Windows 7 - Shell32 gelöscht

vom 30.11.2010, 11:26 Uhr

Ich wollte ein aus dem Internet geladenes Icon-Pack zu installieren, bei dem man die Shell32 im Windows-Ordner austauschen muss. Zur Sicherheit habe ich mir ein Backup der Shell32-Datei gemacht. Anscheinend habe ich dann allerdings vergessen, die neue Shell32-Datei in den entsprechenden Ordner zu kopieren, was dazu führte, dass ich mich nach dem Systemneustart nicht mehr anmelden konnte.

Beim Booten erscheint ein schwarzer Bildschirm, bei dem im rechten unteren Bereich der rote Button für das Herunterfahren von Windows ist, am unteren Bildschirmrand "Windows 7 Professional" zu lesen ist und links dieser Knopf für die erleichterte Bedienung ist. Wenn ich farauf klicken möchte, erscheint folgender Fehler: "Das Programm kann nicht gestartet werden, da SHELL32 auf dem Computer fehlt. Installieren Sie das Programm erneut, um das Problem zu beheben." Würde ich gerne, aber ich komme gar nicht erst auf den Desktop.

Den Abgesichterten Modus habe ich bereits ausprobiert, führte aber zum gleichen Ergebnis, doch der Fehler blieb. Natürlich wäre es eine Idee, den PC einfach neu aufzusetzen, aber das möchte ich nach Möglichkeit verhindern. Kann man das Betriebssystem noch retten?

Benutzeravatar

» Malcolm » Beiträge: 3256 » Talkpoints: -1,99 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Eine entsprechende Live-CD eines auf Linux basierendem Betriebssystems ist in solchen Fällen eigentlich vollkommen unnötig. Es reicht die Wiederherstellungskonsole von Windows zu nutzen. Hierfür legst du deinen Windows-Datenträger in dein optisches Laufwerk ein und lässt von diesem booten.

Statt nun das Betriebssystem neu zu installieren wählst du Reparieren und lässt die Installationsroutine dein System durchscannen. Der Fehler sollte dann automatisch erkannt werden und die nötigen Daten erneut erstellt werden.

Benutzeravatar

» Julix » Beiträge: 2566 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Natürlich hast du Recht Julix, das hatte ich nur total vergessen. Ich hatte nämlich einmal ein ähnliches Problem. Ich habe einen ganz alten Fertig-PC, auf dem Windows schon vorinstalliert war. Eine Master-CD war zwar dabei, allerdings gab es keine Option zum Reparieren, sondern nur die Möglichkeit das System neu aufzusetzen. Somit blieb mir nur die Live-CD als Lösung. Ich bin hier fälschlicherweise von einem solchen Fall ausgegangen, das war mein Fehler.

» Timmey91 » Beiträge: 17 » Talkpoints: 8,19 »



Die Reparaturkonsole ist auch erst seit Windows 7 wirklich narrensicher. Die von Windows Vista war für Laienuser deutlich zu verstrickt und die von Windows XP brachte den User schlichtweg nur in den MS-DOS-Modus - wo dann User ohne Befehlskenntnis einfach gar nicht mehr zurecht kamen.

Benutzeravatar

» Julix » Beiträge: 2566 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^