Essen nicht oder nur mühevoll schlucken können
Nachdem ich ja bereits über das Würgegefühl beim Essen gesprochen habe, hat sich gleich noch etwas aufgetan. Wenn ich Müsli oder Flakes essen möchte, kaue ich zum Einen immer ziemlich lang daran. Doch zum Anderen "kann" ich die Kaumasse dann gar nicht herunterschlucken, sondern muss ausspucken. Ich bekomme kein Würgegefühl, jedoch habe ich das Gefühl, es einfach nicht herunterbekommen.
Verstehen würde ich es wohl, wenn ich das Essen nicht mögen würde, aber Müsli zum Beispiel esse ich ausschließlich, wenn ich es essen möchte. Nur ist es ja dann kein Essen oder kein Genuss, wenn ich nicht schlucken kann. Inzwischen greife ich auch gar nicht mehr darauf zurück, sondern esse etwas anderes.
Ich verbinde einfach mal eine schlechte Erfahrung, die ich kurz nach dem Essen eines Müslis gemacht habe. Vielleicht ist es eine unbewusste Angst, dass diese Erfahrung nochmal gemacht wird, die mich es nicht schlucken lässt.
Das habe ich ja schon in dem anderen Thread geschrieben, dass ich rohe Möhren udn Koskosnüsse nicht schlucken kann. Wenn ich mich wirklich zwinge es runterzuschlucken, habe ich Würgereiz. Oftmals kann ich mich aber nicht zwingen diese Sachen runterzuschlucken und muss sie auch ausspucken. Ich habe bei einigen Dingen keinen Schluckreflex. Es sind dann meist Sachen, die sehr hart oder sehr faserig sind.
Schlechte Erfahrung habe ich mit den Speisen nicht gemacht. Es ist einfach kein Schluckreflex da und wenn es dann doch ist, dann wird mir übel. Es wird also keine unbewußte Angst sein. Ich denke eher, dass es einfach für manche Leute schwer ist härtere Dinge oder faserige Dinge zu schlucken. Die Speiseröhre ist eben bei vielen Menschen enger als bei anderen Menschen. Ich denke, dass es einfach an dem Aufbau der Speiseröhre liegt.
Habt ihr schon einmal mit einem Arzt darüber gesprochen? Das nicht-schlucken- können ist sehr unangenehm. Ich habe das teilweise auch. Ganz schlimm ist es, wenn ich Medizin in Form von Kapseln schlucken muss. Im liegen kann ich überhaupt nicht mehr schlucken. Das kam einen Tag nach einer Operation. Angeblich sollte sich das in Kürze wieder legen. Der Anästhesist sagte mir, das die Narkose normal verlaufen wäre. Bei der anschließenden Untersuchung meines Halses und durch einen Facharzt wurde angeblich nichts festgestellt.
Hat einer von euch zufällig auch eine Narkose bekommen? Könnte ja sein, dass da die Ursache liegt, weil es bei mir seit dem Tag so angefangen hat.
Ich kenne das auch. Ich kann Jogurt beispielsweise auch nur mit viel Mühe herunter bekommen, da ich dabei sehr schnell einen Würgereiz bekomme und ihn dann gar nicht herunter schlucken kann (jedenfalls nicht dauerhaft). Ich muss mich stark konzentrieren und sehr langsam essen, sonst muss ich schon würgen, bevor der Joghurt im Mund ist.
Deine Theorie mit der schlechten Erfahrung kann stimmen. Das ist jedenfalls auch meine Theorie mit dem Joghurt. Nachdem ich früher immer nur Fruchtzwerge gegessen hatte und dann im Urlaub mal ausnahmsweise einen anderen "Kinderjoghurt" steckte mir ein Fruchtstück irgendwie im Hals, so dass ich anfangen musste zu würgen. Seitdem habe ich dieses Problem.
Ich kenne das eigentlich nur von Medikamenten in Kapselform. Die kann ich manchmal auch beim besten Willen nicht schlucken. In der Schwangerschaft musste ich am Ende solche Tabletten schlucken und es ging beim besten Willen nicht. Noch dazu in der Früh, wo es noch viel ärger war. Selbst wenn ich es schaffe, dass ich diese Dinger irgendwie schlucke, bekomme ich einen totalen Brechreiz. Das ging soweit, dass mir so eine Kapsel einmal im Hals regelrecht stecken geblieben ist und ich habe mich dann sogar übergeben müssen.
Woran das liegt weiß ich auch nicht genau. Aber eine persönliche Abneigung kann schon der Grund dafür sein. Ich halte nicht wirklich etwas von solchen Medikamentenkapseln und so bekomme ich sie einfach nicht hinunter.
Ansonsten ist es bei mir zum Beispiel bei einem Joghurt so, dass mir das zwar sehr gut schmeckt und ich kann es auf meine Art und Weise problemlos essen, aber ich könnte zum Beispiel ein Joghurt nicht trinken oder eben gleich schlucken. Da hätte ich auch so eine Schlucksperre. Wenn ich das Joghurt davor aber ein wenig kaue, dann kann ich es auch schlucken. Ist ein wenig irr, ich weiß, weil man ein Joghurt ja nicht beißen muss, aber dann kann ich es eben problemlos essen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-153316.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1067mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3013mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1861mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1357mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?