Unfreundliche Verkäufer
*steph* hat geschrieben:Schnatti, ich glaube bei einer Kette wie Deichmann arbeiten eher VerkäuferInnen, die keine richtige Ausbildung in dem Bereich des Schuhverkaufs gemacht haben oder generell noch nicht im Einzelhandel tätig waren. Zumindest wird oft Personal ohne derartige Ausbildung gesucht.
Es klingt für mich fast so, als sei der junge Mann einfach überfordert gewesen und wusste nicht so recht, wie er sich da verhalten sollte. In dem Augenblick wäre es aber besser gewesen, er hätte jemanden mit mehr Kenntnissen zur Hilfe gerufen. So ganz war das nicht die feine Art.
Aber wenn er wirklich überfordert war, dann hätte er wenigstens den Anstand haben sollen mir das zu sagen anstatt erstmal zu bedienen und dann abzuhauen.
Was mich ja auch richtig gestört hat war die Kollegin die dann kam und sich einfach anderen Kunden zugewandt hat. Die hat ja gesehen, dass ich da mit 3 Kindern stehe und versuche passende Schuhe zu finden. Vielleicht erwarte ich auch einfach zu viel...wer weiß *seufz*
Ich habe schon öfters schlechte Erfahrungen mit unfreundlichen Verkäufern gemacht. Gott sei Dank sind die Verkäufer in meinem Stammsupermarkt sehr freundlich und kennen mich auch schon von klein auf, so dass ich mich nicht damit herum ärgern muss.
Als ich kurzzeitig umgezogen bin, hatte ich sehr viel Ärger mit unfreundlichen Verkäuferinnen. In einem neuen Laden, sucht man natürlich auch alle Dinge neu. Da ich noch nicht wusste, wo die Sachen stehen, habe ich öfters mal eine Verkäuferin fragen müssen. Mehr als einen grimmigen Blick habe ich als Antwort allerdings nicht erhalten. Ich habe mich nach einigen Malen dann beim Personalchef beschwert und die Verkäuferin hat eine Verwarnung erhalten. Danach ging es einigermaßen und ich habe auch Antwort bekommen, wenn ich nach etwas gesucht habe.
Im Drogerie Markt habe ich auch schon so einige schräge Dinge erlebt. Ich wollte einmal nur schnell einen neuen Nagellack besorgen und wusste auch genau wo er stand. Eine Verkäuferin stand allerdings vor dem Regal. Ich dachte eigentlich, dass sie nur kurz da steht und wollte warten. Allerdings ging sie nicht, also habe ich sie angesprochen. Ich forderte sie also auf, dass sie ein Stück zur Seite gehen sollte und sie brummte nur "gleich". Als sie dann nach fünf Minuten immer noch dort stand, habe ich einfach den Laden verlassen.
Ein anderes Mal stand ich ziemlich lange an der Kasse, während sich zwei Verkäuferinnen einige Meter entfernt unterhielten. Es hat sie scheinbar nicht interessiert, ob da ein Kunde steht. Als ich dann klingelte, haben sie mich nur blöd angeschaut. Andere wollten auch bezahlen und sie haben trotzdem nicht reagiert. Ich habe dann gesagt, dass ich dann einfach gehen kann, wenn sie nicht wollen, dass ich bezahle. Sie haben dann gelacht und sich weiter unterhalten und gemeint, dass das ja mein Problem sei. Also habe ich meinen Einkauf genommen und bin einfach gegangen. Die anderen Kunden haben es mir gleich getan und das Gesicht der beiden war wirklich göttlich, da sie damit wohl nicht gerechnet haben.
Da es beim Ausgang eine Kamera gibt und ich die Chefin des Ladens kannte, wurde ich später noch dazu befragt. Die beiden wurden gekündigt und mussten den entstandenen Schaden aus eigener Tasche bezahlen. Da ich für knapp 60 Euro eingekauft hatte und die anderen Kunden sicherlich auch noch mehr Geld da gelassen hätten, war das für die beiden sicherlich kein Vergnügen. Aber für mich hat es sich gelohnt und sie hatten es einfach nur verdient.
