Grüne Umweltplakette - wie entfernt man diese am besten?

vom 02.02.2011, 10:19 Uhr

Gibt es einen besonderen Tipp bzw. Methode um eine Grüne Umweltplakette von der Autoscheibe zu entfernen? Ich habe einen "neuen" Gebrauchtwagen und dort ist vom Vorbesitzer eine Grüne Umweltplakette drauf. Diese muss nun runter, da dort das alte Kennzeichen vermerkt ist. Habe zwar bereits die neue grüne Umweltplakette mit dem neuen Kennzeichen aber davor muss die alte Plakette erst runter. Habe bereits gehört, dass es am besten mit einem Fön gehen soll, einfach draufhalten und warten bis sich die Grüne Umweltplakette langsam erwärmt und leichter runtergeht. Das kann ich allerdings erst ausprobieren wenn es wärmer ist, denn bei den Außentemperaturen springt mir ansonsten eher die Scheibe als das die Umweltplakette unten ist. Eine andere Methode scheint das einschmieren mit einer Seifen-Wasser-Lösung. Doch was geht besser? Hat jemand einen Tipp wie ich die Umweltplakette am einfachsten von der Scheibe bekomme?

Benutzeravatar

» Smiliechaos » Beiträge: 172 » Talkpoints: 0,73 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Als ich umgezogen bin, musste ich auch meine alte Umweltplakette runter machen und die neue drauf. Beim Versuch, sie einfach so abzuziehen, hat sie sich in ihre Einzelteile aufgelöst und ist einfach nur abgeblättert. Abkratzen bringt auf jeden Fall nichts, denn es werden Klebereste auf der Scheibe bleiben. Ich weiß nicht, aus welchem Material die Plakette gemacht ist, aber wenn sie einmal drauf ist, lässt sie sich nur sehr schwer ablösen.

Wir haben es dann mit heißem Spüliwasser probiert und das hat doch tatsächlich funktioniert! Einfach die Plakette gut damit abreiben und immer wieder versuchen, die Reste der alten Plakette zu entfernen. Es ist mühsam und es braucht Zeit und Geduld, aber so geht es eigentlich irgendwann ganz gut ab. Nur darfst du auch hier keine Wunder erwarten. Die Plakette klebt unheimlich gut fest und du wirst etwas brauchen, bis du sie vollständig entfernt hast.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Es gibt in diversen Auto-Foren ganze Abhandlungen über die verschiedensten Methoden, wie man die von Dir gestellte Aufgabe am Besten lösen könnte. Die angedachte Fön-Lösung kommt da ja dann auch recht häufig vor und ich würde mal behaupten, dass auch bei den aktuellen Außentemperaturen die Scheibe nicht springen dürfte. Aber dennoch würde ich davon abraten.

Vampirin hat ja schon die eigentlich nächstliegende Methode genannt, welche auch definitiv funktioniert. Allerdings darf man sich keine Wunder erwarten und natürlich muss man ein wenig nachkratzen! Aber letztlich geht es und die Plakette lässt sich völlig rückstandslos entfernen. Ganz ohne Tricks und ganz ohne Geheimtipps.

Smiliechaos hat geschrieben:Diese muss nun runter, da dort das alte Kennzeichen vermerkt ist.

Vorgeschrieben ist ja nur, dass die Umweltplakette das aktuelle Kennzeichen beinhalten muss. Es ist daher nicht zwingend notwendig, die Vorgängerplakette zu entfernen. Wer also kein Problem damit hat, in entsprechenden Bereich mehr als eine Plakette kleben zu haben, könnte die alte Plakette jeweils kleben lassen und einfach die neue dazukleben.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^