Wie bewerten bei falschen Batterie-Angaben?

vom 05.02.2011, 13:11 Uhr

Ich habe bei Ebay einen Artikel ersteigert. Da es viele Auktionen gab, die mich tendenziell interessierten, habe ich extra auf die zu verwendenden Batterien geachtet. In der Auktion stand, dass man für den Artikel AA Batterien braucht, davon habe ich auch immer welche zu Hause. Tatsächlich braucht der Artikel allerdings AAA Batterien, die ich selten da habe und auch gar nicht mag. Ich möchte es am Liebsten einheitlich haben, damit nicht so viele Batterien herum (f)liegen.

Wie sollte ich jetzt bewerten, wenn der Verkäufer eine falsche Angabe der zu verwendenden Batterien gemacht hat? Er hat das sicherlich nicht absichtlich gemacht, jedoch auch nicht gerade freundlich auf meine Mail diesbezüglich reagiert. Den Artikel zurückzuschicken halte ich auch für abwegig, da weder ich noch der Käufer das Rückporto zahlen wollen und ich natürlich wenn dann auch den Artikelpreis + Hinsendeporto zurück haben möchte.

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Durch die ganzen Portokosten ergibt sich nicht die Möglichkeit den Artikel zurückzusenden, was sehr bedauerlich ist. Ich würde ihn aber keinesfalls positiv bewerten, denn es lag eindeutig eine Fehlinformation in der Artikelbeschreibung vor. Wenn zu dieser Fehlinformation noch der Vorwurf von dir noch geäußert wurde, dass er kein angenehmer Gesprächspartner ist, würde ich ihn definitiv nicht positiv bewerten.

In diesem Falle würde ich ihm eine neutrale Bewertung geben und sachlich kommentieren. Durch die Einführung der Sternchen in den einzelnen Kategorien Versandzeit, Artikel wie beschrieben, Kommunikation und Preis für Verpackung und Versand kannst du detaillierter auf dein Problem eingehen und ihn gerecht bewerten. Generell halte ich es für keinen groben Verstoß, zumal es sicher nicht seine Absicht war dich zu täuschen. Er hat ja keinen Nutzen davon, weil er ja schließlich nicht wusste, dass du genau diese Batterien zu Hause hast und den Artikel aus diesem Grund kaufst. Trotzdem würde ich ihn nicht ganz ungeschoren davonkommen lassen. Bedenke aber, dass nur ein einziger Stern sein ganzes Profil sichtlich herunterziehen kann. Ich würde deshalb zwei bis drei Sterne bei Artikel wie beschrieben und drei oder zwei bei Kommunikation geben, je nachdem wie der Dialog weiter verläuft.

» Mc.Lovin » Beiträge: 1230 » Talkpoints: -1,57 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Kommt darauf an wie viel Aufwand du betreiben möchtest. Du kannst den Vorgang bei Ebay melden da der Artikel nicht mit der Artikelbeschreibung übereinstimmt und dann abwarten was passieren wird. Entweder der Verkäufer lenkt ein und nimmt den Artikel zurück oder vielleicht bietet er dir auch einen Preisnachlass an, es kann aber auch sein dass er sich stur stellt und sich aus einer Verwarnung von Ebay nichts macht.

Ich gehe eher davon aus dass es nicht zu einer gütlichen Einigung kommt und dir theoretisch nur der Klageweg bleibt. Du wirst so etwas mit Sicherheit auch nicht durchziehen wollen so dass so eine Art Pattsituation entsteht. Unabhängig davon was der Verkäufer in seine Artikelbeschreibung aufgenommen hat, ist es denn selbst für einen Laien ersichtlich dass hier die AA-Batterien nicht passen? Es spielt zwar eigentlich keine Rolle, aber dann würde ich das ehrlich gesagt unter Erfahrungen abhaken. Eine negative Bewertung kannst du ja immer noch abgeben. Das würde ich auch machen, insbesonders wenn sich der Verkäufer absolut stur stellt und auch nicht gerade freundlich auf diesen Vorwurf reagiert hat.

