Prepaidkarte nicht mehr nutzbar. Was ist mit dem Guthaben?

vom 03.02.2011, 11:25 Uhr

Ich habe eine Frage bezüglich meiner Prepaidkarte in meinem alten Handy. Ich habe vor einem guten halben Jahr einen neuen Handyvertrag abgeschlossen. Vorher hatte ich immer diese Prepaidkarten in den Handys, also musste ich immer Guthaben aufladen. Mein Guthaben auf der D2 Karte betrug noch über 20 Euro als ich das letzte Mal draufgeschaut habe.

Jetzt möchte ich voraussichtlich nächste Woche in Urlaub fahren und ungern mein Vertragshandy mitnehmen, weil ich einfach keine Kostenkontrolle habe. Da kam mir die Idee meine alte Karte mit den gut 20 Euro nochmals zu aktivieren. Ich setzte sie ins Handy ein und versuchte zu telefonieren. Scheinbar ist die Karte aber abgelaufen oder vom Anbieter gesperrt. Ich habe nämlich keine Netzverbindung und es sind nur Notrufe möglich. Den aktuellen Kontostand kann ich auch nicht abrufen. Habt ihr so etwas auch schon mal gehabt? Was ist jetzt mit meinen 20 Euro, die ganz sicher noch auf der Karte drauf sind? Wie komme ich jetzt daran? Oder bekomme ich die gar nicht mehr wieder?

» Mc.Lovin » Beiträge: 1230 » Talkpoints: -1,57 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hast du die Karte in ein Simlockfreies Handy gesteckt? Denn ich könnte mir gerade mal vorstellen, dass es auch daran liegen könnte. Wenn die Prepaid Karte noch aktiv ist und du hier nichts gekündigt hast du hast sperren lassen, kann ich mir nicht vorstellen woran das liegen könnte. Es wäre vielleicht sinnvoll, einmal bei Vodafone nachzufragen, woran das liegen könnte.

Wenn dir aber Vodafone nicht helfen kann, ist das Guthaben sicherlich weg. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie dir das Guthaben auf eine andere Karte laden können. Es gibt aber immer mal wieder Ausnahmen und es wäre sicher gut, wenn du dich direkt mit dem Handyanbieter in Verbindung setzt.

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» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ich würde damit mal zum nächsten D2 Shop gehen und denen die Situation schildern. Wir hatten das auch schonmal und wir hatten Pech, unser Guthaben wurde nicht mehr aktiviert. Aber bei meinen Eltern hat das Vorsprechen damals geklappt und ihr Guthaben wurde nochmal der Karte gutgeschrieben. Es ist also eine Auslegungssache des Sachbearbeiters und ein direktes Gespräch lohnt sich eventuell.

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» akasakura » Beiträge: 2635 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Wenn Du deine PrePaid Karte auflädst, dann gilt das für 365 Tage (in den meisten Fällen). Danach verfällt sowohl das Guthaben als auch die Karte an sich, oder anders herum.

Wie es genau in deinem Fall ist sollte Dir ein D2 Mitarbeiter sagen können. Vielleicht haben die ja auch eine Hotline bei der sie das am Telefon feststellen können.

» Linda81 » Beiträge: 1 » Talkpoints: 0,20 »



Das Handy hatte definitiv keinen Simlock, da hatte ich auch als erstes dran gedacht. Und eine Sms hätte ich ja nur lesen können wenn die Karte auch in einem Handy gewesen wäre. Das war nicht der Fall, deswegen hätte mir eine Sms auch nicht weitergeholfen. Aber dann liegt der letzte Aufladtermin sicherlich 365 Tage zurück. Das kann schon sein wenn ich es recht bedenke. Dann werde ich wohl zum nächsten Shop gehen und dort mal nachfragen. Mit etwas Glück, so hört es sich zumindest hier im Forum an, bekomme ich mein Geld eventuell wieder. Vielen Dank für eure Hilfe!

» Mc.Lovin » Beiträge: 1230 » Talkpoints: -1,57 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Das Guthaben darf nicht einfach nach einem Jahr verfallen. Das ist von der Rechtsprechung untersagt worden. Entsprechende AGBs sind ungültig.

Jetzt kommen die Mobilnetzbetreiber oftmals mit der Klausel, dass nach einem Jahr die SIM-Karte gekündigt wird, wenn kein Gespräch geführt wurde oder keine Aufladung erfolgt ist. Damit verfällt aber das Guthaben nicht. Das kann man sich dennoch ausbezahlen lassen. Für die Auszahlung können aber Gebühren anfallen.

» ronald65 » Beiträge: 712 » Talkpoints: 3,45 » Auszeichnung für 500 Beiträge


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