obere Altersangaben bei Spielen
Mein Sohn kommt langsam aber sicher ins klassische Spielalter, wo man eben auch diverse Brett- und Gesellschaftsspiele spielen kann. Es dauert zwar noch ein wenig, aber ganz einfache Spiele wie Memory gehen in abgewandelten Varianten schon.
Nun gibt es in der Regel bei solchen Spielen auch Altersangaben für das empfohlene Spielalter. Mir ist natürlich klar, dass das nur allgemeine Empfehlungen sind und dass man auch außerhalb dieser Altersangaben das Spiel spielen kann. Oft gibt es bei diesen Altersangaben dann auch die Angabe, dass das Spiel zum Beispiel von 8 bis 99 Jahre gedacht ist.
Wie kommt man dabei ausgerechnet auf die 99 Jahre? Dass diese Altersangabe bedeutet, dass es nach oben gesehen eben im Prinzip keine Einschränkung der Empfehlung gibt, ist mir auch klar. Mir ist natürlich auch klar, dass es nicht sehr viele Leute gibt, die älter werden, aber trotzdem frage ich mich, warum man dann bei der Altersangabe nicht einfach nur "ab 8 Jahren" schreibt.
Wenn Spiele altersmäßig eher nur für Kinder gedacht sind, kann man ja durchaus angeben "von 2 bis 6 Jahren" oder so, aber wenn es nach oben hin keine große Einschränkung der Empfehlung gibt könnte man doch nur angeben, dass das Spiel ab einem bestimmten Alter empfohlen ist. Dass es an einer Art Druckvoreinstellung liegt, kann ich mir auch nicht vorstellen, weil man das Design für jedes Spiel ja doch extra gestalten muss. Aber woran könnte es sonst liegen, dass man als obere Altersgrenze oft 99 Jahre angibt?
Ich denke, das soll halt heißen bis unendlich Jahre alt, bzw. egal wie alt. Das kann man dort aber schlecht hinschreiben und sieht auch doof aus. Außerdem werden die wenigsten Menschen ja überhaupt älter und wenn, dann spielen die bestimmt nicht mehr so welche Spiele. Es gibt aber auch schon Spiele, wo dann steht, z.B. "6 bis 10 Jahre". Wenn man das dann allerdings mit dem Sohn oder der Tochter oder was auch immer spielen will, dann dürfte man das ja dann sozusagen auch nicht, da man ja schon älter ist.
Ich finde es auch ein bisschen dämlich, dass immer ausgerechnet die Zahl 99 angegeben wird. Das halte ich für einen ziemlich schlechten Scherz der Spieleverlage. Ich habe sogar schon einmal die Angabe "von 8 bis 88 Jahren" gelesen, was sogar noch ein bisschen doofer klingt.
Grundsätzlich kann ich verstehen, dass die Herausgeber eine hohe obere Altersgrenze festlegen, um das Spiel möglichst oft zu verkaufen. Denn wenn da nur steht "ab 8 Jahren", dann denken wohl die meisten Menschen an ein reines Kinderspiel. Es gibt aber durchaus Spiele, die sich davon abgrenzen wollen und die eben sowohl für Kinder ab einem bestimmten Alter als auch für Erwachsene interessant sind. Genau das soll wahrscheinlich mit der Altersangabe "99 Jahre" ausgedrückt werden.
Mir fällt allerdings auch keine bessere Angabe als vielleicht "100 Jahre" ein, die das gleiche ausdrückt, außer man macht es kompliziert und schreibt "ab 8 Jahren, auch für Erwachsene".
Ich finde schon, dass es für Spiele mit Altersangaben bis 99 Jahren eine recht gute und einfache Alternative gibt. Man bräuchte eben einfach nur schreiben, dass ein Spiel ab 8 Jahren ist. Wenn dann nach oben hin keine Alterseinschränkung angegeben ist, ist es doch automatisch, dass es nach oben hin eben keine Grenzen der Empfehlung gibt.
Bei Filmen macht man es mehr oder weniger ja auch so. Da gibt man dann auch an, dass der Film ab 16 Jahren ist. Da macht man ja auch keine Einschränkung mit den 99 Jahren. Warum macht man es aber oft bei Spielen?
tournesol hat geschrieben:Ich finde schon, dass es für Spiele mit Altersangaben bis 99 Jahren eine recht gute und einfache Alternative gibt. Man bräuchte eben einfach nur schreiben, dass ein Spiel ab 8 Jahren ist. Wenn dann nach oben hin keine Alterseinschränkung angegeben ist, ist es doch automatisch, dass es nach oben hin eben keine Grenzen der Empfehlung gibt.
Naja, mein Gefühl sagt mir, dass ich bei der Altersangabe "ab 8 Jahren" einfach viel eher an ein Kinderspiel denken würde und dass Leute ohne Kinder ein solches Spiel vielleicht seltener kaufen würden. Vom Verstand her ist es zwar logisch, dass die Altersgrenze nach oben hin offen ist, aber wie oft lässt man sich beim Einkaufen von seinen Gefühlen mehr beeinflussen als man denkt? Deshalb geben die Spielehersteller lieber nochmal extra an, dass das Spiel genausogut für Erwachsene interessant ist, was natürlich auch nicht immer stimmen muss , aber sie wollen das Spiel ja verkaufen.
Was die Filme angeht, hast du natürlich Recht. Aber 15-Jährige dürfen keinen Film ab 16 sehen, während 7-Jährige ein Spiel ab 8 Jahren selbstverständlich spielen dürfen. Mit anderen Worten: Das eine ist eine gesetzliche Altersbegrenzung, das andere eine freiwillige Altersempfehlung. Außerdem muss man Erwachsene offenbar weniger davon überzeugen, einen Film anzuschauen, als ein Spiel zu kaufen. Deswegen steht auf Filmen auch nicht extra drauf, dass sie für Erwachsene auch sehenswert sind.
So ein Thema hatten wir ja schon Spiele bis 99 . Vielleicht findest du dort eine Erklärung für deine Frage. Für mich ist diese Altersangabe einfach so zu verstehen, dass jeder damit spielen kann. Dass nun ein Jopi Heesters damit nicht mehr spielen darf ist damit nicht gemeint, sondern, dass es ein Spiel für Jung und Alt ist.
Schreibt man nur, ab welchem Alter das Spiel ist, kommen sich viele Erwachsene einfach zu erwachsen vor um damit noch zu spielen und so weiß jeder, dass es ein Spiel ist, was junge Leute ebenso spielen können wie alte Leute.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-153851.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1337mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen
- Calla Pflanze 2152mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2389mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege