Wachs aus Wollpullover entfernen

vom 30.01.2011, 22:29 Uhr

Ich habe mir gestern leider aus Versehen etwas Kerzenwachs über den Ärmel meines Pullovers gekippt. Es sind etwa vier Flecken und diese sind ungefähr einen halben Zentimeter groß. Ich habe das Gröbste schon, nachdem das Wachs hart geworden ist, abgepult aber es sind noch immer deutliche Rückstände zu erkennen. Irgendwie weiß ich nicht, mit welchen Mitteln ich da ran gehen kann, um das Wachs vollständig zu entfernen.

Ich kenne diese Tricks wie in das Tiefkühlfach legen oder das Heraus-Bügeln mit Löschpapier. Das mit dem Gefrierfach ist ja nicht mehr nötig, da ich das Grobe abbekommen habe. Ich bin mir leider nicht sicher, ob man an einem Wollpullover wirklich mit einem Bügeleisen herum hantieren sollte. Ich kann mir vorstellen, dass das dem Pullover nicht gerade gut tut und der dafür doch viel zu empfindlich ist. Was meint ihr? Wäre das ein Problem die Methode mit dem Bügeleisen und Löschpapier zu versuchen oder sollte ich das lieber sein lassen? Was hätte ich denn vielleicht sogar noch für Alternativen, das Wachs los zu werden, abgesehen von den beiden bereits genannten?

Benutzeravatar

» Yazz » Beiträge: 1325 » Talkpoints: 10,38 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Mit dem Bügeleisen wird ein Wollpullover platt und kann auch versenken, wenn es zu heiß ist. Versuche es mal, indem du den Ärmel voll Küchenkrepp stopfst und dann nimmst du den Haartrockner und fönst die Stellen auf heißer Stufe. Mit einem Blatt Küchenkrepp tupfst du zwischendurch immer auf die Stelle, wo das Wachs noch ist.

Das kannst du auch mit der Heizung machen. Lege ein Frotteetuch auf die Heizung und auch in den Ärmel. Dann musst du den Ärmel mit der Wachsseite zur Heizung auf die Heizung legen. zwischendurch tupfst du den warmen Wachs immer wieder ab.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^