Schlingenteppich und Katzen
Ich habe ja schon öfter erzählt, dass ich Katzen haben. Nun ist es so, dass in unserem Wohnzimmer auch Teppichboden liegt. Bisher habe ich mir darüber keine Gedanken gemacht. Nun habe ich aber einmal nebenbei mitbekommen, dass dieser Schlingenteppich gefährlich für die Katzen sein soll. Genauer gesagt soll der Schlingenteppich wohl für die Krallen der Katzen gefährlich sein.
Jetzt habe ich große Angst davor, dass meinen Katzen an dem Teppich wirklich etwas passieren könnte. Hat schon einmal jemand etwas davon gehört, dass Schlingenteppich gefährlich für Katzen ist? Was kann denn daran passieren? Kann das schon beim normalen Rennen passieren oder nur, wenn die Katzen an dem Teppich kratzen?
Die Katzen können mit den Krallen in den Schlingen hängenbleiben, wenn sie diesen "Milchtritt" machen und die Krallen in den Teppich bohren und die Füßchen aufstampfen. Wenn die Kralle in der Teppichschlinge hängenbleibt, kann die Katze sich diese im schlimmsten Falle rausreißen. Das ist nicht gerade angenehm für die Katze und bedeutet, dass man so schnell wie möglich den Tierarzt aufsuchen muss, weil gerade unter der Kralle sehr große Blutgefäße sind, die sehr stark bluten.
Wenn es der Katze nichts tut, werden die Katzen auch für den Teppich gefährlich. Denn eine Schlinge herausgezogen kann bedeuten, dass der ganze Teppich aufgedrieselt wird und du nur noch einen langen Faden hast. Schlingenteppich ist also wahrlich nicht gut für Katzenhalter und Katze und da sollte man wirklich gut aufpassen.
Ach ne? Ich dachte, du hättest dir so eine Mühe gegeben mit deiner artgerechten Haltung?
Schlingenteppiche sind wirklich nicht unbedingt der Hit - aber da wären auch noch Fenster die auf Kipp hängen, kochende Töpfe, heiße Herdplatten, schlagende Türen im Durchzug, elektrische Leitungen usw. Und erzähle mir nicht, das hättest du im Griff. Es gibt Leute, die haben um ihren Balkon im 3. Stock nicht mal ein Netz gespannt und wundern sich dann, wenn Kätzchen über die Brüstung fällt (und uns, 3 Etagen tiefer auf den Sonnenschirm knallt - sie hat es ohne jede Schramme überlebt, aber unser Sonnenschirm war im Eimer. Die hielten es nicht mal für notwendig zu fragen, ob denn was kaputt gegangen sei).
Mit ein wenig Risiko lebt eine Katze in der Wohnung immer. Ich würde mir mal angucken, wie die Viecher mit dem Teppich umgehen. Wenn die anfangen, den äußerst interessant zu finden oder wenn die jetzt schon ab und an mal hängenbleiben, ja dann muss er wohl raus. Ich würde auch mal den Tierarzt fragen, wie real die Gefahr denn wirklich ist, denn Gefahren lauern auch in der artgerechten Wohnung mehr als genug, wenn man mal ehrlich ist. Ansonsten beruhigt vielleicht auch, dass Katzen in der Tat sieben Leben haben. Es sind einfach zähe Viecher, die so einiges überleben.
Bisher haben meine Katzen noch keinerlei Probleme mit diesem Teppich gehabt. Ich habe noch nie gesehen, dass eine daran hängen geblieben ist. Andererseits ist es aber so, dass wirklich schon eine kleine Schlinge herausgezogen wurde. Das lag wohl daran, dass mein Kater wie ein Wahnsinniger daran gekratzt hat. Ich hätte gar nicht gedacht, dass sich dadurch wirklich der ganze Teppich aufriffeln könnte. Das ist natürlich wirklich schlecht.
Wer Hunde hat, muss sich daran gewöhnen, dass die Bude nun mal nach Hund stinkt. Man nimmt das selbst nicht mehr so wahr, aber andere merken es. Und nasser Hund stinkt nicht schön.
Wer Katzen hat, muss sich daran gewöhnen, dass die evtl. einen Teil des Mobiliars zu ihrem Eigentum erklären und es nach und nach auseinandernehmen. Evtl. Schutzmaßnahmen verschönern nicht unbedingt die Attraktivität der Wohungseinrichtung. Zudem fliegen - auch bei Kurzhaarkatzen - überall die Haare der Tiere herum. Der Staubsauger wird so zum guten Freund. Wohungskatzen haben dann natürlich noch zwei weitere Nachteile. Sie müssen ihr Geschäft in der Wohnung verrichten. Zwar sind sie selber äußerst penibel, aber das schließ natürlich Geruchsbelästiungen nicht aus (der Besuch freut sich und lächelt milde vor sich hin). All die Haare, die über den Weg des Leckens den Weg in die Katze findend, finden auch den Weg wieder raus. Heißt ganz praktisch: Katzen kotzen. Mit etwas Glück auf die Fliesen oder das Parkett, aber auf dem Teppich sieht es doch viel hübscher aus. Jeder Besucher in einem Haushalt mit 3 Katzen muss also wissen, es könnte sein, dass genau hier, oder da und da und dort auch. Irgendwie fies.
Aber das wirst du sicher alles schon bemerkt haben.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-153216.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1326mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen
- Calla Pflanze 2152mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2389mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege