Laptop abgestürzt oder absichtlich ausgeschaltet?

vom 03.02.2011, 14:58 Uhr

Ich hatte vor einigen Wochen einige Probleme mit meinem Laptop, da dieser nach kurzer Zeit schon sehr heiß geworden ist, so dass ich dann auch gar nicht mehr richtig daran arbeiten konnte, weil auch alles langsamer ging und stockte. Nachdem er dann auch mehrmals abgestürzt war fand ich dann letztendlich heraus, dass dies am Kühler lag und nach dem dieser dann auch gereinigt worden war, war wieder alles in Ordnung.

Vor einigen Tagen nun, ist mein Laptop abermals abgestürzt und heute schon wieder. Ich war bei beiden Malen nicht anwesend und daher bin ich mir nicht sicher, ob der Laptop wirklich selbst abgestürzt ist, weil irgendwas nicht gestimmt hat oder ob sich da nicht ein Geschwisterchen dran zu schaffen gemacht hat. Da ich mich immer auslogge, wenn ich weggehe, kann sich keiner eingeloggt haben, da niemand sonst mein Passwort kennt, also ist es möglich das sich das eine oder andere Geschwisterteil an meinem Laptop verirrt hat und den Ausschalt Knopf gedrückt hat, so dass dieser abgestürzt ist. Ich weiß zwar, wie man an meinem Laptop zum ''Event Manager'' kommt, nur kann ich nicht wirklich verstehen, was die Einträge dort zu bedeuten haben, da diese auf Englisch und natürlich in Fachsprache sind. Wie kann ich also feststellen, ob mein Laptop von alleine abgestürzt ist oder ob er absichtlich zum Absturz gebracht wurde?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Also wenn ich dich jetzt richtig verstehe, dann hast du den Computer so hinterlassen, dass lediglich der Anmeldungssbildschirm zu sehen ist. Das heißt dann, dass der Computer über die zwei Klicks normal herunter gefahren werden kann oder aber, dass er von selbst durch einen Absturz aus gegangen ist.

Normalerweise wird doch beim Starten des Computers, nachdem dieser eben nicht über die Beenden-Funktion herunter gefahren wird, ein schwarzer Bildschirm angezeigt, auf dem danach gefragt wird wie Windows gestartet werden soll. Dort bekommt man dann gleichzeitig die Information, dass der Computer eben nicht ordnungsgemäß herunter gefahren wurde und man kann auswählen ob man das Betriebssystem ganz normal starten möchte oder aber zum Beispiel in den abgesicherten Modus gehen möchte. Wenn dieser Bildschirm dann angezeigt wird, deutet es meiner Meinung nach ganz klar darauf hin, dass der Computer zumindest nicht richtig über die entsprechenden Buttons herunter gefahren wurde.

Aber ich bin nicht sicher, dass man bei dem Erscheinen des Bildschirms direkt sagen kann, dass der Computer von sich aus herunter gefahren ist beziehungsweise, dass dies durch einen Absturz geschehen ist. Es könnte doch ebenfalls möglich sein, dass sich jemand an dem Knopf zum Einschalten des Computers zu schaffen gemacht hat, sodass der Computer dadurch nicht ordnungsgemäß herunter fahren konnte. Wenn du dies als Grund ausschließen kannst, würde ich dann dazu tendieren, dass der Computer wirklich von sich aus herunter gefahren ist und dann wahrscheinlich auch ein Defekt vorliegt.

» BrilleWilli » Beiträge: 1810 » Talkpoints: 14,07 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


BrilleWilli hat geschrieben:Wenn du dies als Grund ausschließen kannst, würde ich dann dazu tendieren, dass der Computer wirklich von sich aus herunter gefahren ist und dann wahrscheinlich auch ein Defekt vorliegt.


Genau das schließe ich doch als Grund nicht aus! Der Computer ist auf jeden Fall abgestürzt, darüber besteht kein Zweifel. Ich möchte jetzt nur wissen, ob der Computer von sich aus abgestürzt ist,weil er Überhitzt war oder sonst was, oder ob jemand anderes solange auf den Ausschalt Knopf gedrückt hat, bis der Computer abgestürzt ist. Das ist schließlich ein enormer Unterschied, denn sollte es eins der Kinder gewesen sein, die wir hier zurzeit im Haus toben haben, dann würde das zumindest bedeuten, dass der Laptop ansonsten in Ordnung ist, was ja eben nicht der Fall ist, wenn er von alleine abgestürzt ist. Ich möchte daher nun herausfinden, ob das Abstürzen ''eingeleitet'' wurde oder es am Laptop lag und das sollte eigentlich durch den Event Viewer gehen, denn ich aber eben nicht lesen kann.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Wie wäre es denn, wenn du die Kinder einfach mal fragst? Wenn du lieb nachfragst und nicht in einem Ton, dass die Kinder Angst bekommen, weil sie etwas falsch gemacht haben, dann werden sie es dir doch bestimmt sagen, oder?

Sag ihnen doch, dass es nicht schlimm wäre, wenn sie den Laptop ausgemacht haben, du es aber einfach wissen musst. Denn wenn sie das nicht gemacht haben, könnte es sein, dass der Laptop kaputt ist. Wenn sie den Laptop jedoch wirklich ausgeschaltet haben, ist er noch in Ordnung. Solange den Kindern (ich weiß ja nicht, wie alt sie sind) klar ist, dass sie keine Strafe zu befürchten haben, werden sie dir auch hoffentlich ehrlich antworten.

