Welche Farbe ist für das Wohnzimmer zum Streichen geeignet?

vom 01.10.2009, 13:49 Uhr

Also, wir ziehen in eine größere Wohnung und ich hab echt ein Dilemma. Mein Schatz möchte im Wohnzimmer die Wand LILA streichen! Geeinigt haben wir uns auf die kürzeste, nur auf was sollen wir achte?

Was kann ich dazu dekorieren, und welche Farben passen noch dazu! Hätte am liebsten in der Wohnung helle freundliche Töne, aber Lila ist so ein Schmerzpunkt und Kühl, meiner Meinung nach. Vor allem erscheint es mir nur ein Modetrend 2009/2010 und dann? Vielleicht könnt ihr mir ja helfen?

» perle1985 » Beiträge: 4 » Talkpoints: 0,02 »



Zu Lila passt alles, was es in ähnlichen Farbtönen gibt, was zur sogenannten Farbgruppe gut passt. Das sind beispielsweise Rosétöne, Beerentöne oder Fliederfarben. All das kann man gut damit verwenden und dazu dekorieren. Aber auch weiß und schwarz passt gut zu Lila.

Ich weiß ja nicht, was ihr für Möbel habt und ob Lila da auch wirklich dazu passt. Lila ist zwar im ersten Ansatz eine kühle Farbe, aber man kann mit Dekoration, Möbeln und Zubehör dem Raum trotzdem eine warme und gemütliche Note geben. Dazu solltest du dir vielleicht auch mal ein paar Zeitschriften kaufen, in denen mit der Farbe dekoriert, gemalt und eingerichtet wird. Da wirst du schnell sehen, dass Lila gar nicht so schlimm ist.

Wenn ihr sowieso nur eine Wand damit anstreichen wollt, habt ihr damit einen farbigen Akzent gesetzt, den man nur passend in Szene setzen muss. Bei einer einzigen Wand in dieser Farbe wird der Raum nicht automatisch kühl erscheinen. Dekoriere dazu etwas in Fliedertönen oder mit Weiß, das wird sicherlich super schön aussehen.

Natürlich ist Lila eine Modefarbe, so wie es jede Farbe einmal war oder ist. Aber deshalb hat man ja die Möglichkeit, immer wieder etwas anders zu streichen. Wenn ihr allerdings eure Einrichtung und die Deko nur auf diese eine Wand ausrichtet, wird es schwierig, hier bald wieder etwas zu ändern. An Lila kann man sich auch schnell satt sehen und ich würde da eher eine Farbe wählen, die man länger gerne sieht. Da passen Naturtöne beispielsweise ganz gut.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Da Lila eine Mischung aus Rot und Blau ist, also einer warmen und einer kalten Farbe, kann man nicht generell sagen, dass Lila kühl ist. Es kommt vor allem darauf an, wie hoch der Anteil von Rot und Blau ist und natürlich auf das persönliche Empfinden. Wenn du einen warmen Ton für die Wand willst, musst du dir ein Lila mischen lassen, das mehr Rot als Blau enthält.

Mit der Einrichtung kannst du auch dazu beitragen, dass das Zimmer nicht kühl aussieht, indem du dich nicht nur für weiße Möbel entscheidest, sondern auch nach Holzmöbeln schaust. Holz trägt immer zu einer warmen Atmosphäre bei.

Natürlich ist Lila ein Trend, aber ich habe mit so ziemlich jeder Wandfarbe die Erfahrung gemacht, dass ich mich irgendwann daran satt gesehen hatte. Und dabei war es völlig egal, ob die Farbe nun eine Modefarbe war oder nicht, die Tatsache, dass diese Farbe sehr dominant war im Raum hat ausgereicht um mich auf Dauer zu nerven.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^