Türschild basteln

vom 06.04.2009, 21:29 Uhr

Ich kann mich noch erinnern, dass man früher auf Flohmärkten und Weihnachtsmärkten solche Türschilder hat kaufen können, auf dem dann entweder nur die Hausnummer stand oder eben der Name der Familie, welcher an Ort und Stelle auf das Schild geschrieben wurde.

Leider weis ich nicht mehr ob diese Türschilder aus Salzteig oder Ton waren. Salzteig ist sicherlich nicht für draußen geeignet oder ist dieser so ausgehärtet, dass man ihn auch vor die Tür hängen könnte? Mit welcher Farbe bemalt man solche Türschilder, damit sie dann nicht verlaufen, wenn man sie nach draußen hängt?

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich schätze mal, dass diese Türschilder aus beiden Materialien stammen könnten. Wenn es ein Türschild war, das auch für einen dauerhaften Einsatz gedacht war, wurde es möglicherweise lackiert. Dazu gibt es ja ganz normale Klarlacke, die man drüber pinseln kann. Ob du dann Teig hast oder Ton ist dann eigentlich egal.

Der Lack schützt das Material vor Umwelteinflüssen und macht damit auch das Schild aus Teig für den Außenbereich einsetzbar. Ich kenne solche Schilder auch und denke mir, dass diese aus beiden Materialien hergestellt wurden. Selbst machen kann man es zwar leichter mit dem Teig, aber es gibt auch Leute die zu Hause Ton formen und anfertigen.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Soweit ich weiß, sind die meisten, kaufbaren Türschilder aus gebranntem Ton gewesen. Der Salzteig härtet zwar auch komplett aus und ist dann sehr hart, aber halt doch eher anfälliger für Feuchtigkeit. Ein guter Klarlack kann dagegen natürlich Abhilfe schaffen.

Mittlerweile bekommt man auch in vielen gut sortierten Bastelgeschäften eine Tonart, die lufttrocknet. Diese muß dann auch nicht in einem speziellen Ofen gebrannt werden. Die Masse gibt es sogar schon in Farben eingefärbt. Von der Verarbeitung her ist es gleichzusetzen mit richtigem Ton. Ein bißchen Wasser, bei Bedarf Modellierinstrumente und schon kann es losgehen.

Wie wäre es denn, wenn man Türschilder mal aus Fimo macht? Da ist die Verarbeitung wirklich super. Man hat sehr viele Farben zur Auswahl und durch die Materialbeschaffenheit kannst du sogar filigranste Motive formen. Besonders günstig ist Fimo zwar nicht, aber wenn man als Grundplatte für den Unterteil des Schildes ein anderes Material nimmt (wie zum Beispiel einer kleinen Fliese) bekommt man tolle Ergebnisse.

» Bastelengelchen83 » Beiträge: 32 » Talkpoints: 24,88 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^