"Bitte" Sagen bei Kleinkindern

vom 27.01.2011, 21:00 Uhr

Es liegt doch daran, wie die Eltern es vorleben. Bei uns war es üblich, das man bitte gesagt hat, wenn man vom anderen etwas wollte. Demzufolge haben die Kinder das auch so übernommen. Es war für sie ein normaler Ablauf, das man sagt "Gib mir bitte die Butter" und wenn man die bekommen hatte, das man sich auch bedankt.

Wenn sowas ganz normal ist, dann muss man Kinder nicht extra auffordern diese Worte auch zu benutzen. Und so ähnlich wurde mir das auch damals von der Kindertagesstätte bestätigt. Dort hiess es, das man merken würde, das bei uns entsprechende Umgangsformen einfach zum normalen Leben gehören.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Meine Tochter ist jetzt auch zwei Jahre alt und ich versuche auch immer ihr das Wort Bitte zu erklären und versuche es immer wieder dass sie es sagt. Aber sie ist ziemlich stur. Bisher dachte ich dass sie es einfach nicht versteht doch als wir gestern beim Kinderarzt waren, war mir sehr schnell klar dass sie genau weiß was ich möchte. Da war noch so ein kleines Mädchen, ein wenig jünger, und die wollte unbedingt ein Spielzeug haben das meine Tochter gerade in der Hand hielt. Meine Tochter hielt ihr dann das Spielzeug hin und meinte: Sag bitte! Da war ich recht verwundert. Aber jetzt weiß ich wenigstens dass sie es versteht und ich kann es weiter ausbauen.

Ich möchte auch nicht warten bis sie es von selber lernt oder sagt, denn irgendwie lernen sie ja von uns. Wenn wir es ihnen nicht vorleben oder sie daran erinnern, woher sollen sie es denn lernen. Ich sage es auch immer wieder, aber sie bleibt stur. Aber nach dem Erlebnis von gestern weiß ich das sie es versteht und werde noch mehr darauf beharren.

» wiesel » Beiträge: 1303 » Talkpoints: 0,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^