Wieso nennt man einen Beipackzettel "Waschzettel"

vom 03.02.2011, 12:15 Uhr

Ich habe heute im Fernsehen schon wieder diese Bezeichnung "Waschzettel" für den Beipackzettel bei Medikamenten gehört. Auch meine Eltern und meine Großeltern haben die Gebrauchsinformation bzw. den Beipackzettel immer "Waschzettel" genannt. Damals habe ich das nicht hinterfragt. Aber mittlerweile frage ich mich das immer wieder, wenn ich dieses Wort höre oder in den Zeitungen lese. Es scheint ja ein sehr gebräuchliches Wort zu sein.

Woher kommt die Bezeichnung "Waschzettel" im Zusammenhang mit Beipackzetteln bei Medikamenten. Andere Beipackzettel werden meines Erachtens nicht so genannt. Das Wort "Waschzettel" höre ich immer nur im Zusammenhang mit Medikamenten.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



In Kleidungsstücken ist normalerweise immer ein Zettel drin, wie die Sachen gewaschen werden müssen, also wie mit ihnen umzugehen ist. Ich denke daher kommt der Ausdruck auch bei den Medikamenten. Denn dort steht ja auch der richtige Umgang und die Dosierungen.

» Mc.Lovin » Beiträge: 1230 » Talkpoints: -1,57 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Die Bezeichnung Waschzettel kannte ich bisher gar nicht. Ich habe das noch nie irgendwo gelesen oder gehört, dass jemand den Beipackzettel so bezeichnet hat.

Die Erklärung von Mc.Lovin finde ich aber logisch. Letztendlich handelt es sich um den Beipackzettel ja um eine Art "Bedienungsanleitung" und gibt an, wie man mit dem Medikament umzugehen hat und was man vermeiden sollte. Genauso ist es doch auch mit den kleinen Schildchen in der Kleidung. Auch hierbei handelt es sich um eine Bedienungs- bzw. Pflegeanleitung. Es wird angegeben, wie man die Kleidung zu waschen hat und was man vermeiden sollte (zum Beispiel Bügeln). Ich habe zwar auch noch nie gehört, dass diese kleinen Schildchen in der Kleidung "Waschzettel" genannt werden, aber das ergibt immer Sinn. Vermutlich wurde das einfach für die Beipackzettel bei Medikamenten übernommen.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Auf einem Waschzettel steht ja drauf, wie man einen Artikel (meistens ein Kleidungsstück) waschen soll. Also ist da die Anwendung beschrieben, es ist sozusagen eine Anleitung. Mit einem Beipackzettel ist es genau das gleiche. Da ist auch die Anwendung des Medikaments beschrieben.

Das Wort Waschzettel wird dann noch verwendet, weil es eher abfällig klingt. Bei einem Waschzettel ist es ja so, dass der von den meisten Leuten ignoriert wird, weil da eh nichts Wichtiges drauf steht und die Wäsche heutzutage fast alles aushält. Bei Medikamenten ist es dasselbe, es liest auch hier kaum jemand den Beipackzettel, weil die Dosierung meistens auch auf der Packung steht und der Rest viele einfach nicht interessiert, genauso wie der Inhalt des Waschzettels.

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^