mymuesli für Tierfutter

vom 07.02.2011, 20:04 Uhr

Kennt ihr die Geschäftsidee "mymuesli"? Dabei geht es darum, dass viele Leute das selbe Problem mit ihrem Müsli haben weil es Bestandteile enthält die sie nicht mögen. Auf der Internetseite kann man sich dann sein eigenes Müsli zusammenstellen und es wird nach Hause geschickt. Diese Geschäftsidee haben am Anfang alle belächelt, aber nun ist sie ein riesiger Erfolg geworden.

Ein User hatte gefragt wie er die Körner aus seinem Futter für die Hamster herauslesen kann und ob es da eine schnellere Methode für gibt als es per Hand zu verlesen. (Sein Post wurde leider wieder gelöscht) Manche Tiere vertragen mögliche Bestandteile nicht, oder sie mögen sie einfach nicht.

Und nun kommt eine Neuheit und die Revolution auf dem Tierfuttermarkt: Mymuesli für Tiernahrung :D Ich habe keine Ahnung was Hamster oder Kaninchenfutter normalerweise kostet, aber vielleicht kann man sich auch ein optimales Futter auf einer Internetseite zusammenstellen und zuschicken lassen? Man müsste keine Bestandteile mehr aussortieren. Ob sich das finanziell lohnen würde bleibt zu prüfen. Ich denke man spricht damit eher die Leute mit einem etwas dickeren Portemonnaie an, die bereit sind etwas mehr Geld für ihre Tiere auszugeben um ihre Bedürfnisse perfekt zu befriedigen, aber ich finde die Idee sehr lustig. Man könnte die Idee auch noch ausweiten und Katzenfutter, Vogelfutter und Hundefutter anbieten. Was haltet ihr von der Idee? Würdet ihr sie nutzen?

» Mc.Lovin » Beiträge: 1230 » Talkpoints: -1,57 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Finde ich völlig überflüssig. In einigen Tierfachgeschäften kann man sich bereits sein Tierfutter selber zusammenstellen - ohne die teuren Versandgebühren, die Mymüsli noch nimmt. Wenn man dann mal schaut, was für Preise die für ein paar Gramm Obst nehmen, lohnt sich das absolut nicht. Ungesüßte Bananen-, Erdbeer- und Apfelchips kann man auch im normalen Supermarkt kaufen. Auch verschiedene Nuss- und Körnermischungen kann man dort bekommen. Wozu also das völlig überteuerte Zeug von Mymüsli nehmen? Ohne die Basisflocken, die soweit ich weiß immer dabei sein müssen, bekommt man eine verdammt teure handvoll Futter.

Dass man auf die Ernährung seiner Tiere achtet ist vernünftig. Ich würde auch kein fertig abgepacktes Kaninchenfutter kaufen, weil da einfach zu viel drin ist was nicht rein gehört. Ich mische mir aber aus den Behältern mit Trockenobst und -gemüse, sowie verschiedenen Kernen mein Kaninchenfutter, das es dann alle paar Tage gibt. Daneben sollte man immer genug Frischfutter geben. So eine selbst gemischte Box kostet mich dann weniger als die Versandkosten allein.

Auch Vogel-, Katzen- und Hundefutter kann man sich selber mischen. Allerdings mache ich das nicht, weil ich keine tierischen Bestandteile aus ungewisser Herkunft kaufe. Einzig die Reisflocken habe ich schon mal für übergewichtige Hunde gekauft. Kann ich bei Moppelchen nur empfehlen. Die quellen auf und füllen den Magen. Wer es mal probieren möchte sollte aber lieber in ein Geschäft gehen, wo die einzelnen Futterbestandteile nicht offen gelagert werden. Bei verschlossenen Boxen ist die Gefahr, sich Ungeziefer mit nach Hause zu schleppen, geringer.

Benutzeravatar

» Sonty » Beiträge: 1997 » Talkpoints: 20,24 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


In fast jedem Zoofachhandel gibt es Schütten, wo man sich selber die Tiernahrung zusammenstellen kann. Ich habe aber auch vor Jahren schon im Internet kleine Tütchen von verschiedenen Sämereien für meine damaligen Mäuse und anderen Nagern bestellt, die man dann zusammenmischen konnte. Die Idee ist also nicht mal neu. Man muss halt nur ein wenig suchen, dass man so einen Shop auch im Netz findet. Aber dabei helfen eigentlich immer diverese Tierforen.

Man sollte sich eben auch nur richtig erkundigen, wieviel von was die Tiere fressen sollen. Einige Nager brauchen tierische Eiweißprodukte im Futter und davon dürfen sie auch nicht zu viel haben, weil sie sonst krank werden. Ein Fertigfutter, wenn es von einer wirklich guten Firma ist, ist da meist sogar das Beste.

Wie gesagt, ich habe es vor Jahren mal genutzt und habe auch im Zoofachhandel die Schütten benutzt. Aber mir war es dann doch zu lästig und man weiß auch nie, wenn man loses Futter kauft, wie frisch das Futter ist. Auf der Verpackung steht das herstellungsdatum, aber nicht auf den Schütten oder wenn ich es Online bestelle.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^