Aquarium - Fisch hat dickes Auge
Gestern ist uns aufgefallen, dass einer unserer Skalare ein sehr dickes Auge hat. Es sieht aus, als würde das Augen jeden Moment platzen können. Mein Freund hat auch gleich ein Mittel ins Becken gegeben, welches helfen soll. Allerdings klärt das ja nicht die Frage, wieso das Auge plötzlich so dick geworden ist. Was ist das für eine Krankheit und was hilft dagegen?
Es kam ganz plötzlich zu dem angeschwollenen Auge. Die anderen Fische habe gar nichts und auch die Wasserwerte sind in Ordnung. Erst dachten wir an eine Bissverletztung, aber danach sieht das Auge nicht aus. Der Fisch scheint aber keine Probleme durch das dicke Auge zu haben.
Leider haben wir den betroffenen Fisch heute tot im Aquarium vorgefunden. Bisher wissen wir leider aber immer noch nicht, um welche Krankheit es sich gehandelt hat. Ich hoffe nur, dass die anderen Fische weiterhin gesund bleiben. Wir werden wohl mal einen Teilwasserwechsel machen und dann weiter sehen.
Ein solches "Klotzauge" kann viele verschiedene Ursachen haben. Skalare sind sehr empfindliche Tiere und ein geschwollenes Auge, wie in deinem Fall ist daher kein Einzelfall. Der häufigste Grund, wieso es zu einem solchen "Klotzauge" kommen kann, ist, dass das Wasser in deinem Aquarium einen zu hohen Nitratwert aufweist. Da helfen dann in der Regel auch keine Mittel oder Medikamente, die dein Freund ins Wasser gegeben hat.
Ich würde dir also einmal empfehlen, das Wasser zum Großteil auszuwechseln, bevor es auch noch andere Fische in deinem Aquarium erwischt. Anschließend solltest du aber auch in den folgenden Tagen die Wasserwerte noch einmal genauer im Auge bahlten. Von chemischen Reinigern oder ähnlichen "Medikamenten" dagegen möchte ich dir eigentlich ganz abraten.
Ein anderer Grund für ein solches "Klotzauge" könnte der Befall von Parasiten sein. Hier hättest du dann meiner Meinung nach auch nichts mehr ändern können. Konntest du eine leicht trübe Färbung auf dem Auge deines Skalars entdecken? Wenn ja, dann spricht dies für den Befall von Parasiten. Dies muss jedoch auch nicht zwangsläufig so sein. Ein Besuch beim "Fishdoktor" wäre dann aber vielleicht einmal angebracht.
Eine Heilung eines solchen "Klotzauges" wäre also noch durchaus in betracht zu ziehen gewesen, wenn es sich bei dem Grund für die Krankheit nicht um einen Parasiten gehandelt hat. In der Regel jedoch ist es so, dass schlechte Wasserwerte für ein solches Klotzauge verantwortlich sind. Ein wechseln des Wassers sollte dir also genügend Abhilfe schaffen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-153842.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1331mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen
- Calla Pflanze 2152mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2389mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege