Wie reinigt man Mützen, ohne sie zu beschädigen?

vom 02.02.2011, 06:19 Uhr

Ich hab ein Problem, das mich zu viel kostet, zunächst möchte ich erklären, um was es sich handelt und erhoffe, dass Ihr mir helfen könnt.

Ich arbeite jedes Wochenende in einem Restaurant als Aushilfe. Das Problem ist jedoch, ich habe einen Mützen Verschleiß, der mich bald mehr kostet, als ich an einem dieser Tage verdiene. In diesem Restaurant wird nach "HACCP" gearbeitet, dies ist eine Lebensmittelhygiene-Verordnung die unter anderem vorschreibt, dass eine Kopfbedeckung getragen werden muss. Viele meiner Kollegen ziehen sich oft Bandanas (Kopftücher) an, jedoch habe ich lieber Mützen auf meinem Kopf.

Dies bringt jedoch viele Nachteile mit sich. Nun ist es in einem Restaurant ziemlich fettig in der Luft, das Fett setzt sich in den Klamotten und ebenso in meinen Mützen ab, dass mit den Klamotten ist kein Problem, da ich diese bei die Kochwäsche dazu geben kann. Wenn ich das jedoch mit meinen Mützen mache, kann ich diese nach der ersten Wäsche in die Mülltonne werfen.

Könnt ihr mir vielleicht ein paar brauchbare Tipps geben, mit denen ich meine Mützen endlich Fettfrei bekomme, ohne mir alle drei Wochen eine neue zu kaufen? Ich würde mich ziemlich auf erfolgreiche Ergebnisse freuen.

» elgarnelo » Beiträge: 1 » Talkpoints: 1,11 »



Ehrlich gesagt solltest du keine Mützen dort tragen, die so schlecht zu reinigen sind. Du brauchst etwas auf dem Kopf, dass auch in die Kochwäsche kann. Warum schaust du dich nicht nach so etwas um? Ich nehme mal an, dass die Mützen gestrickt sind und relativ empfindlich gegenüber hohen Temperaturen. Es ist ganz klar, dass du sie so nie richtig sauber bekommen wirst, ohne viel Aufwand zu betreiben.

Du könntest deine Mützen in die Reinigung bringen, aber das wird auf Dauer ein teurer Spaß werden. In der Waschmaschine werden sie mit Sicherheit nicht richtig sauber werden, weil man sie nur bei niedrigen Temperaturen waschen kann. Also schau dich lieber nach einer Alternative zu den Mützen um, damit du es etwas leichter bei der Pflege hast.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Was trägst du denn überhaupt für eine Mütze? Ich hatte jetzt eher das Bild einer Schirmmütze im Kopf, weil ich die Vorstellung seltsam finde, dass du im Restaurant mit einer warmen Strickmütze herumläufst. Vielleicht solltest du dich dazu noch mal äußern, damit wir überhaupt eine Chance haben dir zu helfen.

Nebenbei finde ich die Idee auf eine andere Kopfbedeckung umzusteigen aber auch sinnvoll, wenn du keine gute Lösung für die Mütze findest. Klar magst du Mützen lieber als Kopftücher, darfst du privat ja auch handhaben, wie du magst, aber man kann eben auf der Arbeit nicht immer tragen, was einem gut gefällt. Entweder weil es verboten ist oder eben einfach unpraktisch, wie in deinem Fall.

Benutzeravatar

» dassi87 » Beiträge: 279 » Talkpoints: -1,74 » Auszeichnung für 100 Beiträge



An deiner Stelle würde ich lieber eine robuste Mütze für die Arbeit kaufen, da sich diese leicher reinigen lässt, und die Andere dann bei Gelegenheiten tragen, bei denen sie nicht scmutzig werden kann. Und überhaupt, kannst du die Mütze nicht einfach in die Waschmaschiene stecken? So würde ich das zumindest machen...

Benutzeravatar

» Katha11 » Beiträge: 43 » Talkpoints: 13,54 »



Ich gehe davon aus, das du ein ganz normales Basecap meinst. Und diese kann man ohne Probleme waschen. Zumindest sind die Caps meines Mannes oft genug in der Waschmaschine gewesen und haben mehrere Jahre durchgehalten.

Also von daher sollte das bei einer Mütze aus entsprechedem Stoff kein Problem darstellen, das man sie auch waschen kann. Allerdings kannst du auch im Fachhandel Kochmützen kaufen, welche definitiv waschbar sind.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^