Impfung zu spät?

vom 31.01.2011, 12:57 Uhr

Ich habe letztes Wochenende meinen Impfausweis wiedergefunden. Dort steht drin, dass ich 2010 wieder eine Tetanus-Impfung brauche. Ich habe gehört, dass es wichtig ist die Abstände zwischen den Impfungen (10 Jahre) richtig einzuhalten, ansonsten muss man sich drei mal neu impfen lassen. Stimmt das?

Benutzeravatar

» KissTini » Beiträge: 261 » Talkpoints: 20,18 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ob man sich bei Intervallüberschreitung gleich komplett neu durchimpfen lassen muß, kann ich Dir nicht sagen, ich habe die Intervalle eigentlich immer ganz gut eingehalten. Wenn Du 2010 Deine Tetanus- Impfung hättest auffrischen müssen, kannst Du das getrost noch tun, denke ich. Auf 4 Wochen wird es wohl nicht wirklich ankommen, außerdm hattest Du ja das ganze Jahr 2010 Zeit, von Januar bis Dezember, also wird da bestimmt nicht auf den einen Monat geguckt.

Am besten rufst Du mal den Hausarzt Deines Vertrauens an und fragst nach, und machst am besten gleich einen Impftermin aus. :-)

» Thaddäus » Beiträge: 1011 » Talkpoints: 22,78 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Auf die paar Wochen kommt es da wirklich nicht an. Der empfohlene Impftermin ist ja erst 4 Wochen her. Erfahrungsgemäß kann man die Impfungen auch noch Monate später nach machen lassen, da der Impfschutz meist länger hält als im Impfpass angegeben.

Eine komplette Neuimpfung wäre erforderlich, wenn der Impfschutz komplett weg wäre. Allerdings kann das dein Hausarzt auch anhand deiner Blutwerte sehen und dir sagen, wie viele Spritzen nötig sind.

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Mache dir keine Sorgen, denn die Wahrscheinlichkeit hier überhaupt zu Schaden zu kommen ist ungefähr so hoch, wie die, von einem Blitz getroffen zu werden. Was die Zahl der Todesfälle angeht, tendiert die seit mind. 10 Jahren gegen 0. Wenn du zudem noch jung bist, solltest du dir weitaus mehr Gedanken machen, wenn du demnächst über die Straße gehst, denn wenn, dann trifft es meist ältere Menschen.

» Meerbuscher » Beiträge: 398 » Talkpoints: -14,49 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich würde das nicht so eng sehen, ich denke, dass jeder Körper auch anders ist und man nicht für jeden Menschen pauschal fest legen kann, dass ab einem bestimmten Zeitraum der Impfschutz nicht mehr besteht und man daherunbedingt nach-impfen muss in vollem Umfang.

Mal davon abgesehen, bin ich persönlich eh nicht so ein Impffreund und würde mich da von vornherein nicht so verrückt machen lassen. Wenn du aber das aber etwas anders siehst, kann ich dir sagen, dass es aber wohl neuerdings solche sogenannten "immunochromatografische" Schnelltests gibt, da kann der Arzt überprüfen, wie es um deinen Impfschutz bestellt ist bzw.deinen Status erkennen, so dass du weder unter.noch überimmunisiert wirst.. Also einfach mal beim Arzt deines Vertrauens danach fragen.

Benutzeravatar

» Yazz » Beiträge: 1325 » Talkpoints: 10,38 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^