Diebstahlschutz sorgt für peinliche Situation

vom 25.09.2010, 18:16 Uhr

Es war der erste schlechte Tag in unserem Urlaub an der Ostsee. An Strandleben war bei dem strömenden Regen nicht zu denken. Also machten wir, mein zehnjähriger Neffe und ich, uns auf den Weg ins Städtchen. Vom Hafen aus waren es circa 400 Meter über holpriges Kopfsteinpflaster bis zum einzigen Kaufhaus des Ortes. Hier herrschte Hochbetrieb. Durch die schmalen Gänge zwischen den Verkaufstheken drängelten sich hauptsächlich Urlauber mit Kindern zur Rolltreppe nach unten, wo sich die Spielwarenabteilung befand. Das laute Stimmengewirr wurde durch die noch lautere Lautsprecheransage übertönt.

Dann kam das Kinderparadies in Sicht. Spielsachen über Spielsachen. Zielsicher ging er auf Inliner zu. Er sah sich alles an, prüfte die Rollen und untersuchte die Schuhe ganz genau. Dann bat er darum, die Inliner ausprobieren zu dürfen. An der Hand der Verkäuferin machte er die ersten Schritte und war begeistert. Ich kaufte ihm die Dinger. Die Einkaufstüte mit dem grossen Karton gab er nicht mehr aus der Hand.

Wir erreichten den Ausgang, als ein ohrenbetäubender, durchdringender Heulton ertönte. Die Menschen blieben stehen und starrten uns wie Verbrecher an. Oh Gott, wie peinlich! Ein Kaufhausdetektiv in Uniform stürzte auf uns zu und bat uns, mitzukommen. Mein Neffe war total verstört. Im unteren Stockwerk angekommen, sprach er mit der Kassiererin. Beim Anblick des Kassenzettels zuckte sie nur mit der Schulter. Keine Entschuldigung, nichts. Sie entfernte den vergessenen Chip und gab uns die Ware zurück. Mein Neffe weigerte sich, sie anzunehmen. Er wollte die Inliner nicht mehr haben. Ich bekam das Geld zurück und sprach die Kassiererin in Ruhe an, dass doch zumindest eine Entschuldigung angebracht wäre. Sie murmelte etwas wie: "Kann vorkommen."

Das alles war überaus peinlich. Es hat meinen Neffen sehr belastet. Die Inliner hat er sich dann nach der Heimreise gekauft. Unverschuldet gerät man in eine solch peinliche Situation, und der Verursacher entschuldigt sich nicht einmal. Ist das einem von Euch auch schon passiert?

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Wir kamen einmal mit einer Tüte aus einem anderen Laden in ein relativ großes Kaufhaus und die Alarmanlage ging ebenfalls los. Es war zwar nicht unbedingt sehr laut, aber angestarrt wurden wir trotzdem. Uns war erstmal gar nicht bewusst, dass wir gemeint waren, weil wir ja gerade erst den Laden betreten hatten und waren recht verwirrt. Dann kamen auch die Kaufhausdetektive angerannt und haben uns in ihr Büro geführt, wo wir die Taschen leeren mussten. Als die Angestellten dann gesehen haben, dass das Zeug aus einem anderen Laden kam, wussten sie sofort was los war, da es dieses Problem anscheinend schon vorher da gewesen war und sie entschuldigten sich. Ich, damals etwa sieben Jahre alt, bekam sogar ein paar Süßigkeiten als "Entschädigung".

» Tauglanz » Beiträge: 340 » Talkpoints: 8,65 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Mir ist das mal in einem Elektronikgeschäft passiert, in dem ich meine Digitalkamera zur Reparatur abgegeben und eine neue als Ersatzgerät zur Überbrückung der Reparaturzeit bekommen habe. Freundlicherweise hatte mir die Dame in der Reklamationsabteilung eine Speicherkarte mit in den Karton der Ersatzkamera gelegt weil meine eigene Karte nicht ins Gerät passte. Was ich nicht wusste war, dass sie die Karte einfach aus dem Verkauf genommen hatte.

Ich kaufte im Anschluss noch eine CD, ging zur Kasse, zahlte und beim Passieren der Diebstahlsicherung ging die Sirene los. Ich musste zurück zur Kasse und den Karton der Ersatzkamera vorzeigen. Die Verkäuferin öffnete den Karton und schaute mich an als sei ich ein Schwerverbrecher. Es dauerte ein paar Minuten bis die Dame von der Reklamationsabteilung gefunden war und die Angelegenheit aufklären konnte. Diese Zeit kam mir vor wie Stunden, denn der Halbe Laden beobachtete mich als vermuteten sie ich würde jeden Moment losrennen und verschwinden.

Die Dame von der Reklamationsabteilung hat sich ganz nett bei mir für die "Unannehmlichkeiten" entschuldigt, die Kassiererin schnaufte nur was vor sich hin dass ja dann alles ok sein. Die ganze Sache war mir extrem unangenehm und peinlich.

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» ichwars » Beiträge: 562 » Talkpoints: 3,76 » Auszeichnung für 500 Beiträge



So ärgerlich das auch sein mag, so sehr sollte man auch Abstand vom Gedanken gewinnen, dass so eine Situation so extrem peinlich oder unangenehm ist. Man muss sich nur mal vor Augen halten, was man selbst als Unbeteiligter in so einer Situation gemacht hätte. Ich denke, man schaut auf und sieht dann den vermeintlichen Dieb. Aber schon an Hand der Reaktion (kein Fluchtversuch oder ein wegwerfen des Diebesguts) lässt darauf schließen, dass wohl ein Irrtum vorliegt. Und dann geht man seiner Wege. Ich wette, 90% der Umstehenden hätten euch 10 Minuten später nicht erkannt bzw. könnten sich nicht sicher erinnern, dass ihr die Diebstahlsicherung ausgelöst habt.

Hinzu kommt neben dem oben beschriebenen Umstand ja auch die Tatsache hinzu, dass ihr euch wirklich nichts zu schulden kommen lassen habt. Dauert die Prozedur dies festzustellen länger als drei Minuten, dann würde ich aber schon auch ein wenig Dampf ablassen. Vor allem, wenn man eben entsprechend behandelt wird (also als Störfaktor).

Ich selbst war genau ein Mal in so einer Situation. Allerdings war dies ein echter Diebstahl. Denn derjenige, der wirklich was eingesteckt hat, lief schnell in dem Augenblick an mir vorbei, als ich eben langsam durch die (offene) Tür an den Detektoren vorbei lief. Auch ich wurde von einem Kaufhausdetektiv angehalten. Und das recht wenig freundlich. Als ich aber nach wiederholtem Durchlaufen keinen Alarm mehr verursacht habe, hatte er mich nicht mehr im Verdacht. Eine sehr ärgerliche Sache, weil eben auch hier von den Hausdetektiven (der aber ohne Uniform war) kein Wort des Bedauerns kam.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ich habe so ziemlich genau diese Situation auch schon einmal erlebt als unser Sohn noch klein war.

Wir waren im Urlaub in Kiel in einem großen Kaufhaus bummeln und sind dann anschließend noch in den dortigen Supermarkt gegangen. Unser Sohn saß in seinem Buggy und an der Kasse fing es plötzlich mörderisch an zu bimmeln. Die Kassiererin fragte uns sehr höflich ob wir auch alle Waren auf das Band gelegt haben. Ich bejahte das und suchte auch noch einmal die Karre ab denn es wäre ja durchaus möglich gewesen das Sohnemann irgendetwas im Vorbeifahren gegriffen hatte und wir das nicht bemerkt haben. Ich hatte ihn sogar hochgehoben und unter seinem Sitz nachgeschaut, es war aber nichts zu finden. Die Kassiererin war dann schon etwas strenger und wollte dass wir unseren Beutel aufmachen was ich durchaus auch verstehen konnte. Wir haben also den ganzen Krempel herausgeholt und dann festgestellt dass eine CD die vorher ordentlich gekauft wurde nicht freigeschaltet war. Da wir noch den Kassenbon vorweisen konnten war die Sache für uns dann auch erledigt.

Für uns war es eher lustig und für den Sohn sehr aufregend. Ich denke mal dass im Hintergrund schon ein paar Detektive standen, bereit uns alle abzuführen. Die anwesenden Leute waren auch eher amüsiert und nicht genervt. Die Verkäuferin hat sich absolut korrekt verhalten und auch entschuldigt. Wir hatten eh Urlaub und waren dementsprechend auch gut drauf.

