Knoblauch: Pressen, hacken oder klein schneiden?

vom 09.05.2009, 15:09 Uhr

Hallo!

Wie bereitet ihr Speisen mit Knoblauch zu? Wie kommt das Aroma des Knoblauchs besonders zum Vorschein? Ich habe bisher immer mit der Knoblauchpresse gearbeitet, bis sie mir kaputt gegangen ist und nun habe ich den Knoblauch auch mal mit dem doppelten Wiegemesser kleingewiegt und auch mal mit dem Messer ganz klein geschnitten.

Bilde ich es mir ein oder schmeckt Knoblauch mit der Knoblauchresse gepresst bitter? Denn ich habe dann wieder eine Knoblauchpresse gekauft und den Knoblauch damit gepresst udn ich habe mir eingebildet, dass der Knoblauch bitter schmeckte.

Wie bereitet ihr den Knoblauch zu? Oder geht ihr danach, was ihr grade zubereitet und wo der Knoblauch reinkommt?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Also ich nehme eigentlich immer die Knoblauchpresse. Ich bilde mir ein, dass da dann der Geschmack am ehesten rauskommt und das Aroma sich gut bilden kann. Hacken ist mir zu viel Arbeit. Selbst wenn ich ihn dann grob schneide, finde ich es nicht zu toll. Nein, ich lobe mir meine Knoblauchpresse und ich finde es eigentlich gar nicht bitter. Vielleicht hast Du einen Knoblauch erwischt der nicht ganz in Ordnung war?

Benutzeravatar

» MoneFö » Beiträge: 2938 » Talkpoints: -3,73 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Hallo!

Ich habe gar keine Knoblauch - Presse und muss daher die Zehen klein schneiden. Wenn allerdings in dem Rezept steht, dass sie gepresst werden sollten, dann drücke ich die klein geschnittenen Stückchen, noch mit einem Löffel oder eine Gabel platt. Bisher hat das immer ganz gut funktioniert.

Soweit ich weiß, kann man die Knoblauch - Zehe aber auch etwas an reiben, so dass ihr Saft und Aroma austreten kann. Dann gibt man die Zehe, zu dem Essen dazu und kann sie nach dem Kochen wieder raus nehmen. Dann hat man auch keine Knoblauch - Stückchen, auf die man beißen könnte.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Hallo

Das handhabe ich ganz unterschiedlich. Für Dressings zum Beispiel presse ich den Knoblauch. Wenn ich das Knoblaucharoma im Fleisch haben will, bei Hühnchen mache ich das öfter, dann teile ich 2-3 Knoblauchzehen in der Mitte und schmeiße sie einfach mit in die Pfanne wenn ich das Fleisch anbrate. Anschließend sammle ich die Knoblauchstücke raus.

Auch wenn meine Tochter mit isst, macht sie ja immer dann finde ich es besser wenn das Knoblaucharoma nur leicht dabei ist aber der Knoblauch an sich nicht. Als Marinade nehme ich Knoblauch gerne in großen Scheiben geschnitten. Dann ist das Aroma intensiver aber man kann die Stücke immer noch rausnehmen. Denn beim anbraten würde er sonst bitter werden.

Also, es kommt immer darauf an was ich mit dem Knoblauch zubereiten will. Da ich viel mit Knoblauch mache, gibt es keine Variante die ich „am meisten“ nutze. Immer wie es gerade am günstigsten für mich ist.

Lieben Gruß
stance

Benutzeravatar

» stance » Beiträge: 1775 » Talkpoints: -0,31 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Wenn ich normale Sachen koche, dann schneide ich den Knoblauch in Scheiben oder in ganz kleine Stücke. Bei chinesischen Sachen im Wok presse ich ihn ganz gern hinein, weil ich dann das Gefühl habe, dass das Aroma des Knoblauchs besser zur Geltung kommt. Irgendwie habe ich den Eindruck, dass man vom Knoblauch mehr schmeckt, wenn er gepresst wurde. Zudem steht da auch in den meisten Rezepten drin, dass man ihn pressen soll.

Wenn man Köche fragt, halten die vom Pressen nicht so viel. Man würde damit das ganze Aroma vom Knoblauch wegnehmen und am Stück käme er besser zur Geltung. Für mich gilt es gerade andesherum. Wenn ich beispielsweise Schafskäse im Backofen mache, schneide ich ihn in schmale Scheiben und presse ihn nicht. Dann hat man ja auch etwas davon, weil man ihn direkt mit isst.

Ich denke, es kommt auf die Art der Zubereitung an und auch auf das Essen, das du mit Knoblauch kochst. Eine generelle Empfehlung würde ich da nicht geben wollen, weil es auch auf deinen Geschmack ankommt.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Eine Knoblauchpresse besitze ich gar nicht. Ich zerdrücke die Zehe erst einmal mit der Messerscheide, um die Schale leichter abzubekommen. Und je nach Gericht schneide ich den Knoblauch in dünne Scheiben oder ich hacke ihn mit einem Messer klein.

Pressen kann ich ihn ja nicht, alternativ könnte man ihn auch mit der Messerscheide zerdrücken. Aber davon wird ja auch eher abgeraten. Ich habe es dennoch mal probiert, etwas Bitteres konnte ich nicht herausschmecken. Allerdings entferne ich auch den Strunk und nehme wirklich riechenden und nicht müffelnden Knoblauch.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Es kommt darauf an, was für eine Speise du zubereitest. Soll der Knoblauch in eine kalte Sauce, zB ein Salatdressing, hacke ich die Zehen von Hand klein. Geht es um eine "heiße" Sauce, oder als "Abschmeckgewürz", habe ich etwas grob granulierten Knoblauch in einer entsprechenden Mühle.

Für einige Rezepte, die besonders viel Knoblauch verwenden (Knoblauchsuppe zB), ist es sinnvoll, die ganzen Knollen im Mörser zu zerkleinern; dann gibt es noch die Gerichte, wo zB ein Stück Fleisch einfach etwas "Knoblaucharoma" bekommen soll. Das klappt meiner Erfarung nach am besten, indem man auf die Zehe einfach ein paar mal kräftig draufklopft, damit diese etwas zerquestcht wird, sie dann mit in die Pfanne gibt und nachher wieder herausnimmt.

Eine Knoblauchpresse besitze ich zwar, aber die wird hier in der Regel nur "zweckentfremdet" - zum Herstellen von Teigsträngen aus Salzteig beispielsweise.

Benutzeravatar

» fushicho » Beiträge: 371 » Talkpoints: 17,15 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^