Geschenk zum 80. Geburtstag

vom 04.02.2011, 15:42 Uhr

Meine Oma wird dieses Jahr nun 80 Jahre alt. Sie hat zwar im Sommer Geburtstag, aber ich mache mir jetzt schon Gedanken darüber, was ich ihr schenken könnte. Für mich ist meine Oma eine der wichtigsten Personen in meinem Leben und sie bedeutet mir sehr viel, daher möchte ich ihr nicht irgendetwas schenken. Es sollte schon ein persönliches Geschenk sein, was eben auch von Herzen kommt.

Vor ein paar Jahren habe ich ihr bereits ein selbst gezeichnetes Bild im Rahmen geschenkt. Ich kann ein bisschen zeichnen und habe es dann speziell für sie gemacht. Sie hat sich auch darüber gefreut und das Bild hängt nun bei ihr an der Wand. Handwerklich ist sie auch selbst sehr begabt, so dass es schon mal nichts wäre, wenn ich ihr in der Richtung etwas schenken würde. Wie eben selbst gestrickt oder genäht. Ich hoffe, dass ihr ein paar Anregungen für mich habt. Ich bin gerne kreativ und habe auch eigentlich gute Einfälle, was Geschenke angeht, aber dies Mal will mir so gar nichts einfallen.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich denke du suchst nach einem sehr persönlichen Geschenk und möchtest nicht einfach irgendwetas kaufen was ihr jeder besorgen kann. Deswegen würde ich dir einen Fotokalender vorschlagen. Für jeden Monat des Jahres suchst du dir ein schönes Bild aus und klebst es in den Kalender. Dabei kannst du natürlich wählen ob du nur Bilder von dir nimmst, oder auch Bilder von der restlichen Familie. Vielleicht hast du ja auch noch Bilder wo ihr gemeinsam fotografiert wurdet. Das finde ich ein sehr schönes und vor allem persönliches Geschenk. Vor allem hat man das ganze Jahr etwas davon und hat jeden Monat eine neue schöne Dekoration im Zimmer hängen.

Bei der Umsetzung kannst du entweder im Internet nach einem Tool suchen, in dem du die Bilder hochlädst und dann in die einzelnen Monate einträgst, oder du machst es nach der herkömmlichen Art und Weise. Es gibt Fotokalender zu kaufen, die sehr schlicht gehalten sind und Platz für Fotos freigehalten haben. Egal welchen du bevorzugst, es wird sicher ein schönes Geschenk.

» Mc.Lovin » Beiträge: 1230 » Talkpoints: -1,57 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Mir ist gerade noch etwas anderes eingefallen, was du durchaus mit dem Fotokalender kombinieren kannst. Du kannst unetr jeden Monat eine Sache schreiben, die du für deine Oma geplant hast. Das habe ich auch einmal für ein Jahr gemacht. Zum Beispiel war meine Oma nicht mehr so gut zu Fuß unterwegs. Dann habe ich ihr in einem Monat versprochen sie zum Einkaufen zu fahren. (Natürlich sind das auch teilweise Selbstverständlichkeiten, aber du kannst dir ja noch viele weitere Dinge ausdenken). Im Dezember könntet ihr auf den Weihnachtsmarkt gehen, wenn einer im Dorf ist. Oder ihr müsst in die nächste Stadt fahren. Im Sommer kann man einen Gutschein für Rasenmähen machen, in einem weiteren kann eine Einladung zum Frühstück oder zum Essengehen folgen. Sei einfach Kreativ, dann fallen dir sicher ein paar schöne Dinge ein. Somit kannst du den Kalender auch noch ein bisschen wertvoller gestalten.

» Mc.Lovin » Beiträge: 1230 » Talkpoints: -1,57 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Die Idee mit dem Fotokalender ist sicher nicht schlecht, allerdings hat meine Oma so einen bereits zu Weihnachten bekommen. Meine Schwester hat ihr einen gestaltet mit Bildern aus der Familie. Leider wohne ich auch einige Kilometer von meiner Oma weg, so dass ich nicht mal gerade mit ihr zum Einkaufen fahren kann. Deswegen kann ich den Kalender dann auch nicht mit kleinen Gefälligkeiten füllen.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Wenn deine Oma 80 Jahre alt wird, dann ist sie 1931 geboren ? Schenke ihr doch ein Jahrgangsbuch " Wir vom Jahrgang 1931 ". In diesen Büchern ist ihre Kindheit und Jugend dokumentiert. Alle wichtigen Ereignisse die damals das Leben geprägt haben, kann deine Oma nachlesen . Aktuelle Nachrichten, neue Erfindungen, alles was Mode war, tolle Sänger und Schauspieler. Alles worüber man damals so gesprochen hat. Ich habe solche Bücher bei runden Geburtstagen schon ganz oft verschenkt und hatte damit immer einen Volltreffer. Das Geburtstagskind kann sich beim Lesen und ansehen des Buches in die eigene Kindheit bis zum 18. Geburtstag zurück versetzen und in Erinnerungen schwelgen.

» Friedmann » Beiträge: 561 » Talkpoints: -1,05 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Das Jahrgangsbuch ist eine gute Idee. Vielleicht könnte ich dann in das Buch noch eine persönlich Widmung schreiben, die es damit noch wieder etwas besonders macht. Ich habe gesehen, dass es zwei verschiedene Jahrgansbücher für 1931 gibt. Eins handelt wohl vom ganzen Jahr 1931 und das andere dreht sich um Kindheit und Jugend. Kannst du mir vielleicht eins der Bücher empfehlen?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Na klar kann ich dir ein Jahrgangsbuch empfehlen .Es heißt "Wir vom Jahrgang 1931 - Kindheit und Jugend " . Es ist beim Wartberg - Verlag erschienen. Es kostet , glaube ich 12,95 Euro. In diesem Buch ist die Zeit seit ihrer Geburt bis zum 18. Geburtstag chronologisch beschrieben.

» Friedmann » Beiträge: 561 » Talkpoints: -1,05 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^