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» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Das ist mir sogar schon mehrmals passiert. Ich weiß nicht, wie Kassierer diese Diebstahlsicherungen einfach so übersehen können, schließlich sind die Dinger nicht gerade klein. Zumindest wurde eine solche Diebstahlsicherung einmal an einem Schal vergessen, den ich kaufte und so merkwürdig es auch sein mag, ich kam damit problemlos aus dem Geschäft raus, denn nichts piepte, kein Alarm. Der Alarm ging dann dafür im nächsten Geschäft los, wo ich erstmal ausführlich erklären musste, dass ich den Schal soeben woanders gekauft hatte und die Diebstahlsicherung vergessen worden war.

Weitere Male wurde eine solche Diebstahlsicherung schon einmal an einer neuen Jeans und einer Jacke vergessen. Die Jacke wurde noch im Geschäft bemerkt, die Jeans hingegen nicht. Ich bemerkte das Ding erst, als ich schon zu Hause war und der Kassenbon bereits weggeschmissen worden war. Mir blieb also nichts anderes übrig als das Ding mit viel Geduld und handwerklichem Geschick selbst zu entfernen. Ich finde das auch sehr unverantwortlich von den Kassieren und in manchen Fällen habe ich irgendwie sogar das ungute Gefühl, dass das mit Absicht geschieht, als wollten sich die Kassierer darüber kaputt lachen, wie die Leute am Ausgang von Ladendetektiven abgefangen werden.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich persönlich habe da kein großes Problem mit, wenn es beim Rausgehen aus dem Geschäft anfängt zu piepen. Ich weiß schließlich, dass ich nicht geklaut habe und was andere Leute von mir denken, ist mir ziemlich egal. Die sehe ich doch sowieso nie wieder. Außerdem piepsen diese Teile doch so häufig unbegründet, dass die meisten Leute wissen, dass es mal wieder ein Versehen ist. Es kommt doch auch recht häufig vor, dass an der Kasse vergessen wird, die Sicherung zu entfernen. Wenn ich andere Leute sehe, die durch den Ausgang gehen und es piepst, dann denke ich ja auch nicht immer gleich, dass die geklaut haben. Klar ist eine Entschuldigung schon schön, aber eine Entschädigung würde ich nie erwarten. Ich würde auch nicht auf die Idee kommen, meinen Einkauf deshalb wieder zurückzugeben, aber gut, bei kleinen Kindern ist das sicherlich etwas anderes. Wobei man dem Kind dann doch erklären kann, dass das ein Versehen ist und kein Grund, die gekauften Artikel wieder zurück zu geben.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich kann dich und deinen Neffen durchaus verstehen, wenn du sagst, dass dir das peinlich war und das dein Neffe die Inliner nicht mehr haben wollte. Für ihn war es sicherlich ein Schock, da ich denke, dass auch er weiß, dass man nicht stehlen sollte. Ihr habt garantiert beide einen Schreck für das Leben bekommen.

Die nächste Dreistigkeit fängt an, als die Verkäuferin sich für diesen falschen Verdacht nicht entschuldigt. Das finde ich schon ganz schön unverschämt. War es eigentlich die Verkäuferin, die die Schilder und alles entfernt hat? Dann hätte sie sich hundertprozentig entschuldigen müssen, da sie die Schilder ja übersehen hat.

Mir und meiner Mutter ist das auch schon einmal passiert, als wir bei Pimpki ein paar neue Tops für mich gekauft haben. Die Verkäuferin hat sie entsichert, wie haben bezahlt und sind rausgangen, doch auf einmal ging die Alarmanlage an. Das war echt peinlich, da wir nicht einmal etwas geklaut hatten, das würden wir auch nicht tun. Alle Leute haben total komisch geguckt und eine Verkäuferin kam auch schon angedackelt und hat uns wieder reingebeten. Sie hat dann vor ALLEN Leuten die Tüten entleert und kontrolliert, anstatt mit uns in einen extra Raum zu gehen, das war echt unterschämt. Sie hätte sich am Ende weningstens entschuldigen können. Am Ende hat es immer noch gepiept, aber sie meinte ist egal. Naja...

» Ewariane » Beiträge: 319 » Talkpoints: -2,24 » Auszeichnung für 100 Beiträge


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