Fettige Haare durch fettiges Essen verursacht?
Eine Freundin hat mir neulich erzählt, dass sie gelesen hat, dass fettige Haare durch fettiges Essen verursacht werden. Habt ihr davon auch schon mal gehört? Stimmt das? Kann man das Ganze irgendwie verhindern (ohne jetzt die Ernährung zu ändern)?
Ich muss sagen, dass ich auch oft fettige Haare habe. Ich muss sie fast jeden Tag waschen, sonst sehen sie am zweiten Tag nicht mehr vernünftig aus. Aber meine Ernährung ist nicht sonderlich fettig, da ich fettige Sachen auch nicht sonderlich gut vertrage (vom Magen her) und es daher nur mal in der Mensa vorkommt, dass ich fettig esse, wenn das vegetarische Menü mal wieder aus gebackenen Käse und Knoblauchbrot besteht.
Eine gesunde Ernährung trägt generell immer dazu bei, dass der Körper richtig funktioniert. Fettiges und ungesundes Essen ist da nicht besonders förderlich. Soweit stimmt das. Aber solange du dir das fettige Essen nicht in die Haare reibst, bekommt du davon nicht direkt fettige Haare. (Sorry, für den blöden Witz.)
Fettige Haare entstehen durch erhöhte Talgproduktion in den Poren der Kopfhaut. Das hat vor allem auch mit den Hormonen zu tun und setzt daher meist in der Pubertät ein. Genau so verschwindet es nach und nach bei vielen Menschen wieder fast vollständig.
Sich jeden Tag die Haare waschen zu müssen, ist ab einem und bis zu einem bestimmten Alter ohnehin normal. Ich glaube das "Problem" kennen viele. Sollte es aber extremer werden, ich denke da an eine Freundin, die nach der 6. Stunde zeitweise am Liebsten heimgefahren wäre, um sich zu duschen und dann zum Nachmittagsunterricht wieder zu kommen, dann kann man durchaus einmal zu einem Arzt gehen. Es gibt spezielle Shampoos, die zumindest teilweise helfen können. Du kannst es auch erst mal mit einem Shampoo für fettiges Haar aus der Drogerie versuchen (wenn du das nicht ohnehin schon benutzt). Vom Arzt oder in der Apotheke bekommt man meist aber noch wirksamere Mittel.
Das halte ich für ein Gerücht, dass fettige Haare von fettigem Essen kommen. Ich denke es liegt eher an der Luft in der du dich aufhälst. Wenn ich zum Beispiel in einer Imbissbude arbeite muss ich meine Haare auch jeden Abend waschen. Natürlich hängt dies auch mit dem Gerunch zusammen, aber sie sind dann strähnig und fettig. Das merkt man ja schon wenn man einen Braten zu Hause anbrät. Außerdem ist es sicher auch Veranlagung ob Haare schnell fetten oder nicht. Dicke Haare fetten nicht so schnell wie dünne Haare. Desweiteren kommt es darauf an in welchen Abständen du deine Haare wäschst. Je öfter du sie wäschst, umso schneller fetten sie wieder. Eine Bekannte hat das mal ausprobiert und ihre Haare nur alle drei Tage gewaschen. Das Ergebnis war, dass die Haare nicht mehr so schnell fetteten.
Du bist, was du isst. Fettiges Essen schlägt sich nun mal nicht nur auf die Haut nieder (Pickel und Mitesser) sondern eben auch auf die Haare, dass ist wirklich nichts ungewöhnliches. Ob du jetzt fettig isst oder nicht, kann ich nicht beurteilen, aber an sich kann man das relativ leicht ausprobieren. Man sollte einfach mal die Disziplin haben, sich ein oder zwei Wochen lang gesünder zu ernähren und nur sehr wenig Fett zu essen und wenn es wirklich an dem Essen liegt, dann wird man das während dieser Zeit schon merken.
Ansonsten kann ich dir nur noch einen Dermatologen empfehlen. Solltest du Probleme mit der Kopfhaut haben, dann bist du dort am Besten aufgehoben und bekommst dann vielleicht auch das eine oder andere hilfreiche Mittel verschrieben.
Für mich klingt das sehr weit hergeholt. Natürlich hängen viele äußere Anzeichen mit der Ernährung zusammen, da würde ich aber eher auf die Haut tippen und nicht auf die Haare. Wenn deine Haare sehr stark fetten, liegt das vielleicht eher an der Haarpflege. Viele haben Probleme damit, wenn sie Haarshampoo mit Silikonen verwenden. Das führt häufig dazu, dass man sich die Haare öfter waschen muss. Was nimmst du denn zur Haarpflege?
Das höre ich zum ersten Mal. Ich halte es nur für ein Gerücht. Vielleicht stimmt es aer auch, aber weiß nicht, einfach mal ausprobieren, iss einfach für eine kurze Zeit weniger fettige Sachen und du wirst schon feststellen, ob fettige Haare mit fettigem Essen einen Zusammenhang haben. Wenn das nicht der Fall ist, dann können wir daraus feststellen das es auch nur ein Gerücht ist.
Also ich halte diese Aussage nicht für richtig, da fettige Haare wie bereits gesagt durch erhöhte Talgproduktion in der Kopfhaut entstehen und das nichts mit der Ernährung zu tun hat. Am besten verwendest du ein Spezialshampoo, eventuell sogar aus der Apotheke, dann dürfte sich das Problem innerhalb kurzer Zeit bessern.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-153710.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1129mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1180mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1580mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1233mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2420mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?