Anzeichen, wenn einer lügt

vom 28.01.2011, 09:35 Uhr

Es gibt sehr viele verschiedene Anzeichen dafür, dass ein Mensch lügt. Die Anzeichen sind je nach Mensch verschieden: Das häufigste ist, dass sie nervös umherschauen oder anfangen zu Schwitzen. Aber auch zittern kommt sehr häufig vor genau wie ein nervöses Stottern.

Ob Lügen schlimm sind ist immer unterschiedlich: Wenn es eine Notlüge ist, nur um jemanden nicht zu verletzten, ist es nicht so schlimm. Es ist nur fies, wenn man jemanden mit voller Absicht in das Gesicht lügt mit der Absicht ihn zu verletzen.

Klar, dass sie beim Dschungelcamp sehr viel lügen. Meistens gewinnen die Leute, die eine "interessante" Vorgeschichte haben. Das könnte zum Beispiel auch eine ehemalige Gefängnisstrafe sein. Diese Leute kommen dann sehr viel besser an, als jemand, der völlig normal ist. Die Leute mit den "interessanten" Hintergründen erzielen höhere Einschaltquoten.

» Ewariane » Beiträge: 319 » Talkpoints: -2,24 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Es gibt da unterschiedliche Veränderungen der Mimik oder Gestik an deren einige Menschen glauben Lügner erkennen zu können. Einige schwören darauf, dass sich ein Mensch beim Lügen ständig am Kopf kratzen müsste oder zwangsläufig rot im Gesicht würde. Das ist aber alles Schwachsinn. Meine Mutter glaubte zum Beispiel immer mich anhand meiner Mimik beim Lügen enttarnt zu haben, lag mit ihrer Einschätzung aber meistens falsch.

Das Lügen setzt deine Psyche in der Regel einer gewissen Anspannung aus, die sich auch irgendwie auf deinen Körper übertragen kann. Auch wird die Produktion von Schweiß erhöht. Es gibt sogenannte Lügendetektoren, die diese Spannung irgendwie messen können und so Lügner vermeintlich enttarnen können. In der Praxis sind diese Methoden allerdings ungebräuchlich und auch vor Gericht unzulässig, weil sie eine zu geringe Wahrscheinlichkeit bieten. Mit genügend Übung kann man sich diese Anspannung wohl auch abtrainieren und Lügen, dass sich die Balken biegen, ohne dass irgendjemand etwas bemerkt.

Wir müssen uns wohl bei der Bewertung von getätigten Aussagen weiterhin auf unsere Menschenkenntnis verlassen. Die kann zwar auch irren erhebt aber nicht den Anspruch der Wahrheit.

Benutzeravatar

» daaldi91 » Beiträge: 389 » Talkpoints: 0,21 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Beim Lügen erhöht sich die Durchblutung des Gesichts und der Nase. Das wird im Rotwerden deutlich - muss es aber nicht. Und natürlich ist ein rotes Gesicht auch nicht eindeutig. Das Nasenjucken ist aber ziemlich eindeutig. Jemand der sich häufig die Nase reibt lügt mit hoher Wahrscheinlichkeit. Sehr berühmt ist ja die Rede während der sich ein amerikanischer Politiker - war es Bill Clinton? - durch notorisches Nasereiben als Lügner enttarnt hat.

Fehlender Augenkontakt, hastiges Sprechen und Stottern sind bei vielen Leuten auch Anzeichen für Lügen, bei besseren Lügnern findet man diese Anzeichen aber nicht, denn es sind Anzeichen für emotionalen Stress dem ein geübter Lügner wohl nicht unbedingt zum Opfer fällt.

» TuDios » Beiträge: 1475 » Talkpoints: 4,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^