Wie gut ist ein Leitungsdetektor?

vom 06.02.2011, 13:39 Uhr

In diesem Thread wurde empfohlen, vor dem Bohren einen Leitungsdetektor zu verwenden. Ich habe diese kleinen Geräte schon mal im Internet gesehen, allerdings noch nie live in der Hand gehalten oder gar benutzt. Wie funktioniert so ein Gerät - also wie findet der Detektor die Leitungen? Wie zuverlässig werden die Elektroleitungen damit aufgespürt? In welchem Abstand zur Leitung wird vor der Leitung gewarnt? Kann man dank des Gerätes auch sehr knapp neben einer Leitung bohren, oder zeigt einem das Gerät nur einen sehr groben Bereich an, in dem die Leitung liegt?

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Hallo,
ich besitze auch eines dieser Geräte. Allerdings ist meins eines der etwas billigeren Sorte. Meiner Meinung nach taugt dieses Gerät überhaupt nichts. Ich weiß nämlich wo in meinem Zimmer Leitungen sind und wo nicht und das Gerät hat mir nicht eine einzige Leitung richtig angezeigt, sondern im Gegenteil. Dort wo niemals Leitungen sein könnten, waren plötzlich angeblich irgendwelche Leitungen.

Aus diesem Grund würde ich mich an deiner Stelle nicht auf ein solches Gerät verlassen. Vielleicht sind die teureren Geräte etwas besser und präziser aber ich würde keine 200 Euro nur für einen solchen Detektor ausgeben. Ich würde dir eher raten zu gucken wo die Steckdosen und Antennendosen sind und dann einfach senkrecht hoch oder runter zu gehen. Denn meistens sind die Leitungen auch so verlegt. Natürlich nicht immer aber es ist oft so.

Benutzeravatar

» conansc » Beiträge: 1135 » Talkpoints: 1,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Also ich würde zu einem teureren Gerät raten. Die Günstigen sind oftmals nicht so präzise. Ich selbst besitze einen der günstigeren Preisklasse und ich muss ganz ehrlich sagen, dass er teilweise ungenau arbeitet.

Der Detektor verwendet zur Messung ein Magnetfeld. In dem Gerät ist eine Spule eingebaut, das bedeutet, wenn es auf eine Leitung trifft, nimmt er eine Veränderung des Magnetfeldes wahr.

Bei diesen Detektoren ist der Präzisionsbereich auch oftmals sehr bauartabhängig. Es gibt welche, die eine tiefere und somit präzisere Messung erlauben und wiederum welche, die nur knapp unter die Oberfläche der Wand gelangen. Die Genauigkeit ist nicht unbedingt gegeben, weil das zur Messung verwendete Magnetfeld schon recht stark streuen kann.

Dass Leitungen nicht immer so verlaufen, wie im Plan angegeben, durfte ich ja bereits feststellen, auch Antennenkabel verlaufen leider nicht immer senkrecht.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^