Wie sich selbst wecken, z. B. bei Alptraum?

vom 10.05.2010, 22:55 Uhr

Ich persönlich erlebe es oft, dass ich während eines Traums merke, dass ich träume. Manchmal kann ich dann die Trauminhalte gezielt nach meinem Willen verändern, was durchaus eine interessante Sache ist, die mir manchmal auch sehr viel Freude macht. Aber um das luzide Träumen soll es hier eigentlich mal nicht gehen.

Letzte Nacht erlebte ich es, dass ich einen wirklich lahmen Traum hatte. Allerdings erlangte ich bald das Bewusstsein, dass ich gerade träume. Abgesehen davon erahnte ich irgendwie, dass es schon recht spät sei und dass ich eigentlich aufwachen müsste, sonst würde ich einen Arzttermin verpassen. Nur, ich schlief und träumte ja eigentlich noch, und ich konnte den Traum einfach nicht abbrechen.

Ich habe es versucht, wie ich das früher immer tat, wenn ich als Kind Alpträume hatte. Ich habe mir ganz oft gesagt, dass ich nur träume und dass ich aufwachen will, und ich versuchte auch, das laut auszusprechen, was aber wohl nicht gelang. Ich habe versucht, irgendetwas Paradoxes zu machen, was mich dann vielleicht erwachen lässt. Früher klappte das gut, nur heute wurde es irgendwie nichts.

Ich habe auch einmal an die üblichen Tipps gedacht, die einen so verwirren könnten, dass man davon erwacht. Also beispielsweise habe ich versucht, im Traum Texte zu lesen und meine Finger zu zählen. Das soll einen oft wecken, habe ich gelesen, oder zumindest helfen, den Traum besser steuern zu können. Nur, mich weckte es nicht, obwohl ich da schon erfolgreich ellenlange Texte gelesen und mehrfach meine Finger durchgezählt hatte. Nichts klappte. Schließlich musste ich darauf "warten", von allein zu erwachen. Meinen Termin habe ich dann übrigens wirklich verpasst.

Habt ihr vielleicht Tipps, was man in so einer Situation tun könnte? Was macht ihr beispielsweise, wenn ihr einen Alptraum habt, das wisst, und dann aufwachen wollt? Wie beendet ihr euren eigenen Traum und weckt euch selbst? Oder bin ich hier etwa die einzige Person, die es weiß, wenn sie träumt?

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich habe auch schon oft gemerkt, dass ich träume. Allerdings kann ich dir keinen gezielten Tipp geben, wie man sich wirklich aufwecken kann. Natürlich mache ich das auch manchmal, besonders dann wenn es ein ganz schlimmer Traum ist, aber wie ich das mache, das kann ich nicht so richtig erklären.

Es fühlt sich für mich so an, als ob ich versuche in mein Unterbewusstsein zurück zu kehren und von dort an die Oberfläche zu gelangen. Ich versuche mit aller Macht wach zu werden und das geht nur mit viel Energie. Bisher gelang es mir immer, dass ich wach geworden bin, aber wie ich es mache ist schwer zu erklären. Ich sage mir nicht, dass ich wach werden will, denn das würde bei mir nichts bringen. Es ist fast so, als ob ich mich praktisch aus dem Schlaf heraus anschubse und wach rüttle. So ähnlich könnte man es sagen. Ich versuche in meine eigenen Gedanken zurück zu kehren und dadurch erwache ich dann.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Das ist sehr interessant! Anhand deiner Beschreibung, kann ich daraus schließen, dass du oft Klarträume bzw. luzide Träume hast, d.h., der Träumer ist sich deren bewusst, dass er träumt und kann einzelne Trauminhalte willentlich steuern. Etwa nur 26% bis 82% können bestätigen, dass sie nur ein Mal in ihrem Leben einen Klartraum hatten. Daraus kannst du natürlich folgen, dass der Anteil der Menschen, die mehrmals pro Woche luzide Träume haben, sehr gering sein muss, etwa 2%! Das heißt du bist etwas sehr "Besonderes" :lol: . Wissenschaftler vermuten, dass man so etwas erlernen kann, aber das wäre zu schön, um wahr zu sein, denn bisher hatte (leider) ich noch nicht solch einen Traum :D .

» Halowd » Beiträge: 102 » Talkpoints: 1,79 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich bin echt erstaunt das es noch jemanden gibt der das kann :)
Ich hatte mir immer mal vorgenommen im Internet ausschau zu halten, ob es noch andere gibt, die ihre Träume steuern oder auch sich selbst wecken können.
Ich selbst kann seit einigen Jahren meine Träume öfters selbst steuern. In einigen Träumen kann ich etwas tun, was ich im echten Leben nie im Leben machen würde, Zum Beispiel, küsse ich mal ganz einfach meinen Schwarm oder falle irgendjemand fremden in die Arme. In den anderen Träumen wiederrum kann ich nur das tun was ich mich auch im echten Leben trau.
Wenn ich Albträume habe kann ich mich auch selbst wecken, wenn ich merke das ich träume, das es unecht ist. Wenn ich das merke, zwicke ich mir in den Arm oder etwas anderes, was eigentlich ein wenig Schmerzen auslöst, weil ich mal gehört habe das man ja in Träumen keine Schmerzen empfindet. So wache ich dann auf. Habe aber am Morgen keine ``Zwickstellen´´, also führe ich das nur im Traum aus, um zu schauen ob ich wirklich träume.
Ich habe mir das irgendwie mal angewöhnt, da ich früher sehr viele Albträume hatte und oft Schweißgebadet aufgewacht bin.

Ps: Entschuldigung wenn sich manche Sätze ein wenig komisch anhören. Liege mit einem Grippe-Infekt im Bett, daher leidet die Konzentration ein wenig darunter.

LG
Sarah

» ballergirly » Beiträge: 1 » Talkpoints: 0,75 »



Als ich noch öfter luzide Träume hatte konnte ich mich einfach wecken indem ich mich auf meine Augen konzentriert habe und versucht habe sie zu öffnen. Relativ schnell habe ich immer gemerkt das meine Augen zu sind, ich aber etwas sehe. Und wenn man die Blockade erstmal gebrochen hat (was relativ schnell geht, ich glaube weil die Augen auch vom Unterbewusstsein gesteuert werden), dann macht man die Augen auf. Das man dann wach ist sollte klar sein ;) Probier das mal nächstes Mal!

» TuDios » Beiträge: 1475 » Talkpoints: 4,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^