Verliebt in eine Mangafigur

vom 19.11.2009, 19:01 Uhr

Ich kann mir das wirklich gut vorstellen. Ich bin auch so ein kleiner Freak. Allerdings würde ich es nicht wirklich Verliebtheit nennen, sondern eher nur "verknallt" sein. Ich stell mir dann auch manchmal vor, dass es diese Personen in Wirklichkeit gibt und da kann man manchmal schon ins Schwärmen kommen. Es bleibt allerdings bei diesen Gedanken, heiraten müsste ich meine Lieblingsanimefigur nun nicht und alles davon besitzen muss ich auch nicht. Ich denke, dass man es einfach mit einr "Star" Schwärmerei vergleichen kann. Beides ist ziemlich unerreichbar, aber man ist halt einfach von der Person/Figur fasziniert.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich finde so etwas einen absoluten Schwachsinn. Es gibt doch auch abends diese Werbungen fürs Handy wo es dann auch um FSK 18 Sachen geht und dort soll man auch alles mit seinem Manga Baby machen können. Von normalen Sachen bis hin zu sexuellen Handlungen. Ich selber frage mich auch, was dies einem Mann gibt. Auch wenn diese Manga einen scharfen Hintern haben und Brüste, so ist es jedoch einfach nur aus einem Bleistift entstanden und gut ist.

Wenn jemand darauf steht, dann soll er es doch tun, was er davon hat, das weiß ich nicht. Ich denke auch nicht, dass eine Ehe mit einem Manga jemals anerkannt wird, so hoffe ich es zumindest. Sonst könnte ja auch der nächste sich mit Bugs Bunny verheiraten oder Popey.

Benutzeravatar

» kleineliebe » Beiträge: 1817 » Talkpoints: 2,92 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich kann mir das gut vorstellen, denn ich war auch mal eine Zeit lang in eine Comic-Heldin verliebt :)
Aber sein wir doch mal ehrlich es ist schon echt schräg sie wirklich heiraten zu wollen. Als meine Serie abgestzt wurde hat das auch sofort nachgelassen. Wenn man sich das mal vorstellt alleine beim Schäfestundchen! Alles voller Farbe :lol:
Ich bleib lieber bei echten Frauen die auch einen eigenen Charakter haben. Die sind auch mal spontan. :D

» Shockwave » Beiträge: 7 » Talkpoints: -0,91 »



kleineliebe hat geschrieben:Ich denke auch nicht, dass eine Ehe mit einem Manga jemals anerkannt wird, so hoffe ich es zumindest. Sonst könnte ja auch der nächste sich mit Bugs Bunny verheiraten oder Popey.

Ich habe mal eine Reportage gesehen vor ein paar Monaten, dort war der erste Mann mit bei, der eine Animefigur heiraten durfte. Es war hierbei die Figur aus einem Animecomputerspiel.

Das Ganze ist echt schon total bizarr. Ich kann ja nachvollziehen wenn man im Teenageralter für Stars schwärmt und genauso auch für Animes, denn Beides ist irgendwo gleich entfernt für Normalsterbliche. Das ist genauso wie wenn ein kleines Mädchen beschließt später Kirmet oder Mickie zu heiraten. Wie jedoch Erwachsene Menschen sich so verhalten verstehe ich nicht und werde ich wohl auch nie. Da spielt es für mich auch keine Rolle ob es sich um Robbie Williams oder ein Werk Arina Taenemuras handelt.

Ich könnte mir auch vorstellen, dass es oft Menschen sind, die sich eh aus der Realität flüchten und so nicht dem Stress einer echten Beziehung ausliefern müssen. Die liebe zu einer zweidimensionalen Figur ist ja sogesehen sehr unkompliziert. Es gibt ja auch viele Menschen, die sich in Figuren aus Onlinespielen verlieben und diese auch überhaupt nicht kennen und vielleicht auch niemals in Realität kennen lernen.

Benutzeravatar

» pichimaus » Beiträge: 2016 » Talkpoints: 6,99 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich glaube, bei Kindern ist das ganz normal, dass sie sich mal in solche Comicfiguren "verlieben". Ja, ich spreche aus Erfahrung :wink:
Bei Erwachsenen finde ich das allerdings ein wenig seltsam. Warum sollten sie sich in eine Mangafigur verlieben, wenn draußen überall echte Frauen herumlaufen, mit denen man im Gegensatz zu Comicfiguren eine Beziehung führen kann? Ich denke, es liegt daran, dass die Mangamädchen mehr oder weniger perfekt sind. Bestimmte Charaktereigenschaften treten besonders hervor, und im Gegensatz zu echten Menschen sieht die Comicfigur immer gut aus. Meist sind sie ja auch sehr echt gezeichnet.
Trotzdem finde ich das Ganze übertrieben.

» <green day> » Beiträge: 403 » Talkpoints: 40,56 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Was dieses "Wenn es dadraußen doch echte Frauen gibt, die viel besser sind" angeht: Sicher gibt es da draußen echte Frauen, die viel besser sind und mit denen man viel mehr machen kann als mit irgendwelchen Animefiguren. Aber jemand in diesem Thread hat bereits angesprochen, dass es nicht für jeden rein zeitlich möglich ist, sich der Partnersuche zu widmen.

Dazu kommt dann noch, dass dieses Thema manchen Leuten schwerfällt, denn jetzt mal ehrlich, es ist nicht so, dass man einfach sagt "Ach, ich such mir mal 'ne Freundin" und am Tag danach hat man eine. Das kann teilweise wirklich kompliziert ausfallen und bevor manche sich dem Frust des ewigen Versuchens und Scheiterns aussetzen erschaffen sie sich eben lieber ihre eigene Traumwelt, inder es so läuft, wie sie es wollen.

Meiner Meinung nach eigentlich eine verständliche Sache.

» AP Nova » Beiträge: 336 » Talkpoints: 19,85 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich denke das fast jeder Mensch zumindest im Kindesalter schon einmal für einen Star oder eben auch eine Comicfigur geschwärmt hat. Was in meinen Augen garnicht unnatürlich ist, denn sowohl Stars als auch fiktive Charaktere werden einem heutzutage so nahe gebracht, dass man sich selbst als Freund von diesen sehen kann. Man erfährt etwas aus dem Leben von diesen Menschen und sieht sie somit als real und greifbar an - jedoch sind sie genau das nicht! Natürlich sind Comicfiguren nicht real, doch auch Stars wird man nie näher kennenlernen.

Nun zu der Frage wie es bei Erwachsenen Menschen aussieht: Ich nehme an, dass sich eine Schwärmerei möglicherweise schon in jungen Jahren herausgebildet hat und mit zunehmendem Alter beibehalten wurde. Vielleicht sind diese Menschen unglücklich oder enttäuscht über reale Menschen und suchen deshalb Zuflucht bei Stars und Figuren, in die sie viel reininterpretieren können um sich so den perfekten besten Freund oder die perfekte Ehefrau zu bilden.

Das Menschen in reale Kontakte kein Vertrauen haben passiert garnicht mal so selten. Einige suchen im Internet Zuflucht und lernen dort Leute kennen die sich zum perfekten Partner hinbiegen, da es ja nur das Internet ist und wieder andere suchen Zuflucht bei fiktiven Charakteren oder Stars.

Hierzu habe ich auch ein Beispiel, dass von einem Mädchen handelt das sich in eine Figur aus einem Onlinespiel verliebt hat. Eine Zeit lang habe ich ein japanisches Onlinespiel namens Wonderland gespielt, es war ein MMORPG. Man konnte sich einen beliebigen Charakter aussuchen und übernahm dann die Rolle von diesem, In Wonderland gab es Begleiter die man einsammeln konnte und die einen von dort an begleitet und mit einem zusammen gekämpft haben. Nun gab es in diesem Spiel auch in 15-Jähriges Mädchen, dass sich in einen dieser Begleiter aus Pixel verliebt hatte. Dies sagte sie nicht ausdrücklich so, jedoch sprach sie von dem Begleiter (nennen wir ihn F.) als würde er mit ihr kommunizieren, all ihr Probleme verstehen und akzeptieren und ihr neuen Mut schenken. Zuerst dachte sich hierbei keiner etwas und es wurde angenommen das das Mädchen einfach eine lebhafte Phantasie besitzt. Jedoch wurden wir kurze Zeit darauf von der Schwester dieses Mädchens angesprochen und sie erzählte uns, dass ihre Schwester mit einem ausgedruckten Bild von F. sprechen würde, ihm erzählen würde das wir alle die Liebe von ihr zu ihm nicht verstehen würden und das sie immer bei ihm bleibt. Langsam fingen wir an uns Sorgen zu machen, denn das war dann doch recht ungewöhnlich. Das es wirklich schlimm stand um sie bemerkten wir erst, als F. in ihrem Spiel starb. Sie hat geweint, um ihn getrauert, wollte im realen Leben und im Internet mit keinem mehr sprechen und schrieb am Ende sogar einen Brief in dem sie von Selbstmord redete, da ihr Geliebter umgebracht wurde.

