer zu greifen. Wenn ich jedoch nur in ein oder zwei bestimmten Geschäften etwas kaufen will und auch nicht so richtig die Zeit und Lust habe, ein bisschen zu gucken, dann trage ich meine Jacke.

Ich finde es übrigens besser, wenn es im Einkaufszentrum zu heiß ist als zu kalt. Denn dort möchte ich nicht auch noch frieren, wenn ich aus dem Kalten hereinkomme. Dadurch, dass dort dann so viele Menschen unterwegs sind, ist es ja zusätzlich noch wärmer.

Die perfekte Raumtemperatur wird man vermutlich nicht finden können, da jeder ein anderes Wärmeempfinden hat. Ich sehe beim Einkaufen immer noch viele Leute in Winterjacke, die entweder zu faul sind, diese auszuziehen oder die immer noch frieren.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ganz in der Nähe ist ein riesiges shoppingcenter. Im Sommer wenn es draußern sehr warm ist genieße ich die frische klimatisierte Luft. Aber im Winter meide ich das Center, denn es ist viel zu stark beheizt. Wenn ich in der Stadt bummeln gehe habe ich im Winter für gewöhnlich eine dicke Winterjacke an. Sobald ich aber in das beheizte Shoppingcenter komme fange ich sofort an zu schwitzen und muss die Jacke ausziehen. Beim Bummeln und Einkaufen die ganze Zeit eine dicke Winterjacke mit sich herumtragen müssen ist einfach nur unpraktisch.

Deswegen finde ich, dass im Winter die Heizung ruhig etwas heruntergedreht werden könnte. Ich ziehe mich eben entsprechend der Außerntemperatur an und nicht entsprechend der Zimmertemperatur. Etwas anderes wäre es wenn ich mit dem Auto ins Center fahren würde und die ganze Zeit im Shoppingcenter bleibe. Dann würde mir auch dünne Kleidung genügen.

» Mc.Lovin » Beiträge: 1230 » Talkpoints: -1,57 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich mag es eher kühl. Vielleicht so 18 Grad wären toll. Aber für das Geschäft sind Frauen die wichtigsten Kunden - diese frieren aber schneller. Schon aus diesem Grund ist die Temperatur in den meisten Geschäften wesentlich höher. Dazu kommt, dass ich auch immer mit der Kleidung das Geschäft betrete, mit der ich auch draußen rumlaufen kann (da ich immer zu Fuß unterwegs bin). Daher wird mir natürlich nochmal "eingeheizt" :D Aber auch wenn man das berücksichtigt, gibt es einige Geschäfte, die die Temperatur trotzdem viel zu hoch ansetzen.

Besonders schlimm sind mir die Filialen von Galeria Kaufhof und New Yorker aufgefallen. In beiden Geschäften läuft mir jedesmal der Schweiß wenn ich mehr trage als eine kurze Hose und ein T-Shirt. Ich versuche deshalb natürlich, dass Geschäft so schnell wie möglich wieder zu verlasen. Ich bin mir sicher, dass ich mehr kaufen würde wenn ich nicht so schnell wieder das Weite suchen müsste. Aber das kann man ja auch positiv sehen :)

» TuDios » Beiträge: 1475 » Talkpoints: 4,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^