Gibt es noch lebende Tamagotchis?

vom 04.02.2011, 13:05 Uhr

Durch einen anderen Beitrag hier im Forum bin ich dazu gekommen mich an eine vor Jahren unheimlich beliebte und verbreitete Animation eines virtuellen Haustieres zu erinnern, nämlich den Tamagotchis. Wer damals noch zu jung war um dieses Spiel zu kennen, hier musste ein Haustier, in den meisten Fällen ein niedlicher Welpe, rund um die Uhr versorgt und bespielt werden. Wir waren schon damals zu alt für solch ein Spiel, aber unser Sohn hatte dieses immer mit wachsender Begeisterung gespielt. Selbst in den Kindergarten hat er seinen virtuellen Freund nehmen wollen um ja immer für ihn Sorgen zu können.

Mich würde interessieren ob das Spiel heute überhaupt noch angesagt ist oder zumindest sporadisch gespielt wird. Hat jemand noch ein lebendes Tamagotchi zu Hause? Wenn ja, was sind eure Beweggründe gerade dieses Spiel noch am laufen zu halten?

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Vor einem Jahr waren die Teile noch ziemlich angesagt, zumindest im Freundeskreis meiner kleinen Schwester, der Hype unter den jungen Mädchen scheint aber, wenn ich das richtig beobachtet habe, wieder abgenommen zu haben; zumindest wäre mir in der letzten Zeit niemand aus dieser Altersklasse mit einem Tamagotchi aufgefallen. Meine Schwester und ihre Freundinnen waren aber, wie gesagt, völlig fasziniert von den Geräten und es gab Wochen, da haben sie die Teile gar nicht mehr aus der Hand gelegt. Selbst bei den gemeinsamen Mahlzeiten lag der Tamagotchi immer in unmittelbarer Nähe, damit man ihn hören konnte.

Diese Tamagotchis stammten aber aus einer neueren Generation, soll heißen, sie hatten mehr Funktionen als die alten Modelle. Natürlich gab es die klassischen Aufgaben, wie die Versorgung des Tieres mit Essen und Trinken sowie die Reinigung des Wohnraums. Man konnte aber auch irgendwelche Spiele spielen, bei denen man dann wiederum Punkte erwerben konnte, die dann, wenn ich das richtig im Gedächtnis habe, in einem Shop eingelöst werden konnten, um Zubehör zu erwerben. Man konnte auch zwei Tamagotchis aneinanderhalten, die sich dann über irgendeine Schnittstelle miteinander verbunden haben, sodass man viele Spiele auch zusammen spielen konnte.

Ich glaube, die Tamagotchis hätten noch eine ganze Zeit länger gelebt, wenn sie nicht irgendwann in der Schule und im Kinderhort meiner Schwester verboten worden wären. Das Problem war einfach, dass sich die Kinder mit nichts Anderem mehr beschäftigen wollten und mehrere Stunden vor den Geräten verbrachten. Zusätzlich entwickelten sich auch Spannungen, weil einige Kinder keinen Tamagotchi besaßen und sich zwangsläufig ausgeschlossen fühlten. Das Spiel mit den virtuellen Haustieren wurde dann schlagartig uninteressant, als es nur noch zu Hause ausgeübt werden konnte, warum auch immer.

» Anemone » Beiträge: 1740 » Talkpoints: 764,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Das ist schon eine Zeit her, die sieht man heute nirgends. Die sind out. Ich fand die eigentlich auch gar nicht so gut, für kleine Kinder sind Tamagotchis zwar interessant, aber für etwas Ältere auch nicht. Ich wusste auch gar nicht was Sinn und Zweck ist bei dem Spiel :lol:

» uA_Musti » Beiträge: 542 » Talkpoints: 25,30 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich glaube die Teile sind mittlerweile ziemlich out. Vor ein paar Jahren wollte mein kleiner Bruder noch unbedingt so ein Teil haben, aber der Hype war schneller wieder weg als er gekommen ist, ich hatte als Kind auch so ein Ding und mir sind sie immer weggestorben, die erste Zeit mag es zwar ganz unterhaltsam sein, aber ich denke, dass man nach einigen Tagen schon sehr schnell das Interesse verliert. Aber im Internet gibt es doch auch so virtuelle Haustiere, auf Facebook zum Beispiel, soweit ich mitbekommen habe scheinen die dort auch sehr beliebt zu sein.

» Supernatural93 » Beiträge: 9 » Talkpoints: 2,20 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^