Erhöhter TPO-AK Wert bei Schilddrüse

vom 27.01.2011, 19:30 Uhr

Bei mir wurde vermutet das ich eine schwere Schilddrüsenunterfunktion habe, weil ich einfach die Symptome hatte, und diese sehr stark. Nach der Untersuchung und dem Befund weiß ich jetzt das es keine Unterfunktion. Es wurde lediglich festgestellt dass der TPO-AK Wert erhöht ist.

Ich war schon einmal bei der Schilddrüsenuntersuchung, aber das ist Jahre her. Damals wurde mir gesagt dass alles passt. Nachdem ich jetzt den Befund angefordert habe, weiß ich dass dieser Wert auch schon damals erhöht war. Das lustige ist das damals überhaupt nichts gemacht wurde und jetzt habe ich gleich Tabletten verschrieben bekommen. Diese nehme ich jetzt seit gut einem Monat, aber ich merke nicht wirklich einen Unterschied. Ich habe nur im Internet ein wenig nachgelesen das es schon sein kann, dass man mit einem erhöhten TPO-AK Wert die Symptome einer Unterfunktion hat. Aber sollte sich das nicht mit den Tabletten ändern?

Mein Hausarzt hat hier leider zu wenig Erfahrung und bis ich einen Termin beim Spezialisten habe dauert es noch ein wenig. Mich würde es nur interessieren ob jemand genau die gleiche Erfahrung gemacht hat. Es gibt ja viele, vor allem Frauen, die mit der Schilddrüse zu kämpfen haben. So hat es mir zumindest die Spezialistin beim letzten Mal erklärt. Vielleicht gibt es unter Euch auch jemanden.

Ich muss jetzt in ein paar Wochen wieder zum Bluttest, schauen ob sich der Wert mit den Tabletten verändert hat. Wenn ja, dann passt es, würde der Arzt jetzt sagen, aber was ist wenn ich mich trotzdem nicht besser fühle? Irgendwo habe ich gelesen dass nicht der Wert etwas über die passende Dosis aussagt, sondern so wie ich mich fühle. Ich muss aber noch einige Monate auf den Termin beim Spezialisten warten, das dauert bei uns so lange. Jetzt hätte ich halt gerne einige Erfahrungen damit ich dem Arzt sagen kann was ich möchte.

» wiesel » Beiträge: 1303 » Talkpoints: 0,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich habe selber Hashimoto, ich denke, ich kann dir einige Sachen beantworten. Wenn du erhöhte AK hast, ist das AUF JEDEN Fall ein Anzeichen für eine Unterfunktion (bzw. Hasimoto). Viele Ärzte (auch vermeintliche Spezialisten) haben leider überhaupt keine Ahnung von der Schilddrüse, außerdem setzen viele den TSH Normwertbereich viel zu hoch an.

Wie du schon richtig sagst, sind die Werte zwar wichtig, aber nicht so wichtig wie das Wohlbefinden. Bei Hashimoto sollte der TSH Wert idealerweise unter 1 liegen und die freien Werte im oberen Drittel. Lass dich nicht entmutigen und setze dich einfach bei deinen Ärzten durch, das wird schon.

» flöcken93 » Beiträge: 29 » Talkpoints: 0,08 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^