Ich würde erst einmal alles Ebay melden und abwarten. Das ist kein großer Aufwand und vielleicht kommst du ja noch zu einem positiven Ergebnis.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Mir ist gerade eingefallen, dass man seinen Account gesperrt bekommt wenn man einige Male eine Sternebewertung von einem oder zwei Sternen bekommen hat. Ich glaube dies darf höchstens vier Mal vorkommen. Aus diesem Grund würde ich davon absehen mit zwei Sternen zu bewerten und bei drei Sternen bleiben. Manchmal hängen ganze Existenzen von einem Account ab wenn es beispielsweise ein Powerseller ist, der sein Geschäft mittels des Vertriebskanals ebay leitet. Somit muss man die Auswirkungen einer schlechten Bewertung auch immer bedenken.

» Mc.Lovin » Beiträge: 1230 » Talkpoints: -1,57 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



@Mc.Lovin
Was schert mich fremdes Leid? Ich würde hier bei den zur Disposition stehenden Punkten nur die Mindestanzahl von Sternen vergeben und zumindest eine neutrale Bewertung abgeben.

Ein seriöser Verkäufer tut alles um seine Kunden zufrieden zu stellen weil er nun einmal darauf bedacht sein muss dass die Bewertungen positiv sind. Er kann sich ganz genau ausrechnen dass er bei unfreundlicher Kommunikation und anderen Mängeln auch nur sehr schlecht bewertet wird, die abgegebenen Bemerkungen tun noch ihr übriges. Was hindert einen Verkäufer sich zu entschuldigen oder auch nur freundlich zu antworten? Ein kleiner Preisnachlass kann doch auch angeboten werden, das tut niemanden weh der oft und teuer verkauft.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


hooker hat geschrieben:Unabhängig davon was der Verkäufer in seine Artikelbeschreibung aufgenommen hat, ist es denn selbst für einen Laien ersichtlich dass hier die AA-Batterien nicht passen?

Also ich würde mich nicht gerade als Fachmann bezeichnen. Aber ob in ein Gerät AA oder AAA Batterien hinein gehören, kann man meiner Meinung nach auf den ersten Blick gesehen, da die AA Batterien ja entsprechend größer sind als die AAA Batterien. Zudem steht es ja meistens im Batteriefach, welche Batterien hinein gehören (hier steht es wirklich auf einem kleinen Aufkleber im Batteriefach) und man, wenn man es nicht genau weiß und nur eine Vermutung hat doch besser gar nichts schreibt oder dazu schreibt, dass es eine Vermutung ist.

@Mc.Lovin: Ich sehe das wie Hooker. Sein Bewertungsprofil ist nun wirklich nicht meine Sorge.

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Es ist zwar nicht deine Sorge, aber ich denke es ist kein so gravierender Fehler um ihm eine negative Bewertung zu geben oder ihm ein oder zwei Sterne verpassen zu müssen. Das Gerät kann trotzdem genutzt werden. Du musst ja im Endeffekt selber handeln und entscheiden. Du holst dir hier schließlich nur Beratung und Unterstützungen ein. Aber es interessiert mich trotzdem wie du weiter vorgehst und wie du ihn bewertest. Es wäre schön wenn du es am Ende mitteilen könntest.

» Mc.Lovin » Beiträge: 1230 » Talkpoints: -1,57 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Mir persönlich wäre es auch egal ob ich nun die AAA-Batterien extra dafür kaufen müsste, auch wenn ich sie selber auch nicht besonders mag. Genauso gut hätten es aber auch 9 V-Blöcke sein können die dort hineingehören oder diese seltenen 4,5 V-Blöcke und dass wäre dann von der Sache auch nichts anderes. Diese spezielle Art von Batterien sind für einen regelmäßigen Nutzer bei Dauerbetrieb doch relativ teuer und können den Gebrauchswert doch erheblich schmälern.

Es kann ja auch sein dass ich dieses Gerät eigentlich mit Akkus betreiben wollte und mir nun extra solche kleine Größe kaufen muss obwohl ich noch etliche der AA-Größe zu Hause habe. Deshalb wäre ich schon sauer, aber noch mehr würde ich mich darüber ärgern wenn der Verkäufer pampig reagiert und überhaupt nicht einsieht dass er einen Fehler gemacht hat..

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^