Ob es nun eine Möglichkeit gibt, nachzugucken, ob der Laptop abgestürzt ist, weiß ich nicht. Aber gibt es nicht auch die Möglichkeit, dass der Laptop nach einer bestimmten Zeit, in der man inaktiv ist, selbst runterfährt? Könnte das vielleicht die Ursache sein oder kannst du das ausschließen?

Ansonsten würde ich einfach mal abwarten und weiter beobachten, ob das in nächster Zeit noch öfter passiert. Wenn es nicht mehr vorkommt, dass der Laptop abstürzt, scheint doch alles in Ordnung zu sein.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Der Laptop fährt nicht von alleine herunter, da ich ihn öfters mal längere Zeit in meiner Abwesenheit laufen lasse, die Einstellungen sind auch nicht darauf eingestellt und wenn er von alleine herunterfahren würde, dann würde er auch nicht anzeigen, dass er abgestürzt ist.

Die Kinder zu fragen ist sinnlos, ich habe es zwar schon versucht, aber es handelt sich hier um Altersgruppen zwischen zwei und fünf Jahren, die hätten es unter Umständen gar nicht gemerkt, wenn sie da was gemacht hätten, beispielsweise wären wohl gar nicht im Stande, es mir zusagen.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Da niemand weiss, was in deinem Event Manager drin steht, kannst du hier auch nicht wirklich eine Antwort erwarten, woran es nun gelegen haben kann, das dein Laptop ausgegangen ist. Übrigens passiert sowas halt mal, auch wenn nicht wirklich ein Grund dafür zu finden ist. Ansonsten halt mal die Angaben aus deinem Event Manager hier posten.

Ich kann das jedenfalls beim Lapton und bei meinem grossen PC beobachten. Nur das sie dann eben ausgehen und gleich neu booten. Da es scheinbar nicht der Fall bei dir ist, muss man davon ausgehen, das ihn jemand anderer ausgemacht hat.

Da ich aber auch gleichzeitig davon ausgehe, das die von dir genannten Kinder nicht mit dir allein waren, war es vielleicht ein anderer Erwachsener, bevor eben die Kinder an das Gerät gehen. Also wäre es wohl durchaus sinnvoll, dort mal das Gespräch zu suchen. Ansonsten nur der Rat noch, das man vielleicht den Laptop nicht so sorglos stehen lässt, wenn das Haus voller Kinder ist.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Bei uns ist zu Hause in letzter Zeit sehr viel los und ich glaube auch nicht, dass jemand den Laptop mit Absicht hat abstürzen lassen oder so, vermutlich hat wirklich nur einer daran herum gespielt oder so und ich bin doch auch gar nicht sauer deswegen, keiner kann im Nachhinein mehr wirklich sagen, wer es war. Ich will eigentlich nur wissen, ob es nicht vielleicht doch am Laptop lag. Dies hier waren nun etwa die letzten fünf sechs Meldungen, die nächste erschien erst wieder zu dem Zeitpunkt, als ich den Laptop wieder angemacht hab:

Port A is down

The system has resumed from sleep.
Sleep Time: 03.02.2011 08:03:26
Wake Time: 03.02.2011 08:03:43

Wake Source: Device -ACPI Power Button

The process C:\Windows\system32\winlogon.exe (BULLET) has initiated the power off of computer BULLET on behalf of user NT AUTHORITY\SYSTEM for the following reason: No title for this reason could be found. Reason Code: 0x500ff

Shutdown Type: power off

Comment: The Event log service was stopped.

WLAN Extensibility Module has stopped.

Module Path: C:\Windows\System32\bcmihvsrv.dll

WLAN AutoConfig service has successfully stopped.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Wieso war der Computer vorher wenige Sekunden im Schlafmodus, hattest du ihn vielleicht kurz zugeklappt? Das

The process C:\Windows\system32\winlogon.exe (BULLET) has initiated the power off of computer BULLET on behalf of user NT AUTHORITY\SYSTEM for the following reason: No title for this reason could be found. Reason Code: 0x500ff
würde ich so interpretieren:

Der winlogon.exe-Prozess hat den Computer zum Abschalten gebracht. Eine Google-Suche ohne den Computernamen bringt einen sehr weiter. Es scheint viele solche Meldungen zu einem Shutdown von Nutzer NT/Authority-System zu geben, womit die Frage geklärt wäre, ob jemand an deinem Laptop war: höchstwahrscheinlich nein! Es scheint ein Windows-Defekt zu sein, der öfters auftritt und den Computer zum Abstürzen bringt.

In den diversen einglischen Foren, die über die Google-Suche zu deiner Meldung angezeigt werden, habe ich öfter einen Verdacht auf Malware oder Viren gelesen, die betroffenen Nutzer haben aber öfters auf Viren überprüft und keine gefunden. Oft habe ich auch vorher von einer kurzen Sleep-Mode, also Standby-Aktivierung etwas gelesen. Sollte das noch öfter passieren, solltest du dich vielleicht etwas genauer erkundigen, es sollte aber jedenfalls klar sein, dass deine Kinder nicht am Laptop waren[/quote]

Benutzeravatar

» delpiero224 » Beiträge: 1378 » Talkpoints: 4,49 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^