Rootkit in Playstation 3 Firmware 3.56 entdeckt
Sony hat nach Aussagen eines Hackers namens Mathieulh in seiner aktuellen Firmware 3.56 für die Playstation 3 ein kleines Programm versteckt, dass sich am ehsten mit einem Rootkit auf dem PC vergleichen kann. Mathieulh meint, dass dieses von ihm entdeckte Programm dazu dienen soll, Sony bei Erkennung einer nicht-offiziellen Firmware (auch "Custom Firmware" genannt) Zugriff auf die betreffende Playstation 3 zu geben.
Welche Schritte dann Sony vornehmen wird, ist unklar, aber angeblich soll Sony Vollzugriff erhalten, könnte also illegale Software wie Raubkopien oder Homebrew ohne Einverständniserklärung des Nutzers von der Festplatte löschen. Diese Informationen sind also äußerst brisant und zeigen, dass Sony mit allen Mitteln gegen die Raubkopierer und Homebrew-Nutzer vorgehen wird. Wenn nötig auch mit äußerst dubiosen Mitteln. Wie findet ihr das? Schießt Sony mit diesem "Rootkit" über das Ziel hinaus? Würdet ihr es einfach so akzeptieren, wenn Sony jederzeit auf eure Konsole zugreifen würde?
Ich habe diese Nachricht gestern schon gelesen und siehe dies eigentlich mit gemischten Gefühlen. Einerseits muss ich zugeben, dass ich grundsätzlich die Idee von Sony recht clever finde um gegen Raubkopierer vorzugehen. Dadurch kann wohl scheinbar einfach auf jede Konsole zugegriffen werden und diese dann eben auf entsprechende illegale Kopien durchforstet werden.
An sich ist finde ich das Vorgehen gegen Raubkopien ja nicht verkehrt. Jedoch muss an dieser Art und Weise auch beachtet werden, dass wohl grundsätzlich erst einmal ein genereller Verdacht besteht und dann eben jeder Benutzer überprüft wird, ohne dass vorher schon ein Verdacht besteht. Außerdem bin ich nicht der Meinung, dass man auch geänderte Firmware sperren sollte oder in einer anderen Form eingreifen sollte. Der Benutzer der Konsole sollte doch mit seinem Gerät grundsätzlich das machen dürfen was er möchte. Wenn also jemand sich selbst Software für die Konsole schreiben möchte, dann sollte man dies meiner Meinung nach nicht unterbinden.
Alles in allem sollte man also zunächst einmal darüber nachdenken ob man sich die neue Firmware wirklich installiert. Ich persönlich finde es nicht besonders positiv zu wissen, dass der Hersteller jederzeit auf mein Gerät zugreifen kann, dort sämtliche Informationen auslesen kann und gegebenenfalls auch noch Daten umschreibt oder überschreibt oder sonstige Veränderungen vornimmt.
Hallo,
ich finde es zwar nicht so in Ordnung, dass Sony durch dieses Programm jetzt auf meine Videos, Fotos und Musik zugreifen kann. Allerdings muss ich auch zugeben, dass die ganzen Hacker Sony dazu mehr oder weniger gezwungen haben. Sony wurde durch die Raubkopierer immer mehr in die Eckt gedrängt, bis es klar war, dass ein solcher Schritt demnächst kommen muss.
Etwas schade finde ich es schon, dass Sony sich jetzt mehr mit der Abwehr der Raubkopierer beschäftigen muss, anstatt die Zeit sinnvoller mit der eigentlichen Weiterentwicklung der Firmware für die Playstation 3 Konsole. Aber da kann man wohl nichts machen. Die Playstation 3 war nun so lange nicht knackbar und es kann keiner erwarten, dass Sony diesen Status kampflos aufgeben wird.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-153621.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1045mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3005mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1854mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1348mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?