Meistens kann ich mich über die Kassiererinnen nicht beklagen. In kleineren Läden wird man immer freundlicher bedient als in Supermärkten. Wenn sich die Kassiererin mit einer Kollegin beim durchscannen meiner Ware unterhält, unterbinde ich sofort den Ablauf, in dem ich meine Hand auf die Ware lege und sage "stop". Ich werde dann ganz entrüstet oder erstaunt angesehen. Nun sage ich ihr, dass ich warte bis das Gespräch beendet ist, damit sie in Ruhe fortfahren kann zu scannen oder eine ähnliche Ansage. Sollte sie mich dann anmotzen, blieben die Sachen auf dem Band liegen und ich ginge zum Marktleiter.
Bei Saturn habe ich auch einmal erlebt, wie unfreundlich ein Verkäufer wurde, nur weil ich ihn nach einer bestimmten Ware gefragt hatte. In der Filiale einer Bäckerei, die sich im Supermarkt befindet, gibt es eine Leiterin, die sich selbst micht mag. Solch eine Unfreundlichkeit gibt´s nicht oft. Sie sieht einem frech an, aber sie sagt weder guten Tag noch bitte, was darf ... sie guckt nur. Es ist lustig, wenn man dann das gleiche Spielchen mit ihr macht. Sie wird dann richtig nervös und macht endlich ihren Mund auf, aber ein "bitte" oder "danke" kennt sie nicht. Irgendwie muß man halt sehen, dass man auch mit unfreundlichen Menschen klar kommt.
Das gefällt mir, was du machst, das mit dem Hand auf die Waren legen muss ich auch mal probieren. Bei uns in der Gegend sagen leider eigentlich alle Leute wenigstens Bitte und Danke, weshalb ich das zweite Spielchen schlecht ausprobieren kann
Weder in Supermärkten, noch in Discountern gibt es viele ausgebildete Verkäufer und je nach Branche in kleineren Läden ebenso wenig. Das hat aber nicht wirklich etwas mit der Freundlichkeit zu tun. Ich kenne nur wenige Angestellte im Einzelhandel, die wirklich unfreundlich sind. Klar gab es auch schon mal die Situation in der dem Personal das Privatgespräch wichtiger war und es gibt auch Personal, dass nur unsichtbare und unhörbare Kinder als gute Kinder empfindet, und sicher gibt es auch noch andere Ärgernisse. Allerdings meide ich dann gern künftig diese Geschäfte oder in größeren Geschäften die Angestellten und ärgere mich dann nicht weiter darüber.
Wirklich oft habe ich mich aber in den letzten Jahren nicht mehr über Personal im Einzelhandel geärgert. Das hat sicher auch etwas mit dem eigenen Auftreten zu tun (Stichwort: wie man in den Wald hinein ruft...), hat aber auch etwas mit dem eigenen Selbstbewusstsein zu tun. Seit ich einfach auch wesentlich selbstsicherer auftrete ist mir eher selten so ein Verkäufer begegnet, über den ich mich ärgere und wenn dann ärgere ich mich einfach nicht lange sondern ziehe meine Konsequenzen.
Ich kann deine Meinung da nicht ganz teilen. Was den Netto Markt angeht, so finde ich schon, dass es dort oftmals sehr unhöflich zugeht. Lächerlich fand ich letztes Jahr diese kleinen Schilder, die die Verkäufer neben dem Namensschild kleben hatten ''Ich bin freundlich''. Das haben sie natürlich auch immer und immer wieder bewiesen. Es hat mich schon genervt, dass die Gänge im Netto viel zu klein sind und zwei Leute da kaum vorbei kommen. Und an den Kassen hängen immer diese albernen Schilder, obwohl ich noch wirklich kein einziges Mal bemerkt habe, dass auch wirklich mal eine neue Kasse aufgemacht worden wäre, wenn die Schlange zu lang war. Das alles ist nur eine alberne Aufmache, aber wirklich ausgebildet scheinen die Netto Verkäufer nicht zu sein.
