Wieso kann man nicht Aufhören Chips zu essen?
Ich habe heute eigentlich vorgehabt, einen DVD-Abend mit zwei Freunden zu machen. Da wir regelmäßig DVD-Abende bei einem von uns zuhause, über einen großen Beamer machen, habe ich auch zu heute alles nötige dafür besorgt. Getränke, die Filme und Knabberzeugs lagen also bei mir im Wohnzimmer bereit. Nun ist es jedoch aber leider so, dass einer meiner Freunde kurzfristig unsern DVD-Abend absagen musste. Worauf wir den Abend komplett auf einen anderen Tag verschoben.
Nun habe ich mir gedacht, dass ich das Knabberzeugs (Eine Tüte Chips, Erdnussflips und Tacco-Chips) ja auch alleine "anknabbern" könnte. Gesagt getan. Ich schaute mir also gerade den ersten Film alleine an, da ich diese schon Morgen wieder abgeben muss und knabberte fröhlich drauf los. Der Film lief und ich aß meine Chips. Ich bemerkte aber gar nicht, dass ich ununterbrochen am essen war, da ich so auf den Film fixiert war. Das ich ohne Pause am essen war, bemerkte ich erst dann, als die erste Tüte mit den Chips leer war.
Um zu verhindern, dass ich mich auch noch über die andern beiden Tüten hermachte, legte ich diese extra ein Stück weiter von mir weg. Jedoch "hielt ich es nicht lange aus" und dachte mir, dass ich wohl ruhig noch ein oder zwei Hände voll Tacco-Chips vertragen könnte. Also aß ich auch hier einen Chips nach dem anderen, bis die Tüte leer war. Zum Glück war der Film dann hier zuende und ich machte mich nicht noch über die dritte Tüte her.
Obwohl ich zwischendurch immer wieder versucht habe aufzuhören, und obwohl ich auch die Tüte mit den Chips zwischendurch immer wieder zur Seite gelegt habe, griff ich nach kurzer Zeit, noch während ich mit der Zunge, die "Chipsreste" aus den Zahnlücken "puhlte", wieder zur Tüte mit den Chips.
Mich würde einmal interessieren, ob es euch so ähnlich geht. Könnt ihr mit dem Essen von Chips einfach so aufhören oder esst ihr solange, bis die Tüte mit den Chips alle ist? Wieso kann man/ich nicht spontan damit aufhören und die Tüte Chips beiseite legen?
In Chips sind Geschmacksverstärker drin und zwar in sehr großer Menge. Durch diese Geschmacksverstärker hat man auch das Gefühl, dass einem das Wasser im Mund zusammen läuft, wenn man mal kurz Pause von den Chips macht. Diese Stoffe bewirken, dass man immer wieder weiter essen muss, genau das ist es, was die Hersteller damit bezwecken. Der Geschmack der Chips wird dadurch so intensiv, dass man einfach weiter essen muss. Der Körper verlangt danach, weil er den Geschmack wieder haben will, den die Chips durch die Geschmacksverstärker haben.
Als ich früher noch Chips gegessen habe, ging es mir ähnlich wie dir. Ich konnte meistens nicht aufhören und musste essen, bis die Packung leer war. Mittlerweile esse ich keine Chips mehr, weil da so viel Dreck drin ist, den ich für ungesund halte. Also habe ich natürlich dieses Problem nicht mehr.
Ja, ich kenne das auch. Aber nicht nur von Chips, sondern auch von Schokolade, Gummibären oder ähnlichem. Sobald ich eine Packung öffne, esse ich sie leer. Ich versuche in letzter Zeit immer öfters, mich zu Disziplinieren und hatte auch schon mal eine Tafel Schokolade erst nach drei Tagen aufgegessen. Jeden Tag eine Rippe, und es schmeckt viel besser als wenn man sie schnell in sich hinein isst. Doch am dritten Tag war es dann aus, ich habe die restliche Hälfte gegessen, da ich immer wieder in Versuchung kam.
Bei den Chips ist es oft so, dass man wo zu Besuch ist und etwas zum Knabbern auf den Tisch gestellt wird. Ganz automatisch greife ich immer wieder hin und es ist sehr anstrengend, einmal nichts davon zu essen. Da hat mein Vorredner wohl recht mit dem Geschmacksverstärker.
Ich bin auch süchtig nach Chips bis die Tüte leer ist. Durch den Geschmacksverstärker Glutamat, der in vielen Lebensmitteln enthalten ist, möchte der Körper immer mehr dieses Stoffes zu sich nehmen. Ich meinte aber einen Unterschied feststellen zu können zwischen Chio Chips und Aldi Chips. Ich hatte den Eindruck, dass ich von den Aldi Chips nicht so stark abhängig wurde. Mit anhängig meine ich natürlich nur die Phase bis die Tüte leer ist. Bei Schokolade oder Gummibärchen kann ich mich besser zügeln. Salzstangen sind auch nicht so schlimm bei mir. Da kann ich auch mit einem Mal aufhören wenn ich möchte.
Ekelhaft ist es nur, wenn man die ganze Packung Chips gegessen hat. Dann hat man immer ein schlechtes Gewissen und schwört sich, dass man beim nächsten Mal nicht die ganze Packung verschlingt. Dieses Besserung geloben bringt meistens nichts. Am besten verzichtet man ganz auf Chips, dann hat man das Problem nicht.
