Kosten für Internet über Kabel

vom 07.02.2011, 20:37 Uhr

Meine Freundin hat das große Unglück, dass sie seit dem Umzug in ihre neue Wohnung nur noch eine instabile und sehr langsame Verbindung zum Internet hat. Manchmal ist die Verbindung stundenlang weg und dagegen ist sogar der Internetprovider meiner Freundin insgesamt machtlos, weil dies wohl an der maroden Infrastruktur um und im Haus liegt. Eine Kernsanierung der Elektronik ist jedoch in der nächsten Zeit nicht zu erwarten, weswegen sie sich nun nach Alternativen zum Internet über die Telefonleitung umsieht.

Dabei ist sie über ein Angebot eines Kabelanbieters gestolpert, der für den gleichen Betrag, den sie jetzt bereits zahlt, schnelleres Internet bekäme. Was sie jedoch stutzig macht, ist die Tatsache, das weder auf der Internetseite noch in den Prospekten der genaue Endpreis steht. Zum Beispiel fehlt überall die Information, ob man den Kabelanschluss extra bezahlen muss. Weiß jemand von euch, wie das bei diesen Internet-über-Kabel-Anbietern gehandhabt wird? Kommen zu den Verbindungsgebühren noch weitere Kosten auf sie zu? Ein Kabelanschluss liegt in ihrem Haus an, ist aber für ihre Wohnung nicht angemeldet. Müsste man sich da um was kümmern?

Benutzeravatar

» Malcolm » Beiträge: 3256 » Talkpoints: -1,99 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich habe einmal Kabel Internet über einen Kabelanschluss benutzt und muss sagen, dass die Kabelleitung gegenüber dem normalen DSL in nichts nachsteht. Es besteht so weit mir bekannt auch die Möglichkeit, Internet ohne einen zusätzlichen TV-Kabelanschluss über die Kabeldose zu beziehen.
Es geht nämlich nur, um die Kabelader an sich, an welche das Internet angeklemmt wird.

Mein damaliger Anbieter war Kabel Deutschland und drei Wochen nach der Bestellung kam ein Mann, eines ortsansässigen Fernsehunternehmen, der wohl im Auftrag von Kabel Deutschland die Technik, sowohl in der Wohnung als auch im Keller den Anschlusskasten entsprechend umgeschaltet hat. Übrigens, wenn das DSL-Kabel tatsächlich so marode ist, solltest Du mal gucken, ob ein Telekomtechniker eventuell das Kabel bis zum Hauptverteiler im Keller austauschen kann, falls das Haus nicht über mehrere Stockwerke geht.

Ich hatte nämlich mal das Problem, dass das DSL-Kabel bis zur TAE-Dose in meiner Wohnung kaputt war und der Telekomtechniker dies dementsprechend rausgezogen hat und schön ordentlich sauber verlegt hat. Du musst beim Kabelinternet aber auch darauf achten, dass die Hausverwaltung einen Anschluss über Kabel genehmigt, weil ein Kabel Unternehmen nur mit Erlaubnis eine eventuell nötige technische Änderung vornehmen darf.

Preislich gesehen dürfte das Angebot, falls keine weiteren zusätzlichen aufwendigen Umbaumaßnahmen notwendig sind, um die 20 bis 30 Euro pro Monat für den Internet Anschluss betragen. Solltest Du noch weitere Fragen haben, kannst du im Internet mal nach Foren von Kabelanbietern schauen, weil sich dort meistens Techniker aufhalten, welche noch mehr Ahnung von der Materie haben.

» Newsjumper » Beiträge: 598 » Talkpoints: 0,35 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^