Viel arbeit - Wie am besten abschalten?
Man hört es leider immer häufiger. Die meisten Menschen sind von der Doppelbelastung oder sogar Dreifachbelastung total am Ende. Zum einen ist da der Job, welchem man täglich nachgeht, dann kommt der Haushalt und die Familie.
Wie soll man da richtig abschalten können? Welche Mittel kennt ihr gegen Stress und was hilft am besten, wenn man einfach mal keine Kraft mehr hat und sich gerade keinen Urlaub gönnen kann, bei dem ja meist noch die Doppelbelastung, also Haushalt und Familie übrig bleibt?
Wenn Du an ne Familie gebunden bist, kannst Du ja vielleicht mit dem Rest der Familie ein paar feste Stunden vereinbaren, die am Tag nur Dir gehören bzw. Dir und Deinem Partner oder wie Du's eben gerne hättest. Dass Du erstmal wirklich Ruhe hast.
Ich mach momentan ne Ausbildung zur Sozialassistentin, um dann wahrscheinlich Heilerziehungspfleger oder Altenpfleger zu werden und da wir auch viel Stress und viel mit anderen Menschen zu tun haben werden, lehrt man uns auch das Entspannen. Ich selber hätte das nie begonnen von mir aus, aber wir mussten das damals alle mitmachen. Und zwar hast Du da die Möglichkeit "Autogenes Training" oder "Progressive Muskelrelaxation" oder für Fortgeschrittene Yoga zu machen. Wenn man sich da einmal reingekniet hat, klappt das mit der Zeit auch wunderbar - du musst nur für Dich selber rausfinden, welche Methode für Dich die Richtige ist. - im Internet gibts bestimmt ein paar Tests dazu. Solche Trainings-CDs kriegst Du heutzutage überall, vielleicht schon in der Drogerie, kannst Dich ja mal informieren. Das ist gar nicht mal so übel.
Ansonsten könntest Du noch in die Saune gehen, zur Massage oder Du suchst Dir nen Sport, bei dem Du Stress abbauen kannst. Oder Du machst zu Hause einfach paar Kerzen an, gehst mal ne Stunde in die Wanne oder kuschelst Dich auf dem Sofa in ne Decke und hörst schöne Musik oder liest ein Buch, hörst ein Hörbuch, trinkst dazu nen guten Tee, vielleicht massiert Dich ja auch dein Partner mal (Mit Massageöl wird das noch besser ^^) Oder Du machst es so wie ich und gehst einfach ne Stunde schlafen oder gehst eher ins Bett.
Ich entspanne beim Ausüben meiner Hobbies. Ich lese, male, zeichne und fotografiere. Sicherlich hast auch Du etwas neben Deiner stressigen Arbeit, das Dich interessiert oder vielleicht sogar begeistert.
Mein liebstes Hobby, das Designen und Nähen, habe ich mitterlweile zu meinem Beruf gemacht. Der Stress mit meinem Gewerbe ist somit positiver Stress, denn ich arbeite gerne und viel. Arbeiten macht mich glücklich.
Daneben bin ich auch noch zweifache Mutter und Hausfrau. Ich empfinde aber das Alles nicht als Belastung.
Ich denke, wichtig sind eine gute und straffe Organisation des Tagesablaufs, ein ein gut aufgebautes soziales Netzwerk und ein Partner, der Dir auch schon einmal etwas Arbeit im Haus und mit den Kindern abnimmt.
Es gibt viele Möglichkeiten, den Stress der Arbeit oder des Alltags hinter sich zu lassen. Dabei kommt es aber auf den Menschen selbst an, denn nicht jeder kann bei der gleichen Sache gleich gut entspannen.
Ich persönlich mache sehr gerne Yoga zur Entspannung und meditiere sehr häufig. Dadurch komme ich sehr gut zur Ruhe, kann abschalten, meine Gedanken frei machen und vergessen, was mich alles belastet. Es hilft auch psychisch belastbarer zu sein und den neuen Aufgaben gelassener entgegen zu sehen.
Ich versuche auch immer wieder mir Auszeiten zu nehmen und mir etwas gutes zu tun. Auch das entspannt mich und entlastet mich. So nehme ich mir an Wochenenden Zeit für ein gemütliches Bad, lese etwas dabei oder höre schöne Musik. So tanke ich wieder etwas Kraft und wenn ich aus der Wanne steige und mich warm anziehe, fühle ich mich wie neugeboren.
Ich glaube es gibt viele verschiedene Arten zu entspannen und den Streß abzubauen. Ich würde dir vorschlagen verschiedene Dinge auszuprobieren. Versuch es mit Sport wie schwimmen, joggen oder wie bereits beschrieben Yoga. Wissenschaftlich ist nachgewiesen das eine Massage verstärkt dabei hilft sowohl physische als auch psychische Verspannungen abzubauen. Man sollte sich nur nicht von negativen Gedanken unterkriegen lassen, du solltest dir keinen unnötigen (beruflichen) Druck machen, vielleicht hilft mal ein längerer Urlaub, in extremfällen auch ohne die eigene Familie. Viel schlaf ist ebenso wichtig. Dinge die den Körper negativ beeinflussen (sofern du diese nimmst, gemeint sind Alkohol,Tabak, oder auch Drogen) sorgen ebenso für ein Unwohlsein.
Es gibt sehr viele Möglichkeiten den Stress des Lebens zu vergessen und diesen abzubauen. Ich denke das jeder seine eingenen Methoden entwickelt, beziehungsweise seine eigenen finden kann. Ich möchte mal aufzählen was mir ziemlich gut tut damit ich mich abrege, entspanne und so weiter.
1. Wasserpfeife rauchen
Um zu entspannen mache ich mir gerne einen Kopf meiner Wasserpfeife voll und setze mich in meinen schönen, gemütlichen Sessel und genieße jeden Zug meiner Wasserpfeife. Am liebsten einen schönen feuchten Doppelapfel.
Der raucht schön und so lässt sich ziemlich gut mit dem Rauch spielen.
2. Meditieren
Ich habe mal eine Entspannungs/Meditationsübungs CD bekommen. Wenn ich es nötig habe mache ich es mir gemütlich, höre diese entspannenden Sounds und folge den Anweisungen der lieblichen Frauenstimme.
3. Sport
Es gibt nichts besseres als Sport um den Alltag zu vergessen. Egal ob Fußball, Fitnessstudio, Boxen oder was einem einfällt. Ich persönlich ziehe Wandern in der Natur vor. Dies lässt sich gut mit Geocaching, einem Hobby von mir, verbinden. Auch liebe ich es mit Pois zu spielen. Ansonsten hilft es mir Vollyball zu spielen.
4. Engagement
Eine letzte Sache die mir hilft ist Engagement in einem Bereich die einem Spaß macht. Dies ist bei mir Naturschutz und Politik.
Ich habe vor kurzem begonnen, Zeichnen zu lernen, und habe festgestellt, dass ich dabei wirklich abschalten kann. Der Kopf wird leer, und man konzentriert sich nur noch auf seinen Stift und die Linien, die man zeichnen will. Ich kann mir vorstellen, dass jede kreative Tätigkeit einen beim Entspannen hilft.
Weiterhin versuche ich mich mit Atemübungen zu entspannen. Das Problem dabei ist, dass erst mal alle negativen Erlebnisse des Tages noch einmal hochkommen, bevor der Geist leer wird.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-75392.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1029mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2989mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Notebook von Plus 3132mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Falten-Creme für empfindliche Haut 1617mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: MoneFö · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Falten-Creme für empfindliche Haut