Bei bestimmten Lebensmitteln würgen müssen

vom 31.01.2011, 07:57 Uhr

Heute früh habe ich eine Scheibe Brot mit Rohschinken essen wollen. Ich hatte nicht gesehen, dass zwei Scheiben aufeinander lagen. Nach dem Kauen wollte ich schlucken, aber ich konnte nicht, da ich das Würgen wegen des Schinkens anfing. Nun achte ich immer darauf, dass sich auch nur eine Scheibe Schinken auf dem Brot befindet.

Beil welchen Lebensmitteln, die Ihr eigentlich mögt, habt Ihr so ein Würgegefühl auch schon erlebt? Konntet Ihr das Produkt später weiter essen oder meidet Ihr dieses? Woher kann so etwas kommen?

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Ich habe dieses Würgegefühl, wenn ich rohe Möhren oder Kokosnuss esse. Ich kann noch so lange kauen. Wenn ich schlucken will, dann bekomme ich diesen gekauten Brei einfach nicht runter und muss würgen. Dann gehe ich es ausspücken. Da ich gerne den Geschmack von Möhren und Kokosnuss mag ist es eigentlich sehr schade. Ich meide somit diese Speisen.

Wenn man nicht richtig gekaut hat und die Speisen zu groß sind, kann auch ein Würgegefühl entstehen. Ich weiß nicht, woher das kommt. Aber ich kann mir denken, dass die Speiseröhre auch nur bedingt große Speisen aufnehmen kann und bei manchen die Speiseröhre eben enger ist. Manche haben auch eine geringere Brechreizschwelle und sobald eben was im Hals kitzeln, muss man würgen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Mir geht das bei bestimmten Lebensmitteln so, die ich nicht so gerne mag. Wenn ich nun nicht zu Hause esse, sondern bei Freunden irgendwo zum Essen eingeladen bin, esse ich diese Lebensmittel natürlich trotzdem. Am Anfang ist das auch kein Problem, aber wenn ich dann langsam satt werde, bekomme ich auch dieses Würgegefühl. Das ist aber wie gesagt nur bei Sachen so, die ich nur ungern esse, weil sie mir nicht schmecken.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich kenne dieses Würgegefühl von Bohnen, Erbsen und auch von bestimmten Kautabletten, reinem Marzipan und Walnüssen. Ich mag all diese Lebensmittel nicht, mit Ausnahme vom Marzipan. Den Marzipan mag ich in Kuchen und Schokolade, aber wenn es nur reiner Marzipan ist, dann kann ich das auch nicht essen. Es ist im Grunde genau wie bei dir, Ich kann die Sachen essen, aber wenn ich sie dann schlucken soll, dann geht es irgendwie nicht. Die Sachen kommen wieder hoch und ich habe sogar so eine Art Brechreiz. Generell ekele ich mich sogar ein bisschen von diesen Lebensmitteln und ich vermeide es daher, sie zu essen, ohne dass man den Geschmack durch viel Soße und andere Speisen verdeckt.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich kenne so ein Würgegefühl überhaupt nicht bzw. nur von Dingen, die ich inzwischen nicht mehr esse, denn wenn ich würgen muss, dann esse ich dieses Lebensmittel auch kein zweites Mal.

Bei den Lebensmitteln, bei denen ich würgen muss, handelt es sich um den Geschmack des Lebensmittels an sich und nicht um die Menge, die ich davon esse. Eine einzige Ausnahme sind vielleicht Würstchen, wo es mir bei mehreren schlecht wird. Aber würgen muss ich deshalb noch nicht. Und da ich weiß, wo meine Grenze bei Würstchen ist, esse ich auch nie soviele, dass es mir tatsächlich schlecht werden kann.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich selbst habe nicht mit so einem Würgeproblem zu kämpfen. Allerdings habe ich dennoch ein paar Erfahrungen als "Beobachter" damit, da mein Vater einige Lebensmittel, wie etwa Karotten, nicht so schnell essen und nur in Teilen hinunterschlucken kann.

Mein Vater verzichtet daher fast ausschließlich auf Möhren, und er isst fast alles äußerst langsam, um sich nicht auch noch an anderen Nahrungsmitteln zu verschlucken oder um nicht an ihnen würgen zu müssen. Soweit ich weiß, ist das nämlich nicht nur bei Karotten der Fall, sondern auch bei einigen anderen, ähnlichen Lebensmitteln. Sobald es dann aber mal wieder der Fall ist, und ein Gericht mit solchen Zutaten auf seinem Teller landet, braucht er für den Verzehr dieser Speise wohl mindestens eine halbe Stunde. Als ich das früher noch nicht gewusst habe, habe ich mal ein neues Rezept mit Glasnudeln und Karotten ausprobiert. Der Anblick war ziemlich qualvoll :(

Benutzeravatar

» porcelain » Beiträge: 1071 » Talkpoints: 5,47 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich habe diese Würgegefühl öfter bei Fleisch. Ich esse gern Fleisch und bin wahrlich kein Vegetarier, aber bin trotzdem sehr mäkelig was Fleisch angeht. Am liebsten möchte ich das Fleisch bevor es zubereitet wird in rohem Zustand sehen, damit ich weiß es ist kein fett dran. Daher bestelle ich im Restaurant meist nur Huhn denn da kann ich sicher sein. Sowie ich bei einem Schnitzel oder so auf ein fettiges Stück beiße und es nicht sofort durchbeißen kann fange ich an zu würgen. Dann ist es auch vorbei ich muss das Stück ausspucken und kann nicht weiter essen.

» nadpat » Beiträge: 1077 » Talkpoints: 2,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^