Alter Stromzähler - wohin damit?

vom 31.01.2011, 09:37 Uhr

Im Haus (ehemals Zwei-Familien-Haus) meiner Eltern wurde zwei Stromzähler zu einem Stromnetz zusammengefasst. Nun ist einer der alten Stromzähler abgemeldet worden und wir wissen nicht, wohin damit. Denn meine Eltern glauben, dass der Stromzähler auch nach 20 Jahren im Haus immer noch dem Stromnetz-Anbieter gehört und deswegen zurückgebracht werden muss. Ich hingegen bin der Meinung, dass es sich ganz normal um Elektroschrott handelt. Da ich mir jedoch nicht sicher bin, wollte ich mal hier nachfragen, was ihr tun würdet: Würdet ihr den abgemeldeten Stromzähler zurück zum Energieanbieter bringen? Oder ist es nichts anderes als Schrott, den es zu entsorgen gilt?

Benutzeravatar

» Malcolm » Beiträge: 3256 » Talkpoints: -1,99 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Deine Eltern haben nicht Unrecht. Im Prinzip gehört der Stromzähler dem Stromanbieter und deswegen würde ich bei dem Energieanbieter anrufen und nachfragen oder eine mail schicken und nachfragen. Es könnte teuer werden, wenn der Stromanbieter irgendwann doch mal daran denkt, dass ja eigentlich 2 Stromzähler in dem Haus waren. Spätestens, wenn der Stromanbieter kommt und den Strom abliest.

So viel ich weiß muss doch auch der Stromzähler von dem Stromanbieter abgenommen werden, wenn etwas daran verändert wurde. Dann kann man ja direkt nachfragen. Wenn dieser Zusammenschluss direkt von dem Stromanbieter vorgenommen wurde, dann hätte er ihn ja direkt mitgenommen. Also ruft beim Stromanbieter an und teilt ihm den Zusammenschluss mit, der ja beim nächsten Stromablesen sowieso darauf aufmerksam wird und fragt gleichzeitig, ob derjenige, der diesen Stromzähler abnimmt auch den Stromzähler mitnimmt.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^