Richtig, Geschmacksverstärker und andere Mittelchen können dafür sorgen, dass man so lang Chips oder andere Knabberartikel isst, bis die Tüte leer ist. Doch inzwischen sind die Hersteller von Chips so weit, Geschmacksverstärker nicht mehr anzugeben, schon gar nicht mehr als Glutamat und deren Abwandlungen. Dafür wird Hefeextrakt eingesetzt, welches ebenfalls als Geschmacksverstärker wirkt.
Ich muss zugeben, dass ich früher und auch wieder vor kurzem viele Phasen hatte, in denen ich nicht genug von Chips und ähnlichem bekommen habe. Inzwischen hat es sich ein wenig gebessert und ich versuche von selbst Abstand dazu zu gewinnen. Mein Problem ist nämlich beim Chips essen nicht, dass ich diese schnell leere, sondern dass ich kurze Zeit wieder Hunger auf etwas "Ordentliches" habe. Seitdem ich diese Beobachtung für mich getätigt habe, kann ich auf Chips verzichten oder zumindest mir diese besser einteilen.
Wenn es geht und ich habe Heißhunger darauf, packe ich mir eine Handvoll Chips in eine kleine Schüssel und esse diese dann. Die Tüte packe ich an einen anderen Ort, so dass ich bei Bedarf wieder aufstehen muss. Außerdem esse ich Chips nicht, wenn ich Hunger habe oder so, sondern nehme diese dann als eine Art "Nachtisch".
Letztendlich ist es aber schon besser, auf so etwas zu verzichten oder nur in Maßen und nicht in Massen zu essen. Dafür gibt es ja wie in England diese kleinen Snacktüten und die sind dann schon ganz angenehm. Vielleicht ist das ja noch eine Alternative für Dich, wenn Du auf Chips nicht verzichten kannst oder willst.
Das liegt einmal daran, dass in den meisten Chips-Sorten Geschmacksverstärker ohne Ende drin sind. Die Geschmacksverstärker sorgen dafür, dass man Heißhunger-Attacken bekommt und dann die Chipstüte komplett leer isst und keinen Rest in der Tüte lassen kann.
Es liegt außerdem daran, dass man beim Fernsehen nur nebenbei isst und sich nicht auf das Essen konzentriert. Man achtet da gar nicht so drauf. Und wenn man das Ganze unbewusst macht, dann kann man es auch nicht bewusst stoppen.
Bei mir ist das ähnlich, wenn ich denn mal Chips esse. Ich kann die auch nicht beiseite legen und muss die ganze Tüte leer essen. Das ist wie ein Zwang und selbst wenn ich mal so konsequent bin und die Tüte zur Seite lege, dann esse ich sie kurze Zeit später doch noch leer. Daher kaufe ich mir immer nur Mini-Tüten Chips.
Ich denke das ist einfach reine Gewohnheitssache. Wenn man es gewohnt ist, knabbernd vor dem Fernseher zu sitzen, dann ist es schwer, das nicht zu tun und noch viel schwerer ist es dann, wenn das Knabberzeug in Reichweite liegt. Wenn man nicht knabbern will, dann ist die beste Möglichkeit dies zu verhindern, das Zeug erst gar nicht zu kaufen. Und wenn man es doch im Haus hat, dann sollte man es eben nicht vor den Fernseher legen, damit man nicht in Versuchung kommt. Wenn du auf Diät bist oder so und daher nicht so viele Chips essen möchtest, dann kauf doch anderes Kabberzeug für dich und deine Freunde, wenn ihr einen DVD Abend oder so macht. Vielleicht gibt es ja irgendwas, was du nicht magst, aber deine Freunde schon, also Gummibärchen oder so. Sollte auch das nicht der Fall sein, dann kauf eben gar nichts ungesundes, sondern nimm zum knabbern Paprika, Gürkchen, Apfel und andere gesunde Sachen, da macht es dann auch nichts, wenn du nicht aufhören kannst.
Ich selbst kann von mir nicht behaupten, dass ich nicht aufhören könnte zu knabbern. Wenn ich Chips oder so esse, dann wird mir ab einer bestimmten Menge dann eben auch schlecht und ich habe dann definitiv keine Lust, noch den Rest der Packung aufzuessen. Anders verhält es sich, wenn ich an Schokolade komme, da könnte ich schon etwas länger weiter essen, selbst wenn ich merke, dass ich satt bin. Aber ehrlich gesagt würde ich jetzt auch nicht so weit gehen und mir als Schokofanatiker die Schokolade auf den Tisch legen und dann behaupten, ich könnte nicht aufhören zu essen, wenn sie vor mir liegt.
Hi,
Die von dir oben beschriebene Sucht kommt von Künstlichen Geschmacksverstärker wie Natriumglutamat, die zu einem erhöhten Appetit führen. Die geben Signale an das Hirn, die das Gefühl des "Satt sein" ausschalten, das ist auch der Grund, weshalb so viele Menschen die Fast Food essen, dick sind. Es geht der Industrie wahrscheinlich um den Umsatz. Es ist so gewollt.
Es gibt auch Menschen die Chips überhaupt nicht mögen. Allerdings gehöre ich zu der Gruppe, die Chips lieben und wenn ich einmal angefangen hab kann ich auch nicht mehr aufhören. Ich persönlich esse Chips allerdings nicht sehr häufig und wenn ich dann mal welche esse kann ich mir dann auch welche gönnen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-153743.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1071mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3014mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1862mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1358mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?