Schadstoffe beim Shisharauchen
Ich bin nach wie vor ein begeisterter Shisharaucher und will mir diesen Genuss auch eigentlich nicht verderben lassen. Dennoch brennt mir diese Frage einfach auf der Zunge. Ich habe ja schon viele Gerüchte über den Gesundheitsschaden gehört, der durch das Shisharauchen entstehen kann. Es gibt da einige die behaupten, dass Shishatabak wesentlich mehr Nikotin enthält als normaler Tabak. Der Betreiber eines Shishacafés hat mir daraufhin erzählt, dass der Tabak lediglich 0,01 Prozent Nikotingehalt enthält. Ist das nun viel oder wenig? Ich kenne mich da zugegebenermaßen einfach zu wenig aus.
Ferner habe ich schon gehört, dass das Wasser die Schadstoffe aus dem Shishadampf herausfiltert. Ob und in wie starkem Ausmaß das nun zutrifft kann ich auch nicht sagen. Einige sagen sogar, dass das Rauchen von Wasserpfeifen völlig ungefährlich sei. Das halte ich für ausgemachten Unsinn. Ich möchte also einfach nur wissen woran ich bin. Wie stark beinträchtigt das Rauchen die Gesundheit? Welche Folgeerkrankungen können auftreten? Wie hoch ist der Schadstoffgehalt? Was könnt ihr mir darüber sagen?
Wenn der Verkäufer die Wahrheit gesagt hat, dann enthält der Tabak also 1g * 0,0001 = 0,1mg Nikotin pro Gramm Tabak. Das wäre fuchtbar wenig im Vergleich zu normalen Zigarettentabak der selbst bei "Lightzigaretten" in der Regel nicht unter 0,4mg Nikotin pro Zigarette zu finden sind - eine Zigarette hat dabei aber auch in der Regel weniger als 1g Gewicht und das mit Filter und Papier.
Allerdings halte ich den Nikotinwert auch nicht für ausschlaggebend für die Gesundheitsgefahr die vom Shisharauchen ausgeht. Der Verdacht, dass Schwermetalle in vielen Tabaksorten zu finden sind, besteht schon lange. Wie stark die Verbreitung nun wirklich ist, kann ich nicht sagen. Ziemlich sicher ist aber der Kohlenmonoxidwert beim Shisharauchen höher als bei der Zigarette. Im Vergleich zur Zigarette gibt es hier außerdem viele Aromastoffe deren Wirkung beim Verbrennen unter Umständen nicht vollständig erforscht sein kann.
Allerdings wird die Shisha ja in der Regel nur sehr selten geraucht (im Vergleich zur Zigarette) und auch wenn hier die gleichen Erkrankungen (insbesondere Lungen-, und Atemwegserkrankungen) möglich sind, so halte ich das Risiko bei einem normalem Konsummuster doch für relativ überschaubar. Euch sollte allerdings klar sein, dass das Wasser keineswegs ein Filter für den Rauch ist, sondern diesen nur abkühlt und es dem Raucher so ermöglicht tiefer zu inhalieren!
Soweit ich weiß, ist das wirklich schädliche am Shisharauch nicht das Nikotin, sondern die Tatsache, dass der Rauch "feucht" ist und deswegen viel besser von der menschlichen Lunge aufgenommen werden kann als der trockene Rauch einer normalen Zigarette, sodass auch die Menge an Schadstoffen, die in den Blutkreislauf gelangen, deutlich höher ist, wenn man Shisharauch einatmet. Deswegen ist es auch ziemlicher Unsinn wenn man sagt, dass Shisharauch ungefährlich ist, weil die Konzentration von Schadstoffen geringer ist. Klar, so gesehen ist es weniger, aber man muss sich ein weniger tiefer mit dem Thema beschäftigen.
Es gibt sehr viele Meinungen zum Vergleich Shisha rauchen und Zigaretten rauchen. Manche sagen, die Shisha ist schädlicher, manche sagen die Zigaretten wären schädlicher.
Zuerst einmal muss ich sagen, dass beides gesundheitsgefährdend ist. In beiden Fällen atmet man Tabakrauch ein und setzt sich dadurch einem höheren Gesundheitsrisiko, vor allem auf Lungenkrebs bezogen, aus. Dennoch denke ich, dass das Shisharauchen weniger gesundheitsschädlich ist als das Rauchen von Zigaretten.
Der Tabak für die Shisha wird im Normalfall in Molasse eingelegt. Diese Molasse besteht aus Melasse (ein Erzeugnis aus Zuckerrohr und Zuckerrüben), Glycerin, Wasser und noch anderen Aromen, wie zum Beispiel Honig oder Minze. Dann wird der Tabak in den Kopf gegeben, eine Schicht Aluminiumfolie wird darüber gespannt und gelocht und eine Kohle wird auf den Kopf gelegt. Dadurch erwärmt sich der Tabak und die Molasse verdampft. Wenn man am Schlauch zieht, atmet man diesen Dampf ein, indem sich Rauchpartikel und Aroma befinden.
Beim Shisharauchen wird im Vergleich zum Rauchen einer Zigarette mehr Nikotin aufgenommen, was aber auch logisch ist, da in dem Kopf einer Shisha mehr Tabak ist. Der Unterschied ist, dass ein Zigarettenraucher viel mehr Zigaretten raucht als ein Shisharaucher Shishas raucht. Eine Shisha wird im Schnitt 2-3 mal in der Woche geraucht und damit nimmt man deutlich weniger Schadstoffe auf als mit Zigaretten.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-153381.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1068mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3013mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1861mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1357mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?