Es kann also wirklich schlimm kommen und solche Leute brauchen Hilfe! Sie sind so verzweifelt das sie sich irgendwo einen unrealen Freund suchen und diesem ihr ganzes Leben widmen.

» yuuhi » Beiträge: 281 » Talkpoints: 2,41 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Vorweg möchte ich mal sagen, dass ich sehr gerne Mangas lese und mich auch für Japan interessiere.
Aber meiner Meinung nach ist das sehr übertreiben, wenn sich Menschen in Manga oder Animefiguren verlieben und gar verrückt nach diesen sind.
Klar ist es so, dass man finden kann, dass eine Mangafigur, so wie sie gezeichnet ist, toll aussieht und ein bisschen dafür schwärmen, aber das Besessensein führt dann auf eine Persönlichkeitsstörung zurück
(behaupte ich jetzt mal).

Benutzeravatar

» Katha11 » Beiträge: 43 » Talkpoints: 13,54 »


Hmm, ja, Cosplay und die Liebe seiner Anhänger zum Manga und Anime ist schon ein Thema für sich! So außergewöhnlich viel weiß ich ja selbst nicht darüber, aber ich glaube eins sollte jedem klar sein: Man kann die Begeisterung der Cosplay-Anhänger nicht mit der Begeisterung für irgendwelche anderen, natürlicheren Dinge vergleichen. Solche extremen Manga- und Anime-Fans leben halt in ihrer eigenen Welt - verständlich, wo sollen sie schon in "unserer Welt" Gelegenheit dazu bekommen, ihre Liebe zu diesen fernöstlichen Spezialitäten auszuleben? Beinahe alle TV-Serien, die gezeichnet werden, werden wohl auch nur gezeichnet, weil zuviel Fantastie in diesen Serien steckt, und man das niemals in einen Film mit realen Menschen einbauen könnte. Trotz allem haben diese Fernsehserien dann aber auch trotzdem eine gewisse Realistik, und wahrscheinlich bringt genau diese realistische Ader so viele Leute dazu, auch ihr eigenes Leben mit dem der japanischen Welt zu vereinen. Ist schon extrem kompliziert zu erklären, aber ich hoffe ich habe das einigermaßen gut hinbekommen.

Benutzeravatar

» porcelain » Beiträge: 1071 » Talkpoints: 5,47 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich kann mir schon vorstellen, das es sowas gibt, denn es gibt ja noch extremere Sachen, als in eine Manga-Figur verliebt zu sein.

Mit 13-14 Jahren habe ich auch Mangas gelesen und Animes geschaut und fand da manchmal auch Figuren total niedlich und habe für sie geschwärmt. Ich denke, in so einem Alter ist das ja ganz normal, besonders das Schwärmen und Verliebtsein in einen richtigen Star. Das gehört zu jeder Kindheit dazu :lol: genauso wie imaginäre Freunde.

Aber wenn Erwachsene Männer und Frauen behaupten, dass sie sich in eine Mangafigur verliebt haben und sie heiraten wollen, frag ich mich immer wieder, ob sie geistig noch etwas kindlich sind. Vielleicht haben diese Menschen psychische Störungen oder Ähnliches, so dass sie gar nicht mehr den Unterschied zwischen einem realen Menschen und eines gezeichneten Menschen kennen.

Benutzeravatar

» Puffi » Beiträge: 403 » Talkpoints: 6,75 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^