Das Verkäufer sich beim Kassieren mit anderen Verkäufern oder Kunden unterhalten, ist nichts neues für mich und ich habe das schon deutlich öfter, als zweimal erlebt. Aber wenn ich ganz ehrlich bin, ich finde das nicht unhöflich. Ich kann es mir nicht vorstellen, den ganzen Tag vor der Kasse zu sitze und Lebensmittel zu scannen, aber ich finde nicht, dass es zum Job der Kassierer gehören sollte, die Kunden honigtriefend, süß, freundlich gezwungen anzugrinsen, selbst wenn man es nicht so meint und dann auch noch mit höflicher Piepsstimme ''ich wünsche ihnen einen guten Tag'' und so zu sagen und das noch an die 50 Mal am Tag. Wie kann man es dann einem Kassierer verübeln sich mit einem anderen zu unterhalten und sich mal nicht auf die Kunden zu konzentrieren. Ist es wirklich nötig, dass man jeden Kunden behandelt, als sei er Gold wert, ist diese nervende Heuchelei wirklich nötig? Mich ärgert es eher, als dass es mir gefällt und ich würde es sogar vorziehen, das die Kassiererin mit nur einfach den Preis nennt und gut ist.
Ich denke, man muss da auch mal die andere Seite sehen. Auch Verkäufer sind nur Menschen. Und generell, wie es in den Wald hineinruft, so schallt es nun auch mal heraus. Klar ist das nun keine Ansage dazu, unfreundliche Kunden unfreundlicher zu behandeln. Aber irgendwann ist auch die Geduld der Verkäufer zu Ende.
Zu dem Thema mit dem netten Mann der einfach in die Pause ging. Oftmals hat man da als Angestellter auch einfach keine andere Chance. Man muss halt in die Pause gehen, wenn eine Ablösung kommt. Ich finde es trotzdem nicht gut, dass der junge Mann wohl ohne die Kollegin zu informieren einfach gegangen ist. Allerdings sind das Sachen die auch mir schon passiert sind. Wobei ich an sich immer im direkten Thekenverkauf gearbeitet habe und den Kunden dann halt fertig bedient habe oder die ablösende Kollegin den Kunden übernommen hat.
Verkäuferinnen die beim Kassiervorgang Gespräche führen. Aus dem Post ging der Inhalt des Gespräch nicht heraus. Aber es gibt leider auch Sachen die sich nicht aufschieben lassen. Zum Beispiel wichtige Anweisungen der Filialleitung. Auf der anderen Seite, so Leid es mir tut, wenn die Verkäuferin die Kasse nun einfach zu macht und sich auf das Gespräch konzentriert, kämen auch die ersten Beschwerden, warum nicht bedient wird. Nicht alles was scheinbar ein Privatgespräch ist, ist auch ein Privatgespräch. Auch hier sollten trotzdem bestimmte Punkte von den Angestellten eingehalten werden, das gebe ich zu.
Ich bin auch nicht von jedem Angestellten in Supermärkten und ähnlichem begeistert. Meistens nehme ich das ein paar Mal hin und wenn es nicht besser wird, sehe ich halt zu, dass ich mich von jemand anderem bedienen lasse oder wechsle den Laden. Ich bin an sich eher eine stille Kundin. Aber wenn ich mal was frage oder einen Wunsch habe, dann liegt der mit Sicherheit im Rahmen und so möchte ich dann auch behandelt werden. Ich habe mich nun mehrfach bei Netto beschwert. Noch nicht mal über die Angestellten, denn die können nichts dafür, dass die unregelmäßig und zum Teil mangelhaft beliefert werden. Die Aktion endete mit einem Telefonat mit der Bezirksleitung die mich am Telefon in einer Art dumm anmachte, dass die Kette nun einen Stammkunden weniger hat. Auch die Verkäuferinnen lassen zum Teil zu wünschen übrig. So kaufe ich halt das nötigste und der Laden kann eindeutig auf mein Geld verzichten.
Die Aussage hier, dass das Personal in kleinen Geschäften oftmals unfreundlicher ist, kann ich allerdings nicht bestätigen. Auch aus Verkäufersicht nicht. Gerade in Fachgeschäften wird man eher angestellt, wenn man eine entsprechende Ausbildung hat. Die großen Supermärkte stellen eher anderes Personal ein.
Ich habe es auch schon erlebt, dass Verkäuferinnen mich nicht angucken, nicht grüßen und sich seelenruhig mit einer Kollegin unterhalten. Das gefällt mir überhaupt nicht. Ich finde wer im Verkauf arbeitet sollte freundlich und aufmerksam sein.
