Haustürklingel in Mietwohnung ändern

vom 02.02.2011, 12:28 Uhr

Ich habe mal eine Frage zur Haustürklingel in Mietwohnungen. Wir haben bei uns an der Etagentür ein Telefon, wo man mit dem Besucher erst mal Kontakt aufnehmen kann und dann ein Knöpfchen drücken kann, damit die Haustür unten öffnet. Die Klingel ist in diesem Telefon drin. Es ist eine unsagbar nervige laute Klingel, die einem fast vom Hocker wirft. Wir haben eine Wohnung im amerikanischen Stil. Das heißt, dass die Etagentür direkt im Wohnzimmer ist und damit eben auch diese nervige Klingel, die schrill und laut brummt. Man kann sich das so vorstellen wie in etwa der schnelle Vogel Strauß "Road-Runner" in der gleichnamigen Zeichentrickserie geschrien hat, nur viel lauter. .

Ich würde gerne eine andere Klingel haben wollen. Mein Mann meint, dass wir das nicht machen können, weil diese Telefon ja mit der Wohnung mitgemietet ist und wir das Telefon ja auch brauchen um zu erfahren, wer vor der Tür steht. Das leuchtet mir auch ein. aber kann man die Klingel aus dem Telefon nicht abstellen und eine andere Klingel anbauen? Es muss natürlich auch so gemacht werden, dass man es bei eventuellem Auszug auch wieder umändern kann.

Wenn ich beschäftigt bin und mich auf irgendwas konzentriere und die Klingel geht, dann schrecke ich immer so auf, dass ich noch 10 Minuten nach dem Klingeln Herzklopfen habe. Ich habe schon gesagt, dass mich die Klingel irgendwann umbringt. Meinem Mann geht es genauso und selbst unsere Besucher fallen vom Stuhl wenn es klingelt. Es muss also irgendwas geändert werden. Nur wie kann man was ändern, ohne dass man das Telefon mit der Klingel kaputt macht?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Du könntest theoretisch anfangen zu basteln und die beide Klingeldrähte am Telefon abklemmen und an eine ganz normal Türklingel anschließen. Alternativ besorgst du dir einfach eine neue Türsprechanlage bei der dir der Klingelton der Türklingel schlichtweg besser zusagt.

Bei einem Auszug aus eurer Wohnung musst du schlichtweg nur die alte Anlage wieder anbringen, oder du sprichst dich im Vorfeld mit deinem Vermieter ab und lässt einfach die neue Anlage hängen. Entsprechende "Wohntelefone" findest du sogar bei Amazon. Am besten für euch wäre ein Modell mit Rufabschaltung und Lichtsignal.

Bei einer Eigenmontage achte ich bitte im Vorfeld darauf, dass der Strom für die Haustüranlage nicht unbedingt über den eigenen Sicherungskasten laufen muss, sondern durchaus auch über den Gemeinschaftsstromzähler angeschlossen sein kann.

Benutzeravatar

» Julix » Beiträge: 2566 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Sprich erstmal mit dem Vermieter, ob er einverstanden damit wäre, wenn ihr hier etwas ändert. Wenn du ihm das so rüber bringst, dass er versteht um was es geht, dann wird er sicher einverstanden sein. Solange es eine Veränderung ist, die man einfach wieder rückgängig machen kann, sollte es da auch kein Problem geben. Denn solche Veränderungen darf man durchaus vornehmen.

Die Frage ist nur, ob ihr euch damit so gut auskennt, dass ihr das selbst machen könnt. Denn man kan auch schnell etwas kaputt machen und wenn ihr das an der alten Anlage macht, kann euch der Vermieter dafür haftbar machen. Deshalb ist es wichtig, dass er im Vorfeld informiert wird und ihr euch einigt, wie ihr vorgehen wollt. Bei der Anlage würde ich mich ggf. auch von einem Fachmann beraten lassen. Möglicherweise kennt ihr einen Elektriker, der das für euch macht und euch geeignete Geräte empfehlen kann.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^