Kauknochen bzw. Kauartikel - gut für Hunde?
Findet ihr Kauknochen bzw. allg. Kauartikel für Hunde gut und sinnvoll oder eher nicht? Habe bis jetzt bei meinem ersten Hund immer mal wieder Kauartikel (z.B. Rinderohren, Ochsenziemer) gefüttert. Mit Kauartikel meine ich die harten Dinger, nicht die weichen Kaustangen. Habe es meiner Hündin eher unregelmäßig und nicht als "Dauerfutter" gegeben, eher als ein besonderes Leckerchen. Doch umso älter sie wurde umso mehr schlang sie die Dinger runter. Gerade das berühmte letzte Stück wurde des öfteren fast unzerkaut heruntergeschluckt. So ist es bereits passiert das dieses Endstück im Rachenbereich "hängen geblieben" ist. Habe es allerdings jedes Mal aus der Schnauze holen können. Da dieses Problem immer wieder vorkam, habe ich ihr einfach keine Kauartikel mehr gegeben. Leider ist meine Hündin im Alter von 11 1/2 Jahren verstorben (nicht wegen Kauartikeln sondern wegen verschiedenen Krankheiten).
Nun habe ich wieder einen Welpen und stehe vor der Frage ob ich ihr harte Kauwaren zur Verfügung stellen soll oder nicht. Bei der Züchterin hatte sie bereits Ochsenziemer und Rinderohren kennen gelernt. Seit sie bei mir wohnt habe ich ihr auch etwas davon angeboten. Doch irgendwie habe ich trotz allem Angst das sie sich an dem letzten Endstück verschlucken könnte. Nehmt ihr den Hunden das letzte Stück weg oder lasst ihr es den Tieren komplett bis zum Ende auffressen?
Mein Hund bekommt auch hin und wieder Kauartikel wie Ochsenziemer und Rinder - oder Schweineohren. Er ist allerdings recht klein und kaut daher sehr lange darauf herum. Er braucht Tage um so ein Ohr komplett zu fressen, daher schlingt er nicht und es ist auch nie etwas bei ihm hängen geblieben. Da es allerdings bei deinem anderen Hund schon vor kam, kann ich deine Sorge verstehen. Du kannst ja mal ausprobieren, wie dein Welpe auf solche Kauartikel reagiert. Wenn er sehr schlingt und gierig ist, dann kannst du ja eingreifen.
Ansonsten kannst du deinem Hund auch rohes Fleisch zum kauen geben. Das ist ebenfalls gut für die Zähne und reinigt diese. Auch Hühnchen kannst du roh geben, aber dann nur ausschließlich roh. Denn sonst können die Knochen splittern und gefährliche, wenn nicht sogar tödliche Verletzungen verursachen.
Der Hund meines Neffen bekommt die großen Kauknochen. An denen hat er ein paar Tage zu kauen. Er macht das richtig schön und kaut mit viel Genuss. Sein Hundefutter verschlingt er in aller Eile, denn es könnte ihm ja jemand abnehmen. Aber bei den Knochen lässt er sich viel Zeit.
Ich nehme an, dass das bei deiner Hündin eine Ausnahme war, dass sie das Stück unzerkaut geschluckt hat. Tut mir leid, dass sie tot ist. Wenn man so lange mit einem Tier gelebt hat, ist das ganz besonders traurig. Ich hoffe, dass dich der Welpe darüber hinwegtröstet.
Unsere beiden Hunde bekommen auch öfters Kauknochen. Die beiden lieben sie und knabbern auch tagelang daran herum. Das schon einmal ein größeres Stück verschluckt wurde, ist bis jetzt allerdings nicht vorkommen. Das ist wohl von Hund zu Hund unterschiedlich und liegt an ihrem individuellen Fressverhalten. Deswegen würde ich es einfach bei deinem neuen Hund versuchen, da es den Hunden meistens Spaß macht, gut schmeckt und auch die Zähne reinigt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-153482.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1331mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen
- Calla Pflanze 2152mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2389mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege