Das richtige Alter für Kinder?
Hallo Leute
Da meine Generation jetzt langsam aber sicher auf das Erwachsenenalter zugeht, wollte ich mal eure Meinung zum Thema "Kinder kriegen" hören. Welches Alter sollte man mindestens erreicht haben um Verantwortungsvoll mit Kindern umgehen zu könne? Wie lange sollte die Partnerschaft schon am laufen sein, wenn man ein Kind kriegen will? Dies sind die Fragen, die sich viele Menschen in meiner Umgebung im Moment fragen. Deswegen wollte ich mir noch weitere Meinungen dazu holen und eure Meinung zum Thema Kinder kriegen hören.
Ich persönlich finde es besonders wichtig in welcher Umgebung das Kind aufwächst. Die Eltern sollten noch ein Paar sein wenn das Kind älter wird und man sollte sich einen vernünftigen Plan für das Leben mit dem Kind ausdenken. Es ist mir sehr wichtig, dass das Kind mit viel Respekt und auch Verantwortung erzogen wird. Ein weiterer wichtiger Punkt ist für mich die Finanzielle Lage der Eltern, denn das Kind soll es gut haben und auch mal einen Wunsch erfüllt kriegen. Wie ist eure Meinung dazu?
Eine Altersgrenze oder eine Mindestlaufzeit für Beziehungen, ehe man ans Kinderkreigen denkt, gibt es wohl nicht. Der Eine ist mit 20 vielleicht schon so reif, wie es ein anderer mit 40 nicht sein wird. Die eine Beziehung ist nach 10 Jahren am Ende, eine andere nach 25 Jahren, eine dritte hält ewig und eine weitere ist nach 5 Jahren, wenn das Kind noch klein ist, vorbei. Am Kinderkriegen oder KInderhaben ist schon manche Ehe oder Beziehung zerbrochen. Es gibt Menschen, die können mit der Belastung, die Nachwuchs bei all seiner Erstrebenswertheit (was für ein Wort, gibt's das??) nun eben doch ist, nicht klar.
Einige Grundvoraussetzungen für's Kinderkriegen gibt es meiner Meinung nach schon. Zuallererst sollte die Schule abgeschlossen sein, das nächste Ziel, das man erreicht haben sollte, ist eine abgeschlossene Berufsausbildung. Was hilft's, wenn man am Ende alleine dasteht und von Hartz4 leben muß, weil man für so gut wie keine Arbeitsstelle qualifiziert genug ist. Außerdem kann man heutzutage mit einem einzigen Gehalt eine Familie kaum noch über die Runden bringen, an Extrawünsche denke ich hierbei überhaupt nicht.
Das nächste, was aber natürlich nicht wirklich eine Grundvoraussetzung ist, man aber von seiner Wichtigkeit auch ncht unterschätzen sollte, ist das eigene Leben. Man sollte sich selbst und auch seinem Partner ernsthaft die Frage stellen, ob man für ein Kind und für alles, was es mit sich bringt, bereit ist. Das bedeutet nicht nur auf den geregelten Ausgang am Wochenende in die Disco oder Kneipe getrost verzichten zu können (es wird nicht immer eine Oma zur Verfügung stehen und das soll sie auch nicht, die Oma hat ihre Kinder schon großgezogen), sondern auch zumindest für einen Partner, daß er karrieretechnisch eine Zeit lang kürzertreten muß. Es ist möglich, das Kind nach dem Mutterschutz in eine Krippe zu geben, aber da frage ich mich, ob man den Kinderwunsch in dem Fall nicht doch nochmal überdenken sollte.
Es stimmt schon, dass man da kein konkretes und vor allem allgemein gültiges Alter nennen kann. Bei jedem tickt die Uhr eben anders. Aber ich denke auch, dass es viel mit dem eigenen Leben zu tun hat.
Für mich persönlich ist klar, bevor ich ans Kinderkriegen denke, will ich einen festen Job haben, schon einige Jahre in dem Beruf arbeiten und auch so wieder Chancen haben nach der Elternzeit wieder einzusteigen (irgendwann eben, muss man dann ja auch erst mal sehen). Dann muss natürlich auch das Finanzielle stimmen. Wer gerade so das eigene Essen und die Miete zahlen kann und am Ende des Monats immer vor einem leeren Konto ohne Rücklagen steht, kann sich ein Kind vermutlich nicht leisten. Ich zumindest würde nicht davon ausgehen, dass ich ein Kind rein vom Kindergeld oder ähnlichem finanzieren kann.
Zu guter Letzt sollte natürlich auch der richtige Partner vorhanden sein, mit dem man schon eine Weile zusammen ist, im besten Falle in einer glücklichen und stabilen Beziehung lebt und der sich auch ein Kind wünscht. Wenn das alles gegebn ist, dann kan man auch Kinder kriegen. Aber klar muss das jeder für sich selbst wissen und entscheiden.
Ich glaube nicht, dass man für die Zukunft eines Kindes großartige Pläne machen kann. Wie will man wissen was in zehn Jahren sein wird, wenn man nicht mal sagen kann, was in den nächsten zehn MInuten passiert? Natürlich kann man Vorraussetzungen schaffen, aber mehr auch nicht.
Eine Vorrausetzung ist heutzutage sicherlich ein geregeltes Einkommen. Ich will hier natürlich nicht behaupten, dass vergleichsweise sozial schwache Eltern schlechter für ihr Kind sorgen als reiche Eltern, aber ein Kind stellt schon eine hohe, finanzielle Belastung dar. Das muss man einfach sehen und das kann man auch nicht wegdiskutieren.
Unabhängig vom sogenannten "geistigen Alter" würde ich nicht sagen, dass man mit 16 oder 17 Jahren schon ein Kind bekommen sollte. Solange die berufliche Ausbildung noch nicht abgeschlossen ist, ist das sicherlich nicht ratsam und ich glaube auch kaum, dass jemand in diesem Alter die Reife dazu hätte. Ich werde im Mai zwanzig und ich würde es mir auch noch nicht zutrauen ein KInd zu erziehen.
Natürlich ist es besser, wenn ein Kind mit Vater und Mutter aufwächst, also wenn die Eltern noch zusammen sind, andererseits kann man eine Beziehung, die unüberbrückbare Differenzen aufweist auch nicht nur wegen eines Kindes aufrecht erhalten. Das wird früher oder später zu Spannungen führen und ich kann mir vorstellen, dass ein Kind so ein völlig gestörtes Verhältnis zu Beziehungen entwickeln könnte.
Ich bin jetzt 24 und wäre sicherlich in dem Alter, wo ich gut ein Kind bekommen könnte, aber mir persönlich wäre das zu früh (zumal ich aktuell keinen Freund habe, von daher erledigt sich das Thema schonmal von selbst).
Unabhängig von der Reife der Eltern sollten dann auch der Lebensstandard, Geld und berufliche Absicherung eine Rolle spielen. Klar passt nicht unbedingt immer alles, aber ich hätte z.B. Angst (ich habe einen befristeten Vertrag), dann ich gekündigt werden würde (bzw. meinen Vertrag nicht weite verlängert / fest anstellt), wenn ich sage: Ich bin schwanger. Also, ich glaube, bevor ich keine Festanstellung hätte, möchte ich keine Kinder bekommen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-153614.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1085mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1137mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1522mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1147mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2336mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?