Normale CPU-Temperatur

vom 30.01.2011, 16:46 Uhr

Hallo,
seitdem ich mein Computer Gehäuse fertiggestellt habe, benutze ich ein Programm, welches mir die Temperatur meiner 4 CPU-Kerne anzeigt. Ich wollte damit sehen, ob die Lüfter, die ich verbaut habe, an der richtigen Stelle sitzen und auch stark genug sind. Leider habe ich diese Software bei meinem alten Computergehäuse nicht genutzt und kann meine Werte deswegen mit keinen anderen Werten vergleichen.

Ich habe einen Intel Core2Quad Q6600 mit jeweils 2,4 Ghz pro Kern. Die Temperaturen liegen bei einer CPU-Auslastung von 60 Prozent bei 50-55 Grad pro Kern. Jetzt wollte ich mal gerne wissen, ob diese Werte in Ordnung oder doch etwas zu hoch sind. Besitzt einer von euch einen ähnlichen Prozessor und kann mir sagen wie heiß seine Kerne werden?

Benutzeravatar

» conansc » Beiträge: 1135 » Talkpoints: 1,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Wie lange hast du die CPU denn unter 60% laufen? Das ist ja jetzt keine große Auslastung, die Temperatur hält sich ja auch im Rahmen, könnte aber auch niedriger sein. Dadurch würdest du die Lebensdauer deines Prozessors verlängern, ist aber nicht unbedingt notwendig weil 50-60 noch grade so in Ordnung sind.
Verwendest du den Standard Intel CPU Kühler, der mit der CPU mitgeliefert wurde? Wenn ja, würde ich dir den Kauf eines leistungsstärkeren Kühlers empfehlen, z.B. den Noctua NH-U9B SE2.
Ein optimaler Luftfluss muss natürlich im gesamten Gehäuse gewährleistet sein, am besten von vorne unten nach hinten oben. Das verbessert das Ausstoßen von warmer Luft und das Ansaugen von kalter Luft.
LG Jannik

Benutzeravatar

» jannik007 » Beiträge: 237 » Talkpoints: -1,65 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo,
die CPU läuft nur wenig bei einer Belastung von 60 Prozent, da das nur der Fall ist, wenn ich Videos encodiere oder so. Allerdings muss ich sagen, dass die CPU bei einer Belastung von 10 Prozent, was zum Beispiel jetzt der Fall ist, wo ich nur im Internet surfe, nur etwa eine Temperatur von 40-45 Grad pro Kern erreicht. Ich mache mir Sorgen, da die Temperatur bei 100 Prozent Auslastung wohl noch höher sein könnte.

Ich habe links an der Seite einen 18 cm Lüfter der Luft reinbläst. Dann habe ich noch an der Unterseite direkt neben dem Mainboard, welches auch horizontal eingebaut ist, einen Lüfter, der die Luft wieder rausbläst. Zur Sicherheit habe ich noch direkt unter der CPU an der Unterseite des Gehäuses einen Lüfter eingebaut, der auf die Unterseite draufbläst. Allerdings habe ich das Gefühl, dass dieser Lüfter nichts bringt und ich lasse ihn deswegen meistens aus. Das Gehäuse hängt natürlich einen halben Meter über dem Boden am Schreibtisch festgemacht, sonst würden die Lüfter an der Unterseite ja nichts bringen.

Benutzeravatar

» conansc » Beiträge: 1135 » Talkpoints: 1,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Auch ich habe einen Intel Core2Quad Q6600 mit 2400 MHz Leistung pro Kern. Diesen habe ich nicht übertaktet, weshalb ich dir gute Vergleichswerte liefern kann.

Meine CPU hat bei einer Auslastung von 15% eine Temperatur von 32 °C. Ich verwende den Kühler, der beim PC mitgeliefert wurde und bin damit zufrieden. Meine CPU Temperatur übersteigt nur in den seltensten Fällen die 50°C, da ich nur relativ selten Programme ausführe, die eine sehr hohe CPU Auslastung erfordern.

Wenn deine CPU bereits bei 10% Auslastung eine Temperatur von 40-45 Grad pro Kern erreicht, würde ein leistungsstärkerer Kühler die Lebensdauer deiner CPU verlängern können. Der Noctua NH-U9B SE2 wurde dir ja bereits empfohlen. Ein Bekannter von mir hat diesen Kühler bei sich verbaut und erreicht damit auch bei stark übertakteter CPU noch gute Temperaturen.

» Max1250 » Beiträge: 827 » Talkpoints: 27,57 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^