Wie schnell wird ein Muskelkater zum Bänderriss?

vom 12.01.2010, 19:39 Uhr

Ich habe gehört, dass wenn man einen Muskelkater hat und dann weiterhin Sport macht und seine Muskeln wieder überanstrengt, dann kann man einen Bänderriss bekommen, das ist auch schon vielen passiert, meistens trifft es Profisportler. Genau aus diesem Grund soll man mit einem Muskelkater ja kein übermäßigen Sport treiben. Aber wie viel Sport darf man noch treiben? Ich habe von einigen gehört noch eine Menge, andere wiederum meinen am besten gar keinen. Wie schnell geht das? Und hängt es auch von der Dauer, also von der zeit ab und wenn ja, wie lang sollte man dann maximal noch Sport treiben?

Ich würde sagen, man darf wieder richtig mit Sport anfangen, wenn man keinen Muskelkater mehr hat, das ist ja meistens nach 1, spätestens 2 Tagen so. Oder darf man erst noch später wieder anfangen oder sogar schon früher?

Benutzeravatar

» aannii » Beiträge: 697 » Talkpoints: 11,36 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Gute Frage. Würde mich auch mal interessieren. Ich weiß nur so viel, dass ein Muskelkater ja kleine Risse in der Muskulatur sind. Das widerspräche ja der These, dass man weiter Sport treiben soll um den Muskelkater weg zu bekommen. Denn weitere Belastung könnte ja dann zu einem richtigen Muskelfaserriss führen.

Wäre cool wenn sich mal jemand, der da bessere Kenntnisse hat dazu äußern würde. Ich spiele nämlich aktiv TT und würde mich dafür interessieren wie ich mich im Falle eines Falles am besten verhalten sollte.

» MrTT84 » Beiträge: 4 » Talkpoints: 1,54 »


Ich habe mal bei Wikipedia die Definition von Muskelkater gelesen und da steht auch absolut nichts von Bänderschädigung durch Mukelkater. Auch so habe ich im Internet nichts gefunden, was auf eine Bänderschädigung oder gar einen Riss durch einen Muskelkater hindeutet.

Ich habe früher auch immer zu hören bekommen, dass man, wenn man Muskelkater hat das weitermachen soll, wovon man den Muskelkater bekommen hat und vorher Dehnübungen machen soll. Ich hatte dann keinen Muskelkater mehr.

Dass man einen Bänderriss von einem Muskelkater bekommen kann ist mir völlig neu und ich kann es auch nicht glauben. Was haben denn die Bänder mit den feinen (und wirklich allerfeinsten) Rissen zu tun, die nur weh tun, weil sich Wasser darin ablagert. Ich kann mir nur vorstellen, dass man dann die Körperteile falsch belastet und noch zusätzlich dadurch eine Bänderdehnung entstehen kann. Aber von einem Bänderriss durch Muskelkater habe ich noch nie was gehört.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Also als ich mal neulich bei Galileo herein geschaltet habe, war genau dies das Thema. Dort hieß es, auf keinen Fall Sport weiter machen, sonst könnte ein Bänderriss entstehen und es sei wirklich sehr schädlich, wenn man mit Muskelkater noch Sport macht, manche meinen ja sogar, es soll den Muskelkater lindern, aber es stimmt überhaupt nicht. Bei Galileo (Pro 7 um 19:10) ist nicht unbedingt alles glaubwürdig, allerdings haben das dort angebliche Sportwissenschaftler gemeint.

Dort wurde auch gesagt, dass Muskelkater schon Risse im Muskel sind, ganz kleine, die eigentlich nach ein paar Tagen verheilen, bei der Verheilung werden die kleinen Risse zusätzlich gestärkt, so wird ein Muskel größer bzw. stärker, mit mehr Sport reißen die Risse nur noch weiter und so entsteht dann irgendwann ein Bänderriss, ich fand eigentlich, das wurde dort logisch und glaubwürdig erklärt.

Benutzeravatar

» aannii » Beiträge: 697 » Talkpoints: 11,36 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ja natürlich ist ein Muskelkater ein Mikroriss im Muskel, also genauer gesagt einzelner Muskelfasern. Deswegen würde ich es als eher kontraproduktiv einschätzen weiter intensiv Sport zu treiben. Natürlich sollte die Belastung nicht eingestellt werden.

Eine wirkliche weitesgehend akzeptierte Behandlung gibt es nicht. Jedoch ist man sich weitesgehend einig, dass Schonung die beste Behandlung ist, bei der starke Belastungen vermieden werden. Jedoch kann ab dem nächsten Tag das Training in leichter Form dazu beitragen, die Schmerzen abzuschwächen ohne den Heilungsprozess zu stören. Ansonsten helfen in der akuten Phase auch noch Wärmebehandlungen. Alles andere kann man sich nach derzeitigem Kenntnisstand getrost schenken, da es keine Studien gibt, die Effekte belegen.

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Also wenn dann kann da nur ein Muskelfaserriss draus werden, weil sich eben die vorhanden kleinsten Risse vergrössern, wenn man gleich am nächsten Tag wieder sehr hohe sportliche Belastungen hat.

Jedoch schadet in keinster Weise leichtes Training, wie Joggen oder sowas. Ein Bänderriss entsteht doch eine Verdrehung von Gelenken. Zum Beispiel, wenn man mit dem Fuss umknickt. Hat aber nichts mit Muskelkater zu tun.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Also ein Bänderriss kann durch Muskelkater nicht entstehen, das wäre dann ein Muskelfaserriss.

Ein Muskelkater sind Mikrorisse in den Muskeln, die aufgrund einer Überbeanspruchung des Muskels entstanden sind. Durch weiteres intensives Krafttraining werden die einzelnen Muskelfasern so beansprucht bis sie reißen. Wenn man einen Muskelkater hat, dann sollte man möglichst kein intensives Trainingprogramm durchziehen sondern dem Muskel Erholung gönnen. Leichter Ausdauersport verringert die Regenerationszeit des Muskels, es sollte aber wirklich nur leichtes Training sein.

» Max1250 » Beiträge: 827 » Talkpoints: 27,57 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Dass durch Muskelkater ein Bänderriss entstehen soll, habe ich noch nie gehört. Für mich hört sich das nach einer Ausrede an, warum man bei Muskelkater keinen Sport machen muss. Leichter Sport schadet auf jeden Fall nicht. Wichtig ist nur, dass man sich vorher schön aufwärmt und dehnt, dann passiert auch nichts weiter.

Bänderrisse sind aber gar nicht so selten und kommen definitiv nicht nur bei Profisportlern, sondern oft auch bei Freizeitsportlern vor. Ein Bänderriss entsteht durch Überbeanspruchung der Bänder. Da werden zunächst die Bänder überdehnt (Bänderdehnung) und schließlich reißen sie. Meistens ist ein akutes Ereignis dafür verantwortlich, wie zum Beispiel das Umknicken mit dem Fuß oder Knie. Bei Muskelkater werden jedoch nicht die Bänder überdehnt, wieso sollten sie da reißen?

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^