Das Telefonvoting im Dschungelcamp

vom 30.01.2011, 00:11 Uhr

Mir ist heute besonders aufgefallen, dass es mit dem Telefonvoting nicht ehrlich sein kann im Dschungel. Denn als Sonja und Dirk sagten, dass noch 60 Sekunden Zeit ist um anzurufen warteten sie die 60 Sekunden im Baumhaus. Die 60 Sekunden waren um und Sonja meinte, dass die Telefone nun abgeschaltet sind und alle Anrufe gezählt sind. Sie sind sofort losgegangen und haben den König verkündet.

Da es nicht zusammengeschnitten sein konnte, weil unten in der Ecke ja die australische Uhr lief, konnte man sehen. Also musste da was nicht in Ordnung sein. Denn bei den anderen Telefonvotings braucht man immer eine ganze Weile um noch die Anrufe auszuzählen und dann zu verkünden. Wie kann es sein, dass Sonja und Dirk die ganze Zeit sichtbar im Fernsehen waren, sie keinen Ohrstöpsel im Ohr haben und trotzdem zeitnah sofort wissen, wie das Endergebnis ist? Sie konnten ja gar nicht von irgendjemanden informiert werden.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Aber natürlich können sie das. Stell dir doch einfach mal vor, neben der Kamera, die die beiden aufnimmt, stünde zB ein Computermonitor, der die Anrufzahlen oder Prozentbalken oder was auch immer überträgt. Das geht genauso schnell wie Televoting für Videoclips auf nem Musiksender, da kannst du bei zugucken.

Daß du als Zuschauer diese "Anzeige" nicht zu sehen bekommst, ist klar, sonst wäre ja die Spannung weg. Ich denke zwar auch, daß RTL so einiges "manipuliert", aber gerade das? Wieso denn? Kann RTL doch scheißegal sein, wer gewinnt.

Benutzeravatar

» fushicho » Beiträge: 371 » Talkpoints: 17,15 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich glaube auch, dass irgendwo neben der Kamera ein Bildschirm mit den Ergebnissen stand. Es würde RTL doch nichts bringen, wenn sie den Sieger bestimmen, da die Show sowieso vorbei ist und sie so auch die Quoten nicht mehr pushen können. In anderen Shows mag RTL gerne mal schummeln, aber ich glaube, dass die Auszählungen im Dschungelcamp nicht gefaket sind.

Benutzeravatar

» delpiero224 » Beiträge: 1378 » Talkpoints: 4,49 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Und warum dauert es dann im Finale von anderen Votingsendungen immer so lange, bis angeblich alles ausgerechnet ist? Jedesmal wird dann gesagt, dass es immer noch dauert. Und das dauert manchmal 10 Minuten. Und beim Dschungelcamp soll es zeitgleich gehen, sobald die Leitungen geschlossen sind?

Sicher hat RTL auch was davon, wenn sie den Dschungelkönig schon vorher wissen. Sie können doch dann auch schon promoten und den Dschungelkönig einplanen. Denn die erste Zeit wird er ja bei RTL erstmal rumgereicht.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ganz einfache Erklärung. Wenn man bei RTL anruft, bekommt man den Votingtext des Kandidaten zu hören und es wird automatisch mit einem PC mitgezählt. So kann das Ergebnis zeitnah auf dem Monitor der Moderatoren erscheinen.

Da jeder Kandidat eine eigene Nummer hat, braucht man nicht großartig auszuzählen. Jeder Anruf wird automatisch aufgerechnet und gewertet.Sprich es ist alles automatisiert.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Wie stellst du dir eigentlich den Ablauf von solchen Telefonabstimmungen genau vor? Wie funktioniert das "Auszählen der Stimmen" deiner Meinung nach?

Bei den Anlagen, die heutzutage verwendet werden, gibt es so etwas nämlich überhaupt nicht mehr. Jeder Anruf der eingeht wird gezählt und wenn du die Leitungen zu machst steht die Gesamtzahl der Anrufer auf deinem Bildschirm. Völlig ohne Wartezeit und ohne Auszählen. Und selbst wenn die Anrufe über mehrere Anlagen gehen wird man die Zahlen in wenigen Sekunden abgleichen können. Wahrscheinlich gibt es auch dafür Programme, die das automatisch machen.

Es wird den Zuschauern nur erzählt, dass es noch dauert, bis man das Ergebnis hat, um das ganze spannender zu machen und vielleicht auch um ihnen noch einmal einen Werbeblock unterzujubeln. Und wahrscheinlich war es im analogen Zeitalter tatsächlich mal so, dass an den Telefonen Fräuleins saßen, die Strichlisten geführt haben, die dann zusammen gezählt werden mussten.

Was nun genau bei deiner Sendung abgelaufen ist kann ich natürlich nicht beurteilen und gesehen habe ich es natürlich auch nicht, aber im Prinzip reicht es doch, wenn hinter der Kamera jemand ein Schild hoch hebt mit dem Ergebnis und es gibt ja auch Kameras, die mit Teleprompter ausgestattet sind.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Diamante hat geschrieben:Und warum dauert es dann im Finale von anderen Votingsendungen immer so lange, bis angeblich alles ausgerechnet ist? Jedesmal wird dann gesagt, dass es immer noch dauert. Und das dauert manchmal 10 Minuten.

Bei DsdS soll es ja auch dann noch nach dem Telefonvoting bis zur Verkündung spannend bleiben. Wenn nun ein Monitor vor dem Moderator stände und er das Votingergebnis ablesen könnte, so könnten das auch entweder die Zuschauer vor Ort oder die Kandidaten selber, da der Moderator bei DsdS sicherlich nie so stehen kann, dass nur er alleine einen Monitor betrachten kann.

Beim Dschungelcamp ist es da etwas anders. Sonja und Dirk stehen in ihrem Baumhaus und nirgends ist ein Kandidat in Sichtweite oder gar ein Zuschauer, so dass die beiden tatsächlich alleine das Ergebnis auf einem Monitor sehen könnten. Daher glaube ich auch nicht, dass am Voting etwas gefaked ist. Da jedenfalls dann nicht mehr.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Cloudy's Begründung könnte ich sogar nachvollziehen. Ich weiß ja nun nicht, ob man gestern Abend gleich die Prozentzahlen mit angegeben hat, aber eine andere Erklärung könnte sein, dass der Gewinner einen so hohen Vorsprung hatte, so dass er nicht mehr eingeholt werden konnte. Aber ich wäre auch bei so etwas sehr vorsichtig.

Ich war mal bei DSDS als Zuschauerin. Die Votings liefen noch bzw. man hat zum letzten Mal für das Anrufen geworben und der Herr Notar stand bereits an einer Säule und hat auf seinen Einsatz gewartet. Da kann man sich nun auch sein eigenes Bild darüber machen, inwieweit ein Voting auch so stattgefunden hat.

Man kann jedoch auch die Leitungen so manipulieren, dass bei einem Kandidaten ständig besetzt ist und der andere hat mehrere freie Leitungen. Wenn man möchte, kann man sicherlich mit viel mehr komplizierten Dingen tricksen und manipulieren.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^