Besonders freundlich sind die Verkäuferinnen bei KAISERS. Selbst im Laden wird man freundlich begrüßt. Nur leider sind mir dort die Preise zu hoch, sodass ich dort selten einkaufe.
Noch eine kleine Story von mir: Vor 3 Tagen im Netto (Marken-Discount):
Ich komme (ausnahmsweise) mal zu Netto rein, Schlange von 3 Leuten, das geht ja noch. Da ich dort nicht so oft bin und schon das ganze Kühlregal durchsucht habe, nach 2 Minuten mein erstes Problem: Ich finde die Milch nicht. Also: Schnell Mitarbeiter(in) fragen und gut ist. So die Theorie. Das erweist sich leider als sehr schwierig, denn nirgendwo ist eine Mitarbeiterin in Sicht. Also gut: Schnell zum Lager gehen, da ist ja fast immer jemand. Ich setze einen Fuß in den Lagerraum und sehe um die Ecke doch tatsächlich 2 Mitarbeiterinnen, die sich unterhalten. Nun ja, 3 Sekunden später höre ich ein "Raus hier, nur für Personal" in einem unfreundlichen Ton. Ich sage kurz "Ich habe kurz eine Frage, könnten sie mal kommen" und bin natürlich ganz freundlich (noch). Nachdem ich 2 Minuten später immer noch im Lager stehe und die beiden mich einfach ignorierten rufe ich ein lautes "Halloooo?" in die Halle. Wutentbrannt rennt eine der beiden zu mir: "Was gibt's denn?", natürlich wieder nicht freundlich. "Können sie mir bitte sagen, wo die Milch bei Ihnen steht?!" Ich höre noch ein "Im Kühlregal", bis die Verkäuferin wieder weggeht. Dort habe ich ja nur leider schon längst geguckt. Noch einmal gründlich das Kühlregal absuchen: Joghurt, Buttermilch und Quark habe ich ja schon gesehen, wo kann die Milch nur sein?
2 Minuten später: Ach da ist sie ja, direkt zwischen den Fleischwaren und Margarine. Beim Fleisch - da hätte ich ja auch selber drauf kommen können Nun gut, nach weiterein Suchminuten nach Orangensaft (weit entfernt von den anderen Getränken gegenüber der Fertiggerichte) zur Kasse: Die nächste unschöne Bemerkung: Aus 3 Leuten an der Kasse sind nun mehr als 15 geworden, die Schlange ist 3 mal so lang wie das Kassenband. Über den Kassen hängt ein schönes Schild: Stehen mehr als 5 Leute vor uns an der Kasse, sprechen sie uns an. Also gut, zur Kassiererin: diese scannt gerade noch schnell die letzten Artikel eines Kunden zu Ende. Danach dreht sie sich etwas zu mir um, ich sage ihr, dass weitaus mehr als 5 Leute an der Kasse stehen, sie sagt nur, dass sie sich drum kümmern werde. 2 Minuten später: die Schlange ist etwas länger geworden, scheint sie aber nicht zu stören, sie scannt munter weiter, ohne etwas getan zu haben. Ich spreche sie nochmal an, sie erwidert ein mürrisches "gleich".
Wieder 2 Minuten später hat sich immer noch nichts getan. Ich gehe also vollbepackt vollgepackt zurück zum Lager: die beiden Mitarbeiterinnen dort unterhalten sich, genau wie vorher. Ich frage sie freundlich, ob sie nicht eine neue Kasse eröffnen könnten und die selbe Verkäuferin, die auch vor 10 Minuten geantwortet hat, erwidert ein sehr wütendes "Raus hier!". Ich lege meine ganzen Einkäufe schön vor deren Tür, renne aus dem Laden raus uns gebe noch schnell ein "toller Service hier" von mir - nie wieder Netto!
Wenn ich in einen Schmuckladen gehe ist es oft so, dass die Angestellten mich mit diesem Blick anschauen:
Was willst du kleines Gör denn hier? (Ich bin 16)
Also ich finde das echt gemein, nur weil man kein eigenes Einkommen hat und sich nicht gleich das teuerste Collier leisten kann, wird man gleich wie ein kleines Kind behandelt. Und wenn ich dann z.B. etwas für 50 oder 60€ kaufe ist das ja auch nicht so wenig Geld...
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