Merkmale einer reifen Honigmelone?
Ich esse sehr gerne Melonen. Ich esse diese Frucht zwar vor allem gerne im Sommer weil die Früchte zu dieser Jahreszeit eben einfach am besten schmecken. Gestern habe ich beim Einkaufen aber auch ein Angebot für Honigmelonen gesehen. Da derzeit ja nicht gerade die klassische Melonenzeit ist, habe ich es lieber sein lassen so eine Melone zu kaufen.
Woran erkennt man, ob eine Honigmelone reif ist? Bei einer Wassermelone kenne ich den Trick, dass man eben leicht gegen die Melone klopfen soll und wenn es dann eher dumpf klingt, dann ist die Melone gerade richtig reif. Aber gilt diese Theorie auch bei Honigmelonen? Woran kann man sonst erkennen, dass so eine Melone gut reif ist? Es wurden auch nur ganze Melonen angeboten, so konnte ich auch keine Vergleiche mit aufgeschnittenen Melonen machen.
Hinweise, dass man daran riechen soll bringen in meinem Fall leider auch nicht sehr viel, weil ich selber leider keinen Geruchssinn habe. So wäre es toll, wenn man auch alleine an der Optik erkennen könnte, ob es sich um eine gute und reife Melone handelt oder nicht.
Ich esse ebenfalls sehr gerne süße Melonen. Wassermelonen sind im Winter leider nur sehr schwer zu bekommen (gerade die von besserer Qualität), weshalb ich öfter auf die Honigmelonen zurückgreife. Ich bezweifel leider, ob dein Trick mit dem klopfen an die Melonenwand funktioniert. Zwar wird im Volksmund gesagt, dass die Melone, wenn sie einen dumpfen, hohlen Klang von sich gibt, reif sei, jedoch habe ich auch schon öfter "dumpfklingende" Melonen gekauft, die von innen zum Teil noch ein recht grünliches Fleisch hatten.
Allgemein lässt sich sagen, dass Melonen nach der Ernte an Geschmack oder Süße nicht mehr zunehmen. Sie reifen lediglich "nach", soll heißen, dass die Melone unter Umständen von minderer Qualität sein kann, wenn sie zu früh geerntet wurde. Das was man im Volksmund als "Reifen" bezeichnet ist eigentlich kein Reifen an sich. Die Melone wird lediglich saftiger (der Wasseranteil nimmt zu) und weicher.
Da Melonen zu einem gewissen Zeitpunkt ihre "Vollreife"-Phase erreicht haben, wäre es für Supermarkt-Zulieferer nicht ideal, diese zum " vollreifem" Zeitpunkt zu ernten, da diese sonst sehr schnell transportunfähig sind. In ihrer Vollreifen Phase hat die Melone doch den meisten Geschmack und ihr volles Aroma entfaltet.
Es ist in der Tat so, dass ein süßlicher Geruch für die Qualität der Honigmelone spricht. Da du leider nicht in der Lage bist, dieses Merkmal wahrzunehmen musst du dich auf die reine Optik verlassen. Optisch lässt sich eigentlich sagen, dass ein Reifemerkmal das Umschlagen der Gelbfärbung ist. Umso heller die Honigmelone ist, umso "reifer" ist sie eigentlich. Ebenfalls sind "reifere" Melonen, von guter Qualität, an ihren "Blütenenden" weich und man ist in der Lage, sie dort einzudrücken.
Letzten endes ist das Erwischen einer guten Melone, die wirklich süß und gut schmeckt, meiner Erfahrung nach reine Glückssache. Manchmal schmeckt auch eine Melone, die alle "Reifemerkmale" aufweist nicht wirklich lecker und ist einfach nur wässerig. Viel glück bei deiner Suche nach der perfekten Melone.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-153813.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1068mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3013mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1861mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1357mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?