Lohnt sich ein elektrischer Pellkartoffelschäler?
Eine Freundin hat mir erzählt, dass sie sich einen elektrischen Pellkartoffelschäler kaufen will. Das Gerät soll ungefähr 15 € kaufen und sie hat das im Teleshopping gesehen und muss es jetzt unbedingt haben. Ich hatte davon bisher noch nichts gehört und frage mich jetzt, ob sich so ein Gerät lohnt.
Ich finde das Pellkartoffeln schälen immer recht nervig, da die Kartoffeln so heiß sind und auch nur schmecken, wenn sie noch so richtig heiß sind. Leider verbrennt man sich dann immer die Finger. Aber lohnt es sich wirklich, dafür dann 15 € auszugeben?
Ich habe einen elektrischen Pellkartoffelschäler noch nicht gesehen. Ob sich die Anschaffung lohnt, weiß ich nicht. Aber ich kann mir gut vorstellen, dass die Kartoffeln eine gewisse Standartgröße haben müssten. Wie sonst soll die Eletronik funktionieren? Du weißt nicht zufällig, von welchem Anbieter der war?
Wie oft und für wieviele Personen werden denn Pellkartoffeln gekocht? Ich koche die meistens eh nur für Salat oder aber für Bratkartoffeln. Richtig warm esse ich sie gar nicht mehr. Daher habe ich zwar keine Probleme mit der Hitze, aber Deine Freundin könnte zum Beispiel mit einer Gabel in die Kartoffel stechen und sie mit einem Küchenmesser schälen. Es gibt/ gab auch mal Pellkartoffelhalter von Tupperware. Vielleicht auch eine Alternative?
Von so einem Haushaltsgerät habe ich noch nie gehört. Ob sich ein elektrischer Pellkartoffelschäler lohnt, kann man wohl nur für sich selber entscheiden. Wenn man eine Großfamilie hat und sehr viel mit Pellkartoffeln kocht, lohnt sich die Anschaffung vielleicht tatsächlich. Bei uns würde es sich nicht lohnen. Dafür machen wir zu wenig und zu selten Gerichte mit Pellkartoffeln.
Hast du mal einen link zu so einem Pellkartoffelschäler? Wenn ich dieses Wort in die Suchmaschine eingebe, bekomme ich nur Seiten, wo man eine Gabel und ein Messerset für Pellkartoffeln kaufen kann oder eine Pellkartoffelgabel. Ich habe noch nie etwas von einem elektrischen Pellkartoffelschäler gehört und ich würde mich dafür interessieren, da ich mir auch immer die Finger verbrenne, wenn ich Pellkartoffeln schälen muss. Deswegen gibt es die sehr selten bei uns.
Ich denke, wenn es so ein Gerät wirklich gibt, dann würde es sich am ehesten lohnen, wenn man eine Großfamilie ist mit 5 Kindern. Denn da möchte ich kein Pellkartoffelschäler sein. Aber ansonsten ist es bestimmt nicht lohnenswert. Obwohl ich bestimmt überlegen würde, wenn ich so ein Gerät mal sehen würde.
Jetzt mal ehrlich, wie oft gibt es denn bei deiner Freundinn Pellkartoffeln? Auch wenn die zusammen mit Heringsfilet lecker schmecken wäre das für mich keine Mahlzeit, die ich öfter essen könnte, als einmal im Monat. Es stimmt, dass das Schälen von Pellkartoffeln eine lästige Arbeit ist, da man aufpassen muss, dass man sich nicht die Finger verbrennt. Aber die Anschaffung eines "Pellkartoffelschälers" für 15Euro halte ich für übertrieben.
Deine Freundinn sollte sich aber auch im klaren sein, dass Produkte, die im Teleshopping angepriesen werden, immer extrem "gepusht" werden. Funktionieren werden die Produkte immer, aber ob sie so funktionieren, wie man sich das vorstellt ist eine andere Sache. Also meine Meinung dazu: Finger weg von überteuerten Pellkartoffel-Schälgeräten. Die 15 Euro kann man sicher sinnvoller investieren als in ein solches Gerät. Man wird sicher auch eine einfachere Methode finden, um Pellkartoffeln zu schälen, ohne sich die Finger zu verbrennen.
@Diamante: Nein, einen Link habe ich leider nicht nicht gefunden. Kann meine Freundin mal fragen, die hat sich die Nummer der Teleshopping-Firma aufgeschrieben, vielleicht findet man ja darüber deren Homepage und dort das Produkt.
@Steph: Das mit auf eine Gabel pieksen und so schälen versuche ich immer wieder, aber oft "brechen" die Pellkartoffeln dann in der Mitte und halten nicht richtig auf der Gabel. Dem Video nach zu urteilen soll der Pellkartoffelschäler übrigens alle Größen schälen können.
damomo hat geschrieben:Jetzt mal ehrlich, wie oft gibt es denn bei deiner Freundinn Pellkartoffeln? Auch wenn die zusammen mit Heringsfilet lecker schmecken wäre das für mich keine Mahlzeit, die ich öfter essen könnte, als einmal im Monat.
Das ist sicherlich Geschmackssache. Ich esse Pellkartoffeln ungefähr jede Woche. Und das nicht als Beilage zu irgendwas, sondern einfach so mit Quark oder manchmal mit Spinat als Hauptgericht. Und da kommen schon jede Menge Pellkartoffeln zusammen, die man so schälen muss.
So ein Ding lohnt sich natürlich nicht, denn wenn das so fantastisch wäre, dann hätte das auch jeder und es würde überall angeboten. Hat aber keiner und es wird auch nirgendwo angeboten.
Und jetzt der Hausfrauentrick: Vor dem Kochen die Schale einmal rundum einschneiden, nach dem Kochen für 10 Sekunden ins Eiswasser, rausnehmen und schon lässt sich die bereits geteilte Schale nach links und rechts leicht abziehen. Je dicker die Schale, desto besser - zumindest theoretisch.
Ich habe bislang noch nie etwas von einem solchen Gerät gehört und würde es wohl auch nicht kaufen. Wenn ich schon das Wort Teleshopping lese, stößt mich das irgendwie ab. Das liegt wohl daran, dass ich diese Teleshopping-Geschichten generell blöd finde und dort niemals etwas kaufen würde. In der Regel handelt es sich dabei um überteuerten Schrott oder um Sachen, die kein Mensch braucht - wie diesen elektrischen Pellkartoffelschäler. Zu gerne würde ich mal ein Bild von dem Ding sehen. Ich kann mir gerade gar nicht vorstellen, wie das Teil überhaupt aussieht.
Vielleicht ist deine Freundin ein Mensch von der Sorte, die immer alle scheinbar neuen und tollen Errungenschaften haben müssen. Gerade diese Teleshopping-Sachen werden ja immer ganz besonders angepriesen und auch wenn es kaum verständlich erscheint, gibt es genug Leute, die diese Sachen kaufen. Oft handelt es sich um den letzten Schrott, der nach einmaliger Benutzung sicher entweder kaputt ist oder für immer ganz hinten in der Schublade landet.
Kartoffeln kann man problemlos auf herkömmliche Weise pellen und ich finde es auch nicht dramatisch, wenn man damit ein wenig mehr Arbeit hat. Wenn man für mehrere Leute kocht, kann es natürlich lästig sein, die ganzen Kartoffeln abzuziehen, aber so schlimm, dass man dafür einen elektrischen Pellkartoffelschäler benötigt, ist es nun wirklich nicht.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-153288.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1030mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2992mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1